ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7, zu hell?

OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7, zu hell?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. September 2014 um 9:58

hallo,

 

habe 2 davon eingebaut als abblendlicht, auf einer strecke von 100km wurde ich 3x angeblendet mit fernlicht...

kann es sein das die teile zu hell sind für abblendlicht?

wenn mein bisheriges fernlicht dazukommt nimmt die sichtweite in der entfernung nur minimal zu, in der breite strahlt das ferntlicht besser.

 

hab jetzt im autohaus nochmal die einstellung kontrollieren lassen, die lampen standen auch bei - einen tick zu tief.

also zu hoch waren sie auf keine fall.

allerdings hatte ich eine lampe leicht schief eingebaut, hat etwas zur seite geschaut....kann das extreme blendeffekte für die gegenfahrbahn erzeugen?

 

gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

So isses!!!

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:47

laut einem ADAC test von 2013 schneidet die:

GE General Electric H7 12V 55W Halogen Extra Life

noch am besten ab, wenn man wert auf geringe blendung und lange lebensdauer legt.

die osram ist allerdings in lichtqualität und intensität besser - aber da muss man wohl abstriche machen wenn der gegenverkehr auch was sehen möchte.

 

was verwendet ihr?

Ich habe von den Osram auf die White Hammer gewechselt und bin zufrieden. Die Lebensdauer von den Osram war nicht sehr überzeugend.

Moin,

hatte bis letztes Jahr auch die Osram Night Breaker als Abblendlicht drin. Ausleuchtung war ganz in Ordnung. Angeblendet damit wurde ich auch nie, hat also nicht geblendet.

Hab dann mein Fahrzeug auf Xenon-Scheinwerfer umgerüstet. Die Ausleuchtung dann war natürlich auch ne ganze ecke besser als mit Halogen. Zusätzlich hab ich noch neue Xenon-Brenner mit einer guten Leuchtkraft eingebaut. Auch dann wurde ich nie angeblendet, obwohl ich immer das Gefühl hatte, dass die Scheinwerfer recht hoch eingestellt sind.

Hattest du bei deinen Fahrten, bei denen du vom Gegenverkehr angeblendet wurdest, Gepäck oder andere Leute mit im Auto?

Wenn ja, am Drehrädchen für die Leuchtweitenregulierung gedreht und das Licht heruntergestellt ?

Themenstarteram 21. September 2014 um 14:08

hatte kein gepäck, werde nach dem werkstattaufenthalt demnächst abends nochmal ne probefahrt machen

Zitat:

Original geschrieben von julius_new

...

habe 2 davon eingebaut als abblendlicht, auf einer strecke von 100km wurde ich 3x angeblendet mit fernlicht...

kann es sein das die teile zu hell sind für abblendlicht?

...

hab jetzt im autohaus nochmal die einstellung kontrollieren lassen, die lampen standen auch bei - einen tick zu tief.

also zu hoch waren sie auf keine fall.

allerdings hatte ich eine lampe leicht schief eingebaut, hat etwas zur seite geschaut....kann das extreme blendeffekte für die gegenfahrbahn erzeugen?

...

Also eigentlich ist es ja kein Problem, falsch - also zu hoch - eingestellte Scheinwerfer zu erkennen. Da muss man nur darauf achten, ob die Hell/Dunkel-Grenze höher liegt als die Scheinwerfermitte des Fahrzeugs. Denn dann leuchten sie nach oben und blenden in einer gewissen Entfernung die Fahrer des Gegenverkehrs. Allerdings steigt diese Genze nach rechts an, zur besseren, d. h. weiteren Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands (asymmetrisches Abblendlicht).

Es gibt aber auch Situationen, in denen sogar das (immer vorhandene; sonst würden die Schilder nichts reflektieren können!) Streulicht blendet: Falsch (d. h. schräg) eingebaute Leuchtmittel oder nicht für den Scheinwerfer vorgesehene Leuchtmittel (z. B.100-W-Lampen). In beiden Fällen ist dann aber auch die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug schlecht, da der Glühfäden nicht im Brennpunkt des Scheinwerfers liegt und daher ein Großteil des Lichtstroms als Streulicht verteilt wird. (Es soll ja Hobby-Tuner geben, die eine Halogenlampe durch ein (nicht dafür zugelassenes) LED-Leuchtmittel zu ersetzen versuchen. Weil aber zweitgenanntes eine viel größere Lichtquelle ist, gibt es quasi kaum noch Licht auf der Straße vor dem Auto - und der Gegenverkehr freut sich ...).

Genau einstellen lässt sich das Abblendlicht natürlich nur mit so einem Lichttester in der Werkstatt. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Einstellen der Scheinwerfer nicht zu den Lieblingstätigkeiten der meisten Mechaniker und auch der HU-Prüfer gehört. Meist wird nur ein flüchtiger Blick auf das Lichtbild geworfen und wenn etwas eingestellt wird, dann oft nicht unbedingt zum Besseren. :mad:

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. November 2014 um 21:11

es war die schief eingebaute lampe die gestört hat, jetzt blendet keiner mehr auf.

Was müsst Ihr alle ein Glück mit Euren Scheinwerfern haben, dass Ihr Euch so teure Leuchtmittel einbaut. Bei meinem Golf 4, Bj. 99, ein Montagsmodell, bei dem bis auf den Motor schon fast alles mind. einmal ausgetauscht wurde und nach dessen Ende ich ganz sicher nie wieder einen VW kaufen werde, brennen die Dinger an JEDEM Scheinwerfer mind. einmal im Jahr durch. Auch zweimal ist gerne gesehen.

Bei mir kommen die billigen Leuchten aus dem Aldi rein, die ich auf Vorrat kaufe, sobald sie im Angebot sind. 2 Stück für 6,--. Und im Vergleich zu den teuren Markenprodukten, die ich früher einbaute, leuchten die auch nicht wirklich schlechter die Fahrbahn aus.

Ich verstehe den ganzen Hype um die Birnchen eh nicht. Meiner Meinung nach viel Marketingmasche, auf die zu viele reinfallen.

Ein ehemaliger Freund von mir vertreibt selbständig Kfz-Verschleissteile. Ich war für den ab und an auch mal tätig. Der liefert die No-Name-Birnchen (EK 1,95) im 10er-, 20er, 50er oder 100er Pack an die Autohäuser in der Umgebung aus. VK sag ich nicht........aber die werten Werkstätten berechnen gerne 10,-- und mehr. Und das teils excl. Einbau.

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 13. November 2014 um 16:51:03 Uhr:

Was müsst Ihr alle ein Glück mit Euren Scheinwerfern haben, dass Ihr Euch so teure Leuchtmittel einbaut. Bei meinem Golf 4, Bj. 99, ein Montagsmodell, bei dem bis auf den Motor schon fast alles mind. einmal ausgetauscht wurde und nach dessen Ende ich ganz sicher nie wieder einen VW kaufen werde, brennen die Dinger an JEDEM Scheinwerfer mind. einmal im Jahr durch. Auch zweimal ist gerne gesehen.

Bei mir kommen die billigen Leuchten aus dem Aldi rein, die ich auf Vorrat kaufe, sobald sie im Angebot sind. 2 Stück für 6,--. Und im Vergleich zu den teuren Markenprodukten, die ich früher einbaute, leuchten die auch nicht wirklich schlechter die Fahrbahn aus.

Ich verstehe den ganzen Hype um die Birnchen eh nicht. Meiner Meinung nach viel Marketingmasche, auf die zu viele reinfallen.

Ein ehemaliger Freund von mir vertreibt selbständig Kfz-Verschleissteile. Ich war für den ab und an auch mal tätig. Der liefert die No-Name-Birnchen (EK 1,95) im 10er-, 20er, 50er oder 100er Pack an die Autohäuser in der Umgebung aus. VK sag ich nicht........aber die werten Werkstätten berechnen gerne 10,-- und mehr. Und das teils excl. Einbau.

Wenn Dir ständig die Leuchtmittel durchbrennen, dann solltest Du evtl. mal den Fehler an Deinem Auto suchen....

In der Sendung "Automobil" auf VOX wurden vor einigen Wochen diese helleren H7 Birnen im Labor getestet.

Die Billigteile hatten eine recht schlechte Lichtausbeute und der Lichtkegel war auch nicht vollständig ausgefüllt.

Die Marken Birnen von Osram und Co lagen nah beieinander, knapp vorne waren am Ende die Osram Night Breaker. Die möchte ich mir jetzt auch in meinen 4er einbauen.

Generell sollte man bei schlechter Lichtausbeute die Scheinwerfer begutachten. Haben die Streuscheiben nicht zu viel Steinschlag, sind sie innen sauber, der Reflektor nicht matt, keine Feuchtigkeit darin?

Habe am Bora meiner Schwiegereltern kürzlich neue Scheinwerfer eingebaut, da diese völlig blind waren, weil die Streuscheiben aus Plastik sind. Durch den TÜV kommt man dann wohl auch nicht mehr.

am 16. November 2014 um 10:27

Ich hatte zuerst in meinem G4 die Night Breaker plus, bin dann letztes Jahr auf die Unlimited umgestiegen und erst gestern habe ich wieder eine Unlimited eingebaut. Bin mit der Helligkeit voll zufrieden, zu hell sind sie auf gar keinen Fall. Wie der TE schon sagte, zum Fernlicht gibt es da nicht mehr viel Unterscheid.

Auch ich wurde letztens erst angeblinkt, die Scheinwerfer sind nicht richtig eingestellt, sind zu tief und strahlen wohl nach rechts oder links, das blendet natürlich den Gegenverkehr.

Gibt es für das H1 Fernlicht auch gute, empfehlenswerte Birnen?

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 16. November 2014 um 12:25:41 Uhr:

Gibt es für das H1 Fernlicht auch gute, empfehlenswerte Birnen?

Die Osram Nightbraker Unlimited gibt es auch als H1 Birnen. Hab diese selbst verbaut und die H7 Version als Abblendlicht. Bin absolut zufrieden. Man sieht einen deutlichen Unterschied zu den Standardbirnen.

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 13. November 2014 um 16:51:03 Uhr:

Bei meinem Golf 4, Bj. 99, ein Montagsmodell, bei dem bis auf den Motor schon fast alles mind. einmal ausgetauscht wurde

OT: Ich habe auch einen in Erstbesitz aus 1999, gebaut in Bratislava.

Schon in der Garantiezeit mußte da alles mögliche gemacht werden! :rolleyes:

Mittlerweile habe ich auch schon so viele neuteile drin, daß ich den G4 so lange fahren muß, bis nichts mehr geht! :p

H7 Night Breaker sind seit zwei Jahren auch drin, bisher ohne Probleme.

Die H1 Night Breaker liegen auch schon bereit, bisher sind die originalen H1 aus 1999 noch drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7, zu hell?