ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. OS9

OS9

BMW X2 U10
Themenstarteram 24. April 2024 um 15:37

Hallo zusammen,

ich habe den Wagen jetzt etwas mehr als eine Woche und die ersten Themen zur Software haben sich abgezeichnet.

Gestern konnte ich updaten, von Version 03/2024.30 auf 03.2024.40, das Update war 2,8 GB groß und der Prozess lief ohne Probleme durch.

Meine aktuellen Probleme mit der OS9 Software sind die folgenden:

  • Sortierung MP3s auf einem USB Stick: Es gibt scheinbar keine Möglichkeit, die Sortierung der MP3s zu ändern. Das Verrückte ist, es wird nicht nach Dateiname sortiert, sondern scheinbar nach Titeln. Es können anscheinend MP3-Tags gelesen werden - eine unterschiedliche Sortierung nach Titel, Interpret oder einfach Dateiname geht aber nicht. (oder ich bin zu doof).
  • Das HUD spinnt manchmal - wenn man mit den drei zusätzlichen (sinnlosen, oder?) (Ambient)-MyModes spielt, passiert es manchmal, dass im HUD dann keine Liste (Radio, Spotify, MP3, Playlist) angezeigt wird - die Anzeige springt zwar nach links, der Platz mit der Liste bleibt aber leer.
  • Manchmal wird die Schriftgröße der gleichen Liste im HUD vergrößert dargestellt - die Liste passt nicht mehr komplett in die Anzeige und die ersten 5-9 Buchstaben von z.B. Spotify Tracks werden abgeschnitten.

Gerade die eigenwillige Sortierung der MP3s stört mich aktuell.

Ist jemanden noch was aufgefallen mit dem Update? Gefühlt hat sich nix geändert, das OS scheint auch nicht schneller geworden zu sein. Der 1-Sekunden-Lag ist nach wie vor da. Booten an sich dauert bei mir aber nicht so quälend lange wie bei manch anderem.

VG & gute Fahrt

B.

5 Antworten
Themenstarteram 24. April 2024 um 17:13

Ergänzung:

Jetzt ist mir doch eine Änderung aufgefallen, es gibt kein Layout mehr im Einstellungsmenü für die Anzeigen.

Das war bisher Layout für die Änderung des Layouts im Bereich Instrumententafel (hinterm Lenkrad), Content für die Änderung der Anzeige zwischen KM/H und Drehzahlanzeige (Mittig hinterm Lenkrad) und HUD für die Änderung des Layouts im HUD.

Layout gibt es nicht mehr, nur noch Content und HUD... seltsame Designentscheidungen :( :confused:

Mit MP3/FLAC etc. auf einem USB-Stick wird bei BMWs offenbar recht eigenwillig umgegangen. Wie auch ich feststellen musste, funktionieren die gängigen "Umgangsformen" da nicht mehr; sondern erfordern ein wenig Mehrarbeit.

Ich habe zwar "nur" OS8 in meinem G26, aber ich musste da auch ein paar Tage Arbeit investieren, bis es so funktionierte wie ich es beabsichtige. Auch wurden neu hinzugefügte Alben "ignoriert".

Die "Engine" im MP3-Player des BMW, wenn ich es mal so nennen darf, hat ihre eigenen internen Routinen und interessiert sich nicht für die bereits vorbereiteten Sortierungen. Man braucht aber auf jeden Fall einen MP3-Tagger wie Mp3tag.

Bearbeitung:

Alle MP3s/FLACS etc. (ich gehe jetzt von Musik aus) ins Hauptverzeichnis (des Sticks) packen, keine Unterverzeichnisse (pro Interpret/pro Album usw)!

Das setzt voraus, dass die Dateien bereits vorher identifizierbar sauber getaggt wurden.

Im MP3-Tagger nach Interpret/Album /Reihenfolge sorten.

Ich setze vor Titel und Dateiname immer die Tracknummer innerhalb des Albums dazu.

Wichtig: das Tag "Genre" füllen! Dateiname/Titel/Interpret/Album/Tracknummer sollten natürlich auch vollständig als Tag da sein. Bei mehreren CDs lieber die Tracks fortlaufend durchnumerieren denn Track/CD verwenden (also eher Track "20" als "01/02".

Dann sollte die Sortierung im Auto problemlos nach Interpret oder Album oder Track laufen, auch die Sortierung nach Alben und der dazugehörigen Trackreihenfolge innerhalb Interpret funktioniert; die Dateien/Lieder werden in der richtigen Reihenfolge abgespielt.

Hörspiele können in einzelnen Ordnern abgelegt werden, die Dateien wie oben Taggen und als Genre "Audiobooks" unbedingt in jeder Datei eintragen! Hörspiele werden "vom Auto" eigens gesortet. Evtl. liegt das daran, dass ich m4b-Dateien verwende (werden problemlos gelesen).

So funktioniert das bei mir einwandfrei und ich hoffe, dass es auch bei OS9 so läuft. Ausprobieren schadet nix ausser ein wenig Mühe und Zeit.

Hab seit dem Update auf 03.2024.40 bei meinem iX2 (ist je schon ne weile her) jetzt des öfteren komplett abgestürzte während der Fahrt mit beiden Displays… ich hatte ihn ein paar Wochen mit der vorsoftware da ist mir nichts aufgefallen.

Dann war es ca. Alles 1,5 Wochen jetzt jetzt vorgestern gestern und heut… hm… ich hoffe das bald die neue Version 07/24 kommt :(

Ich würde dann aber einen Termin vereinbaren wenn ich ehrlich bin. Würde mich nicht darauf verlassen das ein neues 07/24 kommt.

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 23. Juni 2024 um 20:07:03 Uhr:

Ich würde dann aber einen Termin vereinbaren wenn ich ehrlich bin. Würde mich nicht darauf verlassen das ein neues 07/24 kommt.

Naja das es kommt steht ausser Frage vermutlich wird es ab Juli ausgerollt…

Ich weiß nicht warum es BMW nicht wie Tesla macht… wenn es was gibt ein Update bereit stellen und nicht nur 3x im Jahr…

Deine Antwort