1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Osram Nicht Breaker LED! Legal auf LED umrüsten!

Osram Nicht Breaker LED! Legal auf LED umrüsten!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:13

Hallo, hat die schon jemand verbaut? Erfahrungen? Empfehlenswert?

Danke.

Sven

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2020 um 14:19

Ich habe heute ein sehr freundliche und ehrliche Antwort vom Osram-Kundenservice erhalten.

Ihnen ist schlichtweg ein Fehler, trotz ausführlicher Prüfung, bei der Zulassung unterlaufen. Sie entschuldigen sich mehrmals und beteuern, dass es ihnen echt unangenehm ist und so ein Fehler eigentlich nicht passieren darf. Ich soll bitte die LEDs zurückschicken und mir das Geld erstatten lassen. Dieser Bitte werde ich auch nachkommen und somit gehen die LEDs morgen zurück zum Händler.

Die Liste wurde auf der Homepage und beim Onlinehändler sogar schon aktualisiert und mein Fahrzeugtyp (e1*2001/116*0307*..) überall entfernt.

Fehler können passieren und ich finde es echt super, dass diese dann auch offen und ehrlich eingestanden werden und nicht der Fehler beim Kunden gesucht wird. Das ist nicht immer der Fall und oft habe ich auch schon selbst erlebt, dass daran gezweifelt wurde, ob ich auch den einzigen Stecker am Gerät in die richtige Steckdose und nicht in die Nase gesteckt habe...

Dies spricht sehr für den OSRAM-Kundenservice und die Firma Osram an sich.

Natürlich trotzdem schade, dass die LEDs nicht ins Fahrzeug passen... aber was solls, ich habe ja schließlich die letzten 5 Jahre und 150000 km auch ohne LEDs überlebt.

Bleibt nur eins... statt der LEDs gleich ein Fahrzeug mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern kaufen ;)

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Auf Amazon erhältlich ab 06.10 - Verbaut noch nicht, aber ich werde damit nicht lange warten.

Passt nicht in jedes Auto, da erst für wenige Modelle die entsprechenden Papiere vorhanden sind...aktuell siehe Bild

Osram Nightbraker LED Passat Zulassung

Da wirds bestimmt viel Ärger geben

Zitat:

@Wowan88 schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:48:02 Uhr:

Da wirds bestimmt viel Ärger geben

Nicht nur die Zulassung, warte erst mal im Winter...wenn die Wärme der Leuchtmittel fehlt und die Scheinwerfer bei Schnee oder Eis zu gehen...

Die H7 Led von Osram haben laut Datenblatt auch nur 1500 Lumen und somit genauso viel wie die normale Glühlampe. Also kann die Led leider nicht wirklich besser sein als das Leucht-Obst, ist eher Optik.

Lumen != Luminanz

Ich schau mir die Dinger mal an.

Eis und Schnee könnte blöd werden, auf der BAB anhalten zum freiwischen wäre suboptimal :-)

Dazu kommt, daß bei kurzer Recherche zu lesen war, daß LEDs ggf. verdampfen sollen und den Reflektor 'mattieren', mal sehn.

Positiv soll u.A. seitliche Ausleuchtung sein.

Wenn man nach UK fährt muß man zurückbauen...

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:28:55 Uhr:

Lumen != Luminanz

Ich schau mir die Dinger mal an.

Eis und Schnee könnte blöd werden, auf der BAB anhalten zum freiwischen wäre suboptimal :-)

Ist bei Xenon doch auch nicht anderst.

Die LED werden sau heiß. Haben einen Kühlkörper hinten dran mit Lüfter sogar.

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:33:37 Uhr:

Die LED werden sau heiß. Haben einen Kühlkörper hinten dran mit Lüfter sogar.

naja, die Wärme muß es auch an die Scheibe schaffen

Weiß jemand wo und ob man die komplette Genehmigungsnummer des Scheinwerfer finden kann?

Ich finde nur das E1 3058 aber nicht den Rest. EG-Typgenehmigung des B7 selbst lt. Fahrzeugschein passt.

IMG_20201006_170925.jpg

Zitat:

@Shog1102 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:15:58 Uhr:

Weiß jemand wo und ob man die komplette Genehmigungsnummer des Scheinwerfer finden kann?

Ich finde nur das E1 3058 aber nicht den Rest. EG-Typgenehmigung des B7 selbst lt. Fahrzeugschein passt.

Osram schreibt doch genau das, was bei dir steht

Passat E1 3058

Zitat:

@wedbster schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:19:22 Uhr:

Zitat:

@Shog1102 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:15:58 Uhr:

Passat E1 3058

Ich moechte nur sicher gehen. In der Osram Liste steht aber auch neben dem E1 3058 noch E9 11464 und das finde ich nirgendwo auf dem Scheinwerfer

Screenshot_20201006_194912_com.google.android.apps.docs.jpg

Zitat:

@Shog1102 schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:53:02 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:19:22 Uhr:

Passat E1 3058

Ich moechte nur sicher gehen. In der Osram Liste steht aber auch neben dem E1 3058 noch E9 11464 und das finde ich nirgendwo auf dem Scheinwerfer

E9 ist eine "Alternative" und steht für spanisches Produkt, E1 deutsches Produkt, also entweder oder nicht beides.

Mea culpa. Ich habe das als "Eins" gelesen. Dann hätten die sich das hier in D auch sparen koennen lt. Liste oder gibt's hier in der Kombi so viele spanisch zugelassene Scheinwerfer?!

Wie auch immer. Ich verspreche mir mitlerweile nicht mehr ganz so viel von den Dingern, bestelle die aber trotzdem.

Zitat:

@Shog1102 schrieb am 6. Oktober 2020 um 23:41:06 Uhr:

Mea culpa. Ich habe das als "Eins" gelesen. Dann hätten die sich das hier in D auch sparen koennen lt. Liste oder gibt's hier in der Kombi so viele spanisch zugelassene Scheinwerfer?!

Wie auch immer. Ich verspreche mir mitlerweile nicht mehr ganz so viel von den Dingern, bestelle die aber trotzdem.

Viele Nüsse für eine andere Lichtfarbe.

Deine Antwort