1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. OS9 Ausblick (LCI-2)

OS9 Ausblick (LCI-2)

BMW 3er G20
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 9:39

Auf der CES in Las Vegas kamen erste Details zum OS9.

Quelle

https://www.heise.de/news/BMW-OS9-Linux-raus-Android-rein-7448760.html

• ab Mitte 2023 soll OS9 kommen
  • in der Standardansicht keine Kacheln mehr, sondern die Kartendarstellung als "Home"
  • Klimasteuerung direkter und in allen Funktionen zugreifbar
  • Basis ist nun ein freies Android mit Linux-Unterbau, in OS8 war es noch direkt Linux mit einer speziellen Linux Desktop Umgebung
  • Das OS9 GUI als Design ist eine leichte Weiterentwicklung von des OS8 Designs
  • AppStore nicht Google, sondern Aptoide mit einem Angebot an für das Fahrzeug "passenden" Apps
  • darunter kann man sich offenbar auch Spiele und Simulationen vorstellen (e.g. für Ladepausen)
  • Eine vielzahl bekannter Apps werden integrierbar sein (Google Maps, Spotify..)
  • Für die Bestandsfahrzeuge kommt das OS9 Design ohne OS9 System drunter, also ohne Android und Appstore, als Weiterentwicklung des OS8
  • da Android auch einen Linux Unterbau hat, ist so oder so Linux dabei.

Beim Benny stellt sich die Sache etwas anders da

https://www.bimmertoday.de/.../

• ab Frühjahr 2023 soll OS9 kommen
  • OS9 nur für Fahrzeuge ohne iDrive Controller, mit Android Unterbau, also Neuentwicklung, mit Appstore
  • OS8.5 für Fahrzeuge mit iDrive Controller, mit bestehendem Linux Unterbau, mit OS9 Design, ohne Appstore
Ähnliche Themen
116 Antworten

Kaum OS8 auf dem Matkt schon veraltet

Klasse BMW, kaum neues Auto gekauft schon veraltet.

Langsam aber sicher wird das I Drive System in allen klassen abgeschafft.

Kann mir nicht vorstellen das sie auf längere sicht zwei Systeme in den Klassen verbauen da werden die Controller schon dafür sorgen.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 9:45

Ist doch immer so. Wenn ein 3er auf den Markt kommt, sind die ersten Ingenieure schon an der übernächsten Generation.

Wie lange gibt es jetzt OS8

7 Monate?

Und jetzt kommt OS9

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 9:51

PS. Falls jemand mal wissen wollte, wer der Benny ist

Dieser Artikel erschien vor 5 Jahren - er ist der, der sich am orangen CSL festhält

https://www.bimmertoday.de/.../

Was die Klimasteuerung angeht, da bin ich gespannt was da "direkter" gehen soll.

Es gibt ja diesen Knopf auf dem Touchscreen. Der ist immer da, egal welche App läuft.

Wenn sie jetzt was anderes meinen, müssten sie ja Hardwaretasten oder iDrive meinen. Davon wollten sie aber eigentlich weg.

Workarround aktuell

Wenn man den Touchscreen nicht nutzen will, legt man sich einen Shortcut auf die "Klimakomfort" App und öffnet den mit 2 Bewegungen am iDrive Controller.

Was heißt das jetzt? Wenn ich meinen in Februar bekomme, dann gibt's kurz darauf ein umfassendes Update??

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:02

Das wissen wahrscheinlich nicht mal die angegeben Quellen. Ich vermute, dass alle OS8 auf OS8.5 hochgezogen werden. Vielleicht kann man sich es auch aussuchen oder verzögern. Dann hat man die Optik und Menuführung vom OS9. Ob OS9 als Android-System noch im LCI-2 kommt, muss man dann 2025 oder so sehen. Man wird aber die Hardware vom LCI (-1) OS8 maximal für OS8.5 nutzen können, aber nicht für OS9 - da wird physisch einiges anders sein, meine Meinung.

Ich könnte jetzt paar Leute hier adressieren die nahe an der BMW Entwicklung sind, aber ich möchte niemanden drängeln, und wahrscheinlich dürfen sie auch gar nichts sagen, selbst wenn sie könnten.

Wichtig wäre mir, dass das iDrive bleibt, auch bei OS9. Das ist quasi wie der rote Knuppel bei IBM Thinkpads.

*Knubbel*. :D :D :D

https://www.heise.de/news/BMW-OS9-Linux-raus-Android-rein-7448760.html

Hier hat Tesla vorgelegt und BMW zieht nun mit der Schlagzahl mit. Das wird wohl so weitergehen.

Bei HP Elitebooks ist der Knubbel auch nicht mehr da... ;)

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:52

Das ist der Link aus der zweiten Zeile im ersten Beitrag ;)

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:27

Gerade konnte ich den AMS Text noch ohne Paywall lesen, nun ist plötzlich eine Paywall drüber.

Also die AMS meinte an einer Stelle, dass alle Fahrzeuge mit OS8 im Frühjahr ein Firmware-Update normal bekommen und dann OS9 haben. An anderer Stelle im gleichen Text wurden aber nur Baureihen erwähnt, die keine G20 waren.

Mich stört ein wenig, dass sie mal von OS8 reden und danach immer wieder von iDrive 8, naja.

Wir werden sehen. Am ehesten vertraue ich dem Benny, auch wenn er der jüngste ist, siehe erster Beitrag letzer Absatz.

Bei mir geht’s ohne paywall. Hab den Artikel in der App gelesen, vllt liegt es daran.

Ja das hat mich auch etwas verwirrt, da wird hauptsächlich von den iX Modellen geredet. Gibt ja noch den i4, M3, M4 usw.

Schauen wir mal, ich denke es wird eine abgespeckte optische Version für die aktuellen OS8 geben wie beim Handy.

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 5. Januar 2023 um 14:53:59 Uhr:

Bei mir geht’s ohne paywall. Hab den Artikel in der App gelesen, vllt liegt es daran.

Ja das hat mich auch etwas verwirrt, da wird hauptsächlich von den iX Modellen geredet. Gibt ja noch den i4, M3, M4 usw.

Schauen wir mal, ich denke es wird eine abgespeckte optische Version für die aktuellen OS8 geben wie beim Handy.

Die werden doch auch genannt:

„Das Upgrade soll nach ersten Informationen bereits im Frühjahr 2023 als automatisches OTA-Update an die mit iDrive 8 ausgestatteten Fahrzeuge ausgespielt werden. Neben den Elektromodellen iX und i4 sind das aktuell vor allem die neuen Baureihen des BMW 2er Active Tourer und des BMW X1. “

So sehr ich mich auch auf's neue Auto freue, so sehr habe ich "Panik" was mich an Bedienung des selbigen erwartet. Und jetzt on top noch das!!

Bin ja echt gespannt, wann das bei den G20/21 LCI's kommen wird? Wahrscheinlich dann, wenn ich das OS8 langsam begriffen habe. Ich könnte kotz...

Deine Antwort