1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. OSRAM Night Breaker H7 Speed oder Smart – welche LED ist heller?

OSRAM Night Breaker H7 Speed oder Smart – welche LED ist heller?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 15:49

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Mercedes A-Klasse W176 (Bj. 2013) das Halogen-Abblendlicht (H7) auf LED umrüsten. Dabei habe ich zwei OSRAM-Varianten entdeckt:

Night Breaker H7 Speed (kein Lüfter, wohl einfacher Einbau)

Night Breaker H7 Smart (aktiver Lüfter, bis zu 330?% mehr Helligkeit laut Hersteller)

Interessanterweise ist die „Smart“ sogar günstiger zu bekommen als die „Speed“. Allerdings finde ich zur Helligkeit der Speed-Version kaum konkrete Infos. Gibt es jemanden, der beide Lampen bereits getestet hat oder weiß, ob die Speed trotz ihrer passiven Kühlung eine ähnliche Lichtleistung hat wie die Smart?

Mir ist besonders wichtig, dass die Lampe wirklich heller als meine aktuellen Halogen-H7 ist und möglichst lange ihre volle Leistung hält.

Danke vorab für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
5 Antworten

@Mikle77

Zitat:

Danke vorab für jeden Tipp!

https://camper.help/osram-night-breaker/

Des Weiteren gibt diverse Erfahrungsbeiträge im W176 udn W246 Forum

gibt mal in der MT Suchleiste nachfolgendes ein > Osram LED

Ergebnis z. B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...stung-auf-led-licht-t7883469.html?...

Es gbt auch auf Youtube diverse Videos mit Unbauten und Fahrszenen

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 9:16

@wer_pa

Danke für den Hinweis und die Links... Leider wird dort (und auch in den YouTube-Videos) meistens nur über die OSRAM Night Breaker LED mit aktivem Lüfter (z.?B. „Smart“ oder „Gen2“) gesprochen.

Mir geht es aber um die „Speed“-Variante, die angeblich ohne Lüfter und zusätzlichen Adapter auskommt. Dabei frage ich mich:

Wie gut ist die passiv gekühlte „Speed“ im Vergleich zu den aktiv gekühlten Modellen?

Welche Helligkeit erreicht sie wirklich, vor allem im Sommer bei hohen Temperaturen?

Hat sie jemand konkret im W176 verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß

Michael

@Mikle77

Zitat:

Dabei frage ich mich:

Wie gut ist die passiv gekühlte „Speed“ im Vergleich zu den aktiv gekühlten Modellen?

Das werden dir nur die Entwickler von Osram beantworten können.

Zitat:

Welche Helligkeit erreicht sie wirklich, vor allem im Sommer bei hohen Temperaturen?

Da frag am besten die Versuchstechniker vom Osram Lichtlabor, ob sie dir Meßdaten zusenden können.

Zitat:

Hat sie jemand konkret im W176 verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Du fragst doch nach konkreten Angaben und nicht nach subjektive Meinungen.

Kein User wird die von dir erhofften Antworten geben können, da zur Beantwortung deiner Fragen, tatsächlich ein Lichtlabor erforderlich wäre.

Gruß

Michael

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 9:48

Klar, ich verstehe deinen Einwand – für ganz genaue Zahlen und Messwerte bräuchte man natürlich ein richtiges Lichtlabor oder entsprechende Daten direkt von OSRAM. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Mir geht es aber vor allem um Alltagserfahrungen und nicht nur um Laborwerte:

Wie wirkt sich die passiv gekühlte „Speed“ bei sommerlichen Temperaturen auf die subjektiv empfundene Helligkeit aus?

Werden die Lampen wirklich so heiß, dass es spürbare Einbußen gibt?

Und vor allem: Haben andere Fahrer mit demselben Fahrzeug (W176) bereits Praxiserfahrung, vielleicht sogar einen direkten Vergleich zur Variante mit Lüfter?

Ich weiß, das sind subjektive Eindrücke, aber genau die helfen oft weiter, wenn man entscheidet, ob sich der Aufwand und die Kosten für den Umbau lohnen. Objektive Laborwerte sind natürlich super, aber in Foren tauschen wir ja meistens unsere persönlichen Erfahrungen aus. Daher wäre ich froh, wenn sich jemand meldet, der die „Speed“ bereits fährt und zumindest einen Eindruck davon geben kann, ob er mit Helligkeit, Ausleuchtung und Temperaturentwicklung zufrieden ist.

Viele Grüße

@Mikle77 Deine Annahme ist falsch. Die H7 Speed wird aktiv gekühlt und hat einen kleinen Lüfter, der weiter innen im Gehäuse eingebaut ist.

Zitat:

Zitat:

Möglich macht dies die innovative Elektronik mit dem sehr kleinen Lüfter, der für ein innovatives Thermomanagement und damit auch für einen stabilen Lichtstrom sowie eine gleichmäßige Lichtverteilung verantwortlich ist.

ams-osram.com/de/news/

auto-motor-und-sport

Und hier im Bild auf der Verpackung steht - Integrated Active Cooling

Deine Antwort