ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Oscar-N Anlage ????

Oscar-N Anlage ????

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:33

Hallo,

kennt jemand Oscar-N Anlagen? Gibt es Erfahrungswerte? Möchte eventuell einen UP 60 PS umrüsten.

Gruss

Beste Antwort im Thema

saudumme Idee.

Dein Umrüster geht pleite, Auto läuft nicht und dir kann keiner helfen ausser die Anlage raus zu reissen und was vernünftiges zu verbauen.

Nimm was gängiges.

Prins, BRC, LandiRenzo, KME

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

saudumme Idee.

Dein Umrüster geht pleite, Auto läuft nicht und dir kann keiner helfen ausser die Anlage raus zu reissen und was vernünftiges zu verbauen.

Nimm was gängiges.

Prins, BRC, LandiRenzo, KME

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Nimm was gängiges.

Prins, BRC, LandiRenzo, KME

Richtig, siehe die gängigsten Anlagen hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?threadId=932124&postId=-1

Und Handwerker, die "exotische" Materialien verbauen, sind mir persönlich immer suspekt.

am 27. Mai 2013 um 9:39

Hallo,

wir sind seit mittlerweilen 2 Jahren der deutsche Importeur für die Europegas Oscar-N Anlage.

Die Anlage ist in Deutschland leider noch nicht so bekannt, der Hersteller ist aber bereits im asiatischen Raum seit mehreren Jahren erfolgreich unterwegs.

Verbaut und verkauft werden von uns wie schon gesagt die Oscar-N Anlagen mit Tomasetto Verdampfern und Hana Injektoren.

mfg

Autogas Oberfranken

am 27. Mai 2013 um 11:04

Unabhängig von den hier genannten Systemen !

Ein kleiner Tip:

Bei seltenen Autogassystemen wird des öfteren eine ECE115 angeboten. Daher darauf achten, dass richtige Abgasemissionsgutachten dabei sind.

ECE-R115 sind bei seltenen Anlagen meist Betrug.

Nur um einmal die Kosten für Abgasemissionsgutachten, Herstellerübergreifend, für ein Autogassystem für einen Hersteller/Importeur zu nennen.

Wir reden hier z.B. für Euro 5 von weit über 100.000 €. Es wurden auch schon einmal 250.000 € genannt. Das kann sich ein kleiner Betrieb einfach nicht leisten !

Deshalb wird versucht über diese dubiosen R115 diese Kosten zu umgehen. Hier handeln der Importeur/Händler und der Umrüster, der diese Umrüstung letztendlich realisiert, grob fahrlässig ! ;)

Wir haben aktuell das vierte Fahrzeug bei denen dieser "R115 Schwindel" aufgeflogen ist. Der Kunde muss das System ausbauen, da es keine Abgasgutachten für die vorhandene Konfiguration gibt.

Die Systeme wurden vor 3 Jahren umgerüstet und auch eingetragen. Im Fahrzeugschein steht "Fahrzeug ausgerüstet mit R115-Autogasanlage". Dies wurde nun bei der HU nicht akzeptiert. Es wird sogar mitlerweile diese R115 bei einer HU auf Echtheit kontrolliert ! Wir melden jede dieser "falschen" R115 sogar dem KBA. ich denke, die regeln das kurz und schmerzlos....

Die Unterlagen die uns dann zur Verfügung gestellt wurden, haben den Verdacht bestätigt. Es wurden damals ECE-R115 Fahrzeuglisten/Bestätigungen auf Italienisch und Polnisch vorgelegt.

Diese ECE-R115 Listen haben aber nichs mit einer richtigen ECE-R115 Anlage zu tun.

Ein richtiges Autogassystem nach ECE-R115 beinhaltet alles was der Umrüster benötigt. Jede Schraube, jeder Halter, jede Leitung FAHRZEUGSPEZIFISCH !

Diese Pseudo R115 haben

- kein fahrzeugspezifischer Komplett-Kit(Motorkit+Tankkit)

- keine fahrzeugspezifische Einbauanleitung auf Deutsch (Englisch etc. genügt nicht ) !

- keine fahrzeugspezifische ECU

- Keine R115 durch das KBA

- keine fahrzeugspezifischen Halter für die Bauteile des Autogassystems

Das System wurde uns auch mit ECE-R115 angeboten. Auf unserer Nachfrage nach einem bestimmtenFahrzeug nach der Tankgröße, wurde uns mitgeteilt "Den Tank können Sie jeden verbauen den Sie wollen." (fahrzeugspezifischer Kit ???)

Die nächste Frage nach der fahrzeugspezifischen Einbauanleitung wurde dann folgendes geantwortet.

" Wer macht bei Ihnen die GSP ?? Der TÜV, ja dann geht das nicht, der merkt das... Wenn Sie selbst die GSP durchführen, kontrolliert eh keiner mehr.... und sie sparen sich die Gebühren für das Abgasgutachten. macht doch jeder so... !"

Ich wollte dann ein Abgasgutachten haben, da ja die R115 offensichtlicher Betrug war, und wir so etwas nicht unterstützen ;)

Das Abgasgutachten konnte man uns aber dann doch auch nicht zur Verfügung stellen :)

Zitat:

Original geschrieben von Autogas-Oberfranken

Hallo,

wir sind seit mittlerweilen 2 Jahren der deutsche Importeur für die Europegas Oscar-N Anlage.

Die Anlage ist in Deutschland leider noch nicht so bekannt, der Hersteller ist aber bereits im asiatischen Raum seit mehreren Jahren erfolgreich unterwegs.

Verbaut und verkauft werden von uns wie schon gesagt die Oscar-N Anlagen mit Tomasetto Verdampfern und Hana Injektoren.

mfg

Autogas Oberfranken

Meine Meinung oben hat nichts damit zu tun, dass ich die Anlage nicht kenne.

Für die hab ich sogar das Einbaumanual da.

ABER:

Die Verbreitung fähiger Umrüster, die explizit diese Anlage können, ist doch recht gering.

Tomasetto Verdampfer und Hana Injektoren kannst auch mit einer KME Nevo haben - die ist um Längen gängiger und kann ebenso OBD-Daten integrieren - abgesehen davon finde ich die KME Gold Verdampfer gar nicht so übel..und die KME Software dürfte über jeden Zweifel erhaben sein - ich finde sie immer noch weltklasse und absolut die beste für Anlagen ohne lineare Injektoren wie z.B. bei Prins - die ist natürlich noch besser, wenn die Injektoren sauber laufen...

Wie war das die letzten Jahre...ein Kommen und Gehen...nur die altbewährten blieben...

Öcotec, Teleflex und OMVL sind doch heute ziemlich tot.

Dann gabs noch ein paar Exoten, die meinten mit Titan-Membranen könne man besser eingasen - wird sich auch im Nirgendwo verlieren...

Prins, Vialle, Landi, BRC, KME leben um so mehr...insbesondere gehen Prins und Vialle vernünftig das Thema Direkteinspritzer an - und das wird die Überlebenskunst in Zukunft.

Prins macht das absolut genial - 0% Benzin notwendig - wäre meine 1. Wahl - auch wenn es bei neuen Anlagen immer Probleme gibt und geben wird.

am 29. Juni 2013 um 20:38

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen E39 523i Mit einer Oscar-N LPG anlage gekauft.

So, meiner ansicht nach läuft die Anlage nicht ganz rund, was mir allerdings bei der

Probefahrt nicht aufgefallen ist, da der Gastank leer war. Nun war ich hier schon bei

ein paar umrüstern, diese verbauen allerdings alle nur prinz und 2 andere marken

und keine Oscar-n von EuropeGas. Schläuche im Motorraum wurde zwar getauscht,

da diese porös und nichtmal schläuche für LPG/CNG waren, allerdings sagen mir alle

das sie, sofern sie diese Anlage nicht verbauen, auch nichts machen können.

 

Es gibt hier weit und Breit niemand der LPG anlagen dieser Firma verbaut. Die Firma

die es gemacht hat, scheint es auch nicht mehr zu geben.

Nun habe ich mir von EuropeGas die Software besorgt. Dank google übersetzter wars

dann doch mal in 45 Minuten auf der Seite gefunden (europegas.pl). Das Kabel habe

ich mir auch organisiert und kann die Anlage nun per Laptop auslesen bzw auch

einstellen.

Nun, nach dem ganzen Text zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand die selbe Anlage mit gleichen Motor ? Falls ja, und sie gut eingestellt ist,

könnte mir dieser jenige eine Speicherdatei mit den Steuerungszeiten schicken ?

Die kann man mit der Software ganz einfach auslesen und als Backup auf nem

Rechner/Laptopspeichern, sofern es nicht all zu weit von 44649 Herne wäre,

würde ich auch vorbei kommen und mir die Datei auch selbst speichern.

 

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Oskar-N LPG Anlgae im 523i' überführt.]

http://www.motor-talk.de/forum/oscar-n-anlage-t4543103.html 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Oskar-N LPG Anlgae im 523i' überführt.]

am 30. Juni 2013 um 16:18

Der Link sagt mir jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, was die einstellungen anging.

Aber, ich habe mich heute den ganzen tag mit LGP Anlagen befasst, was Einstellungen usw angeht.

Habe mich dann an meinem Wagen versucht und muss sagen, das Ergebniss is beachtlich.

Kein abwürgen mehr beim anfahren, keine Aussetzer mehr beim Beschleunigen,

Leerlauf ist genau so ruhig wie auf Benzin. Sämtliche Werte, sind im grünen Bereich.

Abgaswerte werde ich morgen testen lassen um ganz sicher zu gehen.

Wenn alles passt, werde ich mich noch mal melden. Dann könnte ich vielleicht ja auch anderen

helfen die diese Anlage verbaut haben.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Oskar-N LPG Anlgae im 523i' überführt.]

am 2. Juli 2013 um 16:42

So, für die die es wissen wollen...

AU bestanden ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Oskar-N LPG Anlgae im 523i' überführt.]

am 2. Juli 2013 um 17:25

Ich sag dir es mal so: Hast du die Anlage zu Mager eingestellt (weil du selber davon keine Ahnung hast) kannst du dir dein Motor zerstören..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Oskar-N LPG Anlgae im 523i' überführt.]

am 2. Juli 2013 um 17:49

Da wo ich heute war, der ist kfz meister. Er hat sämtliche werte, wie lambda usw kontrolliert und

sagt et ist allet i.O.

Ich glaube ihm das mal und hoffe das das maschienchen noch n paar km mehr schafft

als seine 320tkm von denen er schon 120tkm mit der anlage gerannt ist.

Grüße

Edit: Das ein zu mager eingestellter Motor net jut ist und in dem sinne nen schweißbrenner effekt erzielt, dessen bin ich mir bewusst, da ich mit schweissbrenner mehr als genug gearbeitet habe ;-) Um es nu mal überspitzt zu sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Oskar-N LPG Anlgae im 523i' überführt.]

Zitat:

@Def-One schrieb am 2. Juli 2013 um 19:49:21 Uhr:

Da wo ich heute war, der ist kfz meister. Er hat sämtliche werte, wie lambda usw kontrolliert und

sagt et ist allet i.O.

Ich glaube ihm das mal und hoffe das das maschienchen noch n paar km mehr schafft

als seine 320tkm von denen er schon 120tkm mit der anlage gerannt ist.

Grüße

Edit: Das ein zu mager eingestellter Motor net jut ist und in dem sinne nen schweißbrenner effekt erzielt, dessen bin ich mir bewusst, da ich mit schweissbrenner mehr als genug gearbeitet habe ;-) Um es nu mal überspitzt zu sagen.

Hallo,

Habe leider die selber Anlage und der threat ist schon etwas älter aber hoffe das du den Wagen noch fährst.Bei mir läuft die Anlage im stand etwas unrund und beim höheren Drehzahlen schaltet die Anlage automatisch ab.Die Software etc hab ich auch.Könntest du mir deine gespeicherten daten auf meine email senden ich würde gern mir die einetellungen anschauen und erfahrungswehrte mit die austauschen.Fahre einen e36 328i.

Gruss

email:Spirit.one@gmx.net

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Oskar-N LPG Anlgae im 523i' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen