Osram Nightbreaker H4 / H7
Hi,
habe mir jetzt die Osram Nightbreaker eingesetzt. Ich habe noch die alten H4 Scheinwerfer. Nur meine Frage die H4 Lampe hat ja für Abblendlicht und Fernlicht beide Glühwendeln integriert---die H7 Lampe hat ja nur eine Wendel für Abblendlicht.
Habe ich jetzt den Vorteil das Abblend+Fernlicht nightbreakerhell sind im Gegensatz zu den H7 Lampen wo nur das Abblendlicht erzeugt wird?
Wundert mich alles weil die H4 Nightbreaker-Lampe ist ja auch billiger als die H7.
Sonst bin ich sehr zufieden --hatte eine Silverstar und eine NB nebeneinander verglichen--die alte Silver50+ erschien direkt gelblich gegenüber der neuen weißstrahlenden NB.
Grüße
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38 Antworten
hab ich mir auch schon überlegt; theoretisch muss es ja so sein. Warum die trotzdem billiger sind wundert mich aber auch sehr*gg*.
hab letztens bei mir auch die Nightbreaker eingebaut bei den Faceliftscheinwerfern...aber gleich Abblendlicht und Fernlicht. ISt wirklich wahnsinn, wie viel besser das Licht ist .
Der Preisunterschied dürfte wohl durch die größere Bauform des Glaskolbens zu Stande kommen. Ist produktionstechnisch und preistechnisch wahrscheinlich einfacher resp. günstiger als eine H7 herzustellen, welche ja deutlich kleiner gebaut ist.
ja warscheinlich ist eine so kleine Bauweise teurer obwohl in dem größeren Glaskolben ja wesentlich mehr drinnen ist wenn man mal beide nebeneinander legt.
Wie heißt die Fernlicht-Nighbreaker bei H7 Beleuchtung genau ? Hab die noch gar nicht gefunden .
wie jetzt?
das ist die gleiche.
die unterschiedlichen lichtkegel werden durch die bauweise der reflektoren/linsen gestaltet, deswegen hast ja auch zwei seperate lampen
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Wie heißt die Fernlicht-Nighbreaker bei H7 Beleuchtung genau ? Hab die noch gar nicht gefunden .
ist ja die selbe wie die normale....nur eben wie schon gesagt macht der Reflektor einen anderen weiteren Lichtkegel....
achso ja dann weiß ich. Alles getrennt und gleiche Lampe doppelt. Kenn mich da nicht aus als Uralt-Scheinwerferbesitzer
Dann ist ja wohl die Umrüstung bei den H7 Scheinwerfen mehr als doppelt so teuer als bei den H4 wenn man Fern-und Abblendlicht verstärkt.
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Dann ist ja wohl die Umrüstung bei den H7 Scheinwerfen mehr als doppelt so teuer als bei den H4 wenn man Fern-und Abblendlicht verstärkt.
Richtig! Ich habe in meinem 1,8er Turbo (Facelift II) seit ca. einem Monat die Osram NightBreaker H7 im Abblendlicht drin und bin begeistert. Der ganze Satz (2 stk.) hat mich bei ebay 24 € inkl. Versand gekostet. Als weitere Maßnahmen plane ich noch, mir die Osram Silvestar H7 für das Fernlicht und die Osram CoolBlue W5W für das Standlicht zu besorgen. Dann dürfte das Projekt "Lichverbesserung" bei mir abgeschlossen sein.
Gruß, Danny
warum nimmst nicht auch die Nightbreaker als Fernlicht? bei den Standlichtbirnen wollt ich auch die CoolBlue nehmen; hab aber ein paar Berichte gelesen, wo die blaue Farbschicht der Lampen nach einiger Zeit sich nicht optisch gelöst hat, aber sich in den Reflektor im Scheinwerfder eingebrannt hat und so einen blauschimmer verursachte.
Darum hab ich da normale drinnen*gg*
Und als Blinklichter hast schon Osram Diadem?? sehen find ich auch super aus; hab ich auch gleich gekauft bei mir
Blinker habe ich auch die Diadem drin, sieht optisch viel besser aus. Wenn ich das so höre mit dem abblättern bei den Standlichtlampen da werde ich mir auch erst mal keine holen.
Bei den Night Breaker muß ich schon die Höhenregulierung etwas herunterregeln --irgendwie habe ich das Gefühl ich könnte blenden. Ein Kollege von mir hat die als H7 im Abblendlicht und wurde sogar schon von der Polizei gestoppt mit der Begründung er hätte Fernlicht an.
Jetzt beim Einbau ist mir auch noch aufgefallen das an einem Scheinwerfer der ganze Reflektor wackelt. Was kann da defekt sein ? Hab erst mal was ins Gehäuse geklemmt damit es nicht ganz so schlimm ist.
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Ein Kollege von mir hat die als H7 im Abblendlicht und wurde sogar schon von der Polizei gestoppt mit der Begründung er hätte Fernlicht an.
lass mich raten...
der hat die bei sich zuhause eingebaut...und ist danach NICHT in eine werkstatt gefahren um die scheinwerfer einzustellen?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Ein Kollege von mir hat die als H7 im Abblendlicht und wurde sogar schon von der Polizei gestoppt mit der Begründung er hätte Fernlicht an.
lass mich raten...
der hat die bei sich zuhause eingebaut...und ist danach NICHT in eine werkstatt gefahren um die scheinwerfer einzustellen?
richtig erraten Sollte man nach Wechsel unbedingt in einer Werkstatt die Einstellung prüfen lassen ? Weil die alte Einstellung müsste doch eigentlich erhalten bleiben oder bei diesen NightBreakern nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Sollte man nach Wechsel unbedingt in einer Werkstatt die Einstellung prüfen lassen?
ja!
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Weil die alte Einstellung müsste doch eigentlich erhalten bleiben oder bei diesen NightBreakern nicht ?
nö....die ändert sich sogar, wenn ein leuchtmittel des gleichen types verbaut wird!
produktionsbedingt, kann der glühfaden nicht immer an derselben stelle angebracht werden, da gibt es toleranzen....diese toleranzen befinden sich zwar im mikrometer bereich....allerdings durch das linsen, spiegel bzw. reflektorensystem im scheinwerfer wirken sich die wenigen mikrometer auf angenommen 70-100m leuchtweite enorm aus.
und das kann man nur in der werkstatt über das prüfgerät einstellen...
ja gut das du das so verständlich erklärt hast. Müßte eigentlich auf jeder Packung der Lampen draufstehen. Werde morgen sofort die Scheinwerfer in einer Werkstatt einstellen lassen. Meinem Kollegen der schon mit der Polizei zu tun hatte sage ich auch Bescheid.
Möchte keinen mit meinen Night-Breakern von der Straße werfen durch Blendung.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Sollte man nach Wechsel unbedingt in einer Werkstatt die Einstellung prüfen lassen?
ja!
Also das ist mir gänzlich neu!
Als ich meine Scheinwerfer zwecks Reinigung ausgebaut habe und dann wieder eingebaut (so wie sie vorher drinner waren - Markierung an der Wand und am Scheinwerfer) bin ich in die Werkstatt und die sagten es passt alles.
Ich kann mir nicht vorstellen dass beim Lampenwechsel mehr Probleme entstehen als beim Scheinwerfereinbau!?
Zudem finanziert man unnötig die Werkstatt damit...