1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. OSRAM NIGHT BREAKER LED

OSRAM NIGHT BREAKER LED

Mercedes ML W164
Themenstarteram 29. November 2020 um 15:18

Hallo,

da mein Scheinwerferlicht (ML280CDI EZ 2008) nicht mehr wirlich hell ist, bin ich beim stöbern auf diese Neuheit gestossen:

https://www.osram.de/.../night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp

ohne auf die allgemeine Bauartgenehmigung für meinen W164er zu blicken, hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu diesen LEDs gesammelt/gehört.

Danke vorab

Ähnliche Themen
15 Antworten

Haste mal auf die Kompatibilitätsliste geschaut???

Dann hat sich deine Frage ja schon fast erledigt.

Aber im allgemeinen gab es letzte Woche einen Bericht darüber.

https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

Da sich das hier so liest, wie "die Bauartgenehmigung interessiert mich nicht", hier meine Nightbreaker (keine LED) Erfahrung.

Als die auf den Markt kamen hatte ich einen Jeep Grand Cherokee und einen Chrysler Crossfire. Letzterer hatte wie der Halogen-ML Linsenscheinwerfer, der Jeep sehr große normale Scheinwerfer. Der Jeep, dessen Licht auch mit den normalen Halogen sehr gut war, hatte nach der Umrüstung Xenon-Qualität. Das war echt ein Gewinn. Der Crossfire brachte lichttechnisch überhaupt keinen Unterschied. Beide Umrüstungen waren aber legal. Ein Bosch-Ing. hat mir erklärt, dass die Birne auf die Linse abgestimmt sein muss - und umgekehrt - sonst tut das nicht.

Ich würde die Umrüstung ohne das Zertifikat bleiben lassen, auch ohne Berücksichtigung der ABE.

Ich hätte auch Lust, die LED Night Breaker bei ML sowie E-Klasse (beide mit originalem Bi-Xenon) im Fernlicht nachzurüsten.

Lass es aber, weil nicht erlaubt.

Schade, aber mit gutem Gewissen.

Man wird halt älter und vernünftiger ;)

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:56

Hallo ihr 2,

danke für die erhellenden Antworten.

Dann muss ich wohl weitere Alternativen suchen, damit ich bei Dunkelheit wieder entspannter fahren/sehen kann.

Zitat:

@Andinity schrieb am 29. Nov. 2020 um 18:45:48 Uhr:

Ich hätte auch Lust, die LED Night Breaker bei ML sowie E-Klasse (beide mit originalem Bi-Xenon) im Fernlicht nachzurüsten.

Was soll das bringen? Du hast doch Xenon-Fernlicht und da bleibt kein Wunsch offen. Ich bin immer wieder positiv von den SLK-Scheinwerfern überrascht. Die bringen wirklich 1A-Licht. Trotz der niedrigen Einbaulage

Ja, Bi-Xenon ist gut.

Mich stört aber das „braune“ Licht in den Fernlichtern durch die installierten H7 Night Breaker unlimited trotzdem.

Meine haben kein braunes Licht. Wo soll das herkommen? Das Xenon leuchtet doch extrem weit.

Bei meinen beiden Fahrzeugen ist es so, dass beim betätigen des Fernlichts die Xenon aufblenden und zusätzlich H7 eingeschaltet werden.

Und diese zusätzlichen H7 machen es zwar schon noch heller, aber es ist eben Halogenlicht.

164er VorMoPf und 211er MoPf

Ist Dein 500er ein MoPf?

Da ist es vielleicht schon wieder anders?!

Zitat:

@Andinity schrieb am 29. Nov. 2020 um 22:57:07 Uhr:

Bei meinen beiden Fahrzeugen ist es so, dass beim betätigen des Fernlichts die Xenon aufblenden und zusätzlich H7 eingeschaltet werden.

Das ist ja normal und immer so. Da Xenon zu lange zum Starten braucht, muss Fernlicht/Lichthupe sofort brennen. Das Licht ist weniger weiß, ich finde die Leuchtkraft dieses Xenon-Halogen-Mischlichts besser, wenn man z. B. bei Nacht und Regen ohne jegliche weitere Lichtquelle fährt. Aber das kann mein persönliches Empfinden sein.

Ich mag das nicht so gerne.

Ich hatte 2006 in meinem W210 zu „Testzwecken“ Tri-Xenon verbaut und war begeistert von der Ausleuchtung auf Privatgelände und natürlich nicht im öffentlichen Raum ;)

H7 Xenon-Kit im Fernlicht und H3 Xenon-Kit in den Nebelscheinwerfern.

War eine tolle Show.

Aber für den Gebrauch auf der Straße viel zu hell.

Osram hat aktuell 15 Modelle bzw Led Abblendlicht "Lampen" die zugelassen sind. Ob dies schon für den W164 haben kann ich dir nicht beantworten, am besten bei Osram nachfragen. Was die Lichtausbeute anbetrifft so ist diese definitiv besser. Hab letztens einen BMW umgerüstet.

Zitat:

@BertusCDI schrieb am 29. November 2020 um 16:18:11 Uhr:

Hallo,

da mein Scheinwerferlicht (ML280CDI EZ 2008) nicht mehr wirlich hell ist, bin ich beim stöbern auf diese Neuheit gestossen:

https://www.osram.de/.../night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp

ohne auf die allgemeine Bauartgenehmigung für meinen W164er zu blicken, hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu diesen LEDs gesammelt/gehört.

Danke vorab

Moin,

sind da noch die ersten Brenner drin? Die lassen mit der Zeit nach. Bei meinem (2010)schwächelte einer. Hab ( natürlich) beide gewechselt, der Unterschied war deutlich zu sehen.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 9:53

Kurzer Nachtrag, ich habe Kontakt zu einem Mitarbeiter von Osram aufgenommen bezüglich der Night Breaker Led für den W164 und habe diese Antwort bekommen.

"......es kommen nächstes Jahr weitere Fahrzeuge – allerdings haben wir noch keine Information über die Modelle.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld."

Ich habe den VW Polo 6c meiner Tochter mit den Night Breaker Leds umgerüstet und wir sind super begeistert von der Ausleuchtung und der Lichtfarbe (6000 Kelvin Farbtemperatur).

Weiß jemand ob es was neues zu diesem Thema gibt. Ist in ein paar Wochen seit dem vergangen :)

Deine Antwort