- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Osram Night Breaker LED Adapter?
Osram Night Breaker LED Adapter?
Hallo
Ich fahre einen Skoda Fabia 2 Monte Carlo, mit diesen Linsenscheinwerfer H7
Nun habe ich mir diese Osram LED Birnen geholt und habe festgestellt das ich dazu einen Adapter brauche, da ich ja sonst die Birne nicht festbekommen ( muss sie ca 30 Grad drehen um sie zu fixieren, und das geht nicht)
Weiss jemand was für einen Adapter ich genau brauche ?
Vielen Dank im vorraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das steht in der Osram Fahrzeugliste.
Die sind noch nicht zugelassen mit H7 Scheinwerfer im Fabia. Nur H4 ist offiziell für den zugelassen.
Hallo Zusammen,
für Deine H7 Scheinwerfer gibt es leider aktuell (noch) keine Zulassung. Aktuell gibt es nur eine Zulassung für H4-Scheinwerfer mit der Kennung E1 2918/E8 4141.
Nähere Informationen findest Du in der Kompatibilitätsliste von OSRAM. Dort muss Dein Fahrzeug inkl. Kennung Deiner Scheinwerfer aufgelistet sein.
(https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp)
Wenn es dann soweit ist, findest Du dort auch passende Adapter-Ringe und wenn erforderlich CAN-Bus-Adapter.
Die Liste wird fortlaufend länger. Für meinen Touran 1 kam im Lauf der Zeit auch die Zulassung inkl. Adapterring zur Montage und CAN-Bus-Adapter.
Bis es soweit ist musst Du Dich leider gedulden. Bitte mit Blick auf die NUB auch keine Diskussionen zu Umbauten etc.
Ah okay da muss ich sie zurück schicken, weil selbst von den Philippsbirnen gibts keine mit Zulassung
Ja, vorerst wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben. Du könntest aber überlegen, ob Du vorerst zu Osram Night Breaker 220 H7 greifen möchtest. Die sind für herkömmliche Leuchtmittel wirklich gut. Bei schlechtem Wetter würde ich sogar behaupten, dass sie besser als LED Leuchtmittel sind.
Was die unterschiedlichen Hersteller für H7-LED angeht ist davon auszugehen, dass eine eventuell erfolgende Freigabe vermutlich bei beiden Herstellern in einem ähnlichen Zeitraum erfolgen wird. So war es in der Vergangenheit bei anderen Modellen.
Hallo meine Frau beschwert sich mittlerweile über ihre Lichtausbeute ?? ich weiß ehrlich gesagt nicht genau welche Leuchtmittel da rein müssen H4 oder H7 kann mir da jemand helfen ? Es ist ein Skoda Fabia 2 BJ 2012 . Auf den Scheinwerfern steht Bi - Halogen. Ich füge mal ein Foto bei.
Könnt ihr eventuell auch welche empfehlen?
PS: so wie ich es verstanden habe mit Linse müsste es H7 sein korrekt ?
Danke und Gruß
@sirchelios88 da kommen H7 Leuchtmittel rein.
Perfekt danke für die Bestätigung. LED sind ja dann leider raus .
...nutze mal die Suchfunktion!
Die Lichtausbeute ist leider bei den optisch schönen Scheiwerfern bescheiden; mein TIP:
Premium- Leuchtmittel mit höherer Lichtausbeute verwenden ....
Ich selbst habe Nightbreaker!
Und fahre im Dunkeln immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern.
Anderswo hier im Forum gab es auch diesen Tip: GE General Electric H7 12V 55W Halogen Megalight Ultra +90% 2er Set 58520SXU
Hab die hier genannten Osram Night Breaker 220 H7 im Auge und werde diese wohl mal ausprobieren.
Nur mal so als Information zur Nutzung von Nebelscheinwerfern.
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:01:06 Uhr:
Nur mal so als Information zur Nutzung von Nebelscheinwerfern.
Danke für den Hinweis, aber ist mir alles bekannt;
ich wurde diebezüglich noch NIE sanktioniert!
Und wenn, zahle ich die 25€ gerne mal.... Dafür sehe ich dann auch was vor mir los ist...
Wer selbst mal den Fabia2 mit diesem beschissenen Licht gefahren ist nachts der kennt die Problematik:
die Ausleuchtung der Fahrbahn auf den ersten 30m ist abslut beschissen!
Und Fernlicht macht es auch nicht besser, ist auch bescheiden,... hilft aber zumindest in der Ferne etwas.....
Mein Fabia hat Abbiegelicht, da geht ein Scheinwerfer im Stadtverkehr sowieso öfters an....
Mit oder ohne Nebelscheinwerfer ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich kenne die Probleme Sehrwohl, hatte ja auch einen Roomster. Da hat es mir gereicht ein besseres und legales Leuchtmittel einzusetzen.