1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Osram Night Breaker LED Smart H7 nicht kompatibel mit Fiesta Vorfacelift

Osram Night Breaker LED Smart H7 nicht kompatibel mit Fiesta Vorfacelift

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 16:51

Hallo zusammen!

Als ich letztlich nach längerer Zwit mal wieder einen Blick auf die Kompatibilitätsliste für die H7 LED Produkte von Osram warf, staunte ich nicht schlecht, dass mit dem neueren Modell "Smart" endlich ein H7 LED Leuchtmittel mit meinem Fiesta (Vorfacelift Modell) kompatibel sein soll.

Voller Vorfreude wollte ich diese heute nun einbauen. Mit großer Ernüchterung. Trotz Listung in der Kompatibilitätsliste (siehe Screenshot) und der Angabe, die Montage sei leicht und ohne Adapter möglich, keine Chance, die LED zu montieren. Wie auf den Bildern im ANhang zu sehen ist, stimmt die Scheinwerfergenehmingungsnummer (E8 4762) aus der Liste von Osram mit meinem verbauten Scheinwerfer überein. Trotzdem passt das Leuchtmittel aus zwei Gründen nicht:

Einerseits ist die Halteklammer, welche den Stecker hält, nicht mit der Night Breaker LED kompatibel. Die LED müsste durch die Klammer hindurch geshcoben werden, sie passt aber nicht hindurch. Nach etwas Recherche habe ich zumindest entsprechende Drittanbieter gefunden, die passende Adapter anbieten (siehe Screenshot). Wieso Osram auf der Liste behauptet, es seien keinerlei Adapter notwendig, erschließt sich mir aber nicht.

Andererseits ist schlicht zu wenig Platz im Scheinwerfer. WIe auf einem der angehängten Fotos zu sehen, schließt der STecker schon mit einem üblichen Halogen Leuchtmittel bündig mit der Öffnung ab. Die LED ist allrdings aufgrund des Kühlers deutlich ausladender und steht so weit heraus, dass die Abdeckung nicht mehr drauf passt.

Hat irgendjemand hier schon mal versucht bei einem Fiesta Vor-Facelift die OSRAM Night Breaker LED SMart H7 zu installieren und hatte ähnliche Probleme? Oder mache ich etwas Grundlegendes falsch, was ich nicht zu sehen scheine?

Danke für Eure Hilfe und ein schönes drittes Adventswochenende!

Fassung ohne Leuchtmittel
Fassung eingebaut mit Halogen
Mein Scheinwerfer
+4
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle direkt an Osram wenden und da über den Kontakt Button eine Anfrage stellen.

https://www.google.com/url?...

Gibt es von Osram keine Einkaufliste für Dinge die man sonst noch braucht? Oder eine Spezifische Einbauanleitung?

Zitat:

Einerseits ist die Halteklammer, welche den Stecker hält, nicht mit der Night Breaker LED kompatibel.

ja, du hast ja einen speziellen Stecker (der nicht üblich ist), du kannst die Lampen nur mit Adapter verbauen ... könnten die hier sein https://www.ebay.de/itm/394476833908

Zitat:

Die LED ist allrdings aufgrund des Kühlers deutlich ausladender und steht so weit heraus, dass die Abdeckung nicht mehr drauf passt.

auch hier sollte es passende Abdeckungen von Osram geben

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:25

Zitat:

@FocusGT schrieb am 14. Dezember 2024 um 18:20:12 Uhr:

Gibt es von Osram keine Einkaufliste für Dinge die man sonst noch braucht? Oder eine Spezifische Einbauanleitung?

Zitat:

Zitat:

Einerseits ist die Halteklammer, welche den Stecker hält, nicht mit der Night Breaker LED kompatibel.

ja, du hast ja einen speziellen Stecker (der nicht üblich ist), du kannst die Lampen nur mit Adapter verbauen ... könnten die hier sein https://www.ebay.de/itm/394476833908

Zitat:

Zitat:

Die LED ist allrdings aufgrund des Kühlers deutlich ausladender und steht so weit heraus, dass die Abdeckung nicht mehr drauf passt.

auch hier sollte es passende Abdeckungen von Osram geben

Danke für den Link, das scheint tatsächlich ein passender Adapter zu sein.

Ich habe einen Screenshot der offiziellen Kompatibilitätsliste von Osram beigefügt. Dort ist angegeben, dass kein Adapter notwendig sei... Auch von einem Austausch des Deckels ist dort keine Rede. Die Spalten rechts neben der Angabe "H7-LED SM" sind die Spalten, in denen entsprechende Adapter gelistet sind, sofern notwendig. In beiden Fällen ist die Spalte aber ja gestrichen "-".

Liste

Wie es ruderbernd geschrieben hast kannst du dich an Osram wenden. Oder durchkämpfen und die passenden Teile suchen und verbauen (nicht das Osram noch die Freigabe zurückzieht).

Zitat:

@FocusGT schrieb am 14. Dezember 2024 um 18:44:36 Uhr:

Wie es ruderbernd geschrieben hast kannst du dich an Osram wenden.

Das wäre die legale Methode

Zitat:

Oder dann durchkämpfen und die passenden Teile suchen und verbauen (nicht das Osram noch die Freigabe zurückzieht).

Da in der Kompatibilitätsliste nichts von Adapter erwähnt ist würde das alles illegal werden......

ohne Adapter kann man die nicht verbauen

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 18:01

Mir ist wirklich schleierhaft, wie OSRAM meinen Scheinwerfer in der Liste als kompatibel und dazu auch noch als einfach bzw. für Laien montierbar (zu erkennen an dem einzelenen Schraubenschlüssel ganz rechts in der Liste) aufführen kann, obwohl die LED einfach nicht ohne Weiteres kompatibel ist. Kommt einem fast so vor, als hätte OSRAM die Montage nie getestet. Andernsfalls müsste OSRAM ja bewusst sein, dass Adapter und weiteres Zubehör (Scheinwerferabdeckung) notwendig sind und die Montage dadurch alles andere als einfach für Laien ist.

Ich habe auch bereits OSRAM angeschrieben wegen diesen Thema, hab aber dann selbst rausgefunden, dass nicht die SMART sondern die neuen SPEED freigegeben sind für E8 4762.

In der ABE steht es nämlich richtig drin, zu finden hier:

https://www.osram.de/.../night-breaker-led-download.jsp?...

Da steht dann unter E8 4762 die LED SPEED mit Produktnummer 64210DWNNBSP, die SMART sind: 64210DWNNBSM

Da ich dem KBA mehr traue als Osram's Liste, habe ich z.B. mir die SPEED bestellt und heute das erste mal probiert.

Ergebnis: Licht ist, wenn man von Phillips Vision Plus 60% kommt in etwa 50% heller, wobei die Lichtfarbe halt für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist wenn man nur Halogen gewohnt ist... Dafür ist das Halogen-Fernlicht dazugeschaltet jetzt nicht mehr so der Helligkeits-Boost sondern geht eher unter ;)

Hoffe konnte helfen

PS: Die SPEED sind 1:1 Design mit integrierten Error-Canceler, wobei das beim JA8 eh wurscht ist. Umbau war exakt wie wenn man ne normale Halogen einbaut

Screenshot-2024-12-14

Dann zeige uns doch Mal den Vergleich was das Licht angeht

werd ich nachreichen :)

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 10:11

Zitat:

@Krieger8303 schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:27:28 Uhr:

Ich habe auch bereits OSRAM angeschrieben wegen diesen Thema, hab aber dann selbst rausgefunden, dass nicht die SMART sondern die neuen SPEED freigegeben sind für E8 4762.

In der ABE steht es nämlich richtig drin, zu finden hier:

https://www.osram.de/.../night-breaker-led-download.jsp?...

Da steht dann unter E8 4762 die LED SPEED mit Produktnummer 64210DWNNBSP, die SMART sind: 64210DWNNBSM

Da ich dem KBA mehr traue als Osram's Liste, habe ich z.B. mir die SPEED bestellt und heute das erste mal probiert.

Ergebnis: Licht ist, wenn man von Phillips Vision Plus 60% kommt in etwa 50% heller, wobei die Lichtfarbe halt für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist wenn man nur Halogen gewohnt ist... Dafür ist das Halogen-Fernlicht dazugeschaltet jetzt nicht mehr so der Helligkeits-Boost sondern geht eher unter ;)

Hoffe konnte helfen

PS: Die SPEED sind 1:1 Design mit integrierten Error-Canceler, wobei das beim JA8 eh wurscht ist. Umbau war exakt wie wenn man ne normale Halogen einbaut

Das scheint tatsächlich die Erklärung zu sein, danke! Du hast absolut recht, dass die Angabe in der Betriebserlaubnis vom KBA von der Kompatibilitätsliste abweicht. Und wenn ich an meine gestrigen Montageversuche zurückdenke, muss die KBA Angabe die Richtige sein. Da hat OSRAM offenbar einen dicken Bock geschossen und eine Falschangabe in der Kompatibilitätsliste!

Andererseits ist es aber wirklich schade, dass die SMART Variante doch nicht passt, sondern "nur" die SPEED. Ich fahre seit Jahren ausschließlich die jeweils beste Variante der Night Breaker H7 Halogen, aktuell also die Night Breaker 220. Wenn man sich zum einen das Marketing bei der SMART und der SPEED im Vergleich anschaut und zum anderen den Aufbau dieser beiden Varianten anschaut, scheint die SPEED Variante höchstwahrscheinlich duetlich weniger Leuchtstärke aufzuweisen als die SMART. Denn OSRAM wirbt nur bei der SMART mit den +330%. Bei der SPEED wird dazu nicht mal eine Angabe gemacht. Hinzu kommt, dass die SPEED über keinerlei Kühlung verfügt, was den Verdacht erhärtet, dass dort auf einen "Helligkeitsboost" zugunsten des Platzbedarfs verzichtet wurde, um keinen Kühlköper zu benötigen.

Ich bin daher skeptisch, ob sich ein Upgrade von einer Night Breaker 220 auf eine Nigh Breaker SPEED LED hinsichtlich der Helligkeit überhaupt lohnen würde, wenn diese gegebenenfalls sogar ein owngrade wäre was die Helligkeit betrifft. Dem gegenüber ständen die höhere Lebensdauer und das weißere Licht. Ich würde da der Helligkeit aber deutlich mehr Nutzen beimessen.

Ich würde mich definitiv über Erfahrungsberichte zu den SPEED, insbesondere im Vergleich zu "Highend Halogen H7" freuen! Die SPEED sind mit aktuell 159€ außerdem ein gutes Stück teurer als die SMART...

Schönen dritten Advent an alle!

Hatte für den Sommer Mal billige noname, völlig illegale drin, auch im Aufbau wie die Speed, da war das Leuchtertennis besser als die Halogen, jedoch vom einstellen her etwas schwierig damit es passt, obwohl beim TÜV einmal vorab korrigiert und dann keinen Halogen-Ausfall gehabt.

Da mir das aber zu riskant war damit weiter tun zu fahren, wurden sie nach Italien verkauft.

Da es die für das VFL nicht gibt, oder gab, müsste man warten, hoffe es kommen bald Bilder von der Leuchtkraft.

Kühlung der billigen war über den Alu Körper der Lampe über das Gehäuse, da war nichts zu sehen, das es da zu Hitzeverfärbungen gekommen ist

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:55:25 Uhr:

Hatte für den Sommer Mal billige noname, völlig illegale drin, auch im Aufbau wie die Speed, da war das Leuchtertennis besser als die Halogen, jedoch vom einstellen her etwas schwierig damit es passt,

Ich habe auch schon mit billigen und teureren H7, H1, H3 und auch H4 LED getestet.

Die sehen fast alle den Osrams zu 95% ähnlich. Als Laie erkennt man da kaum einen Unterschied. Allerdings das Licht ist bei allen einfach nur eine Katatstrophe.

Ich gebe es zu, ich fahre in meinem Mondeo MK3 illegal die H7 für Abblend- und die H1 für Fernlicht. Zuerst nur die H7, aber das Fernlicht war dann einfach nur noch ein Lacher.

Hatte dann also bis vor 4 Wochen für das Fernlicht billige Chinakracher drin. Die haben zwar geleuchtet, aber richtig Fernlicht war das nicht. Als ich dann die Osrams eingebaut habe und Abends nach Hause fuhr...... einfach nur faszinierend der Unterschied. Dabei denkt man das die Billig-LED doch gar nicht wirklich anders aussieht.....

Die H3 habe ich in den NSW, aber NSW nutze ich eigentlich eh nie. Die sind aber für Coming-Home genutzt. Machen schönes Licht.....

Ich habe aber auch schon einige Fahrzeuge legal umgerüstet auf der Arbeit. Alle sind begeistert von dem LED Licht.

Nur die, die nur Abblend-LED haben wünschen sich das Osram oder Philips gaaaanz schnell nach nominieren :)

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 12:56

Leider sind die H7 SPEED aktuell nirgends zum Kauf verfügbar. Ich würde sie ja zumindest schon gerne mal testen. Ich bezweifle zwar nach wie vor, dass die Helligkeit im Gegensatz zu den Night Breaker H7 Halogen 220% einen nennenswerten Sprung macht, der die 159€ Kaufpreis rechtfertigen würde. Aber das kann man natürlich nur herausfinden, wenn man es in der Praxis testet. Aktuell ist die SPEED LED allerdings nur in äußerst wenigen Shops überhaupt gelistet und in keinem davon aktuell verfügbar. Nur vorbestellbar mit stark variierenden Angaben zur Lieferzeit...

Deine Antwort