ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Osram Xenarc Cool Blue Intense

Osram Xenarc Cool Blue Intense

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. März 2012 um 14:40

Hallo,

vielleicht weiß ja jemand genau Bscheid:

Die Osram Xenarc Cool Blue Intense D1S Brenner gibt es mit der Artikel-Bzeichnung 66140 und 66144. Weiß jemand, worin genau der Unterschied besteht?

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2012 um 19:56

66144CBI

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die 66144er haben noch eine Drossel im Inneren verbaut.

Für den E9x sind eigentlich nur die 66144er vorgesehen.

Die 66140er passen auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob die sich auch mit dem Vorschaltgerät vertragen.

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:49

Wie zum Vorschaltgerät passen? Es handelt sich bei den beiden Artikel-Nummern um D1S Brenner. D1S- und D1R- Brenner haben das Vorschaltgerät integriert. D2S- bzw. D2R- Brenner bestehen nur aus dem eigentlichen Brenner und das Vorschaltgerät ist am Scheinwerfer montiert. Daher verstehe ich nicht, wie Du das meinst.

Ja, ich meinte auch eigentlich nicht das Vorschaltgerät, sondern viel mehr das Xenon-Steuergerät, welches an der Seite des Scheinwerfers montiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Policeman1

Wie zum Vorschaltgerät passen? Es handelt sich bei den beiden Artikel-Nummern um D1S Brenner. D1S- und D1R- Brenner haben das Vorschaltgerät integriert. D2S- bzw. D2R- Brenner bestehen nur aus dem eigentlichen Brenner und das Vorschaltgerät ist am Scheinwerfer montiert. Daher verstehe ich nicht, wie Du das meinst.

Falsch!

Beide Brenner egal ob D1S/R oder D2S/R haben ein Vorschaltgerät das irgendwo vor dem SW im Motorraum oder am SW selbst montiert ist ;)

Der Unterschied ist der, das D1S/R ein integriertes Zündteil besitzen und die D2S/R bestehen nur aus Brenner selbst

 

Beide Osram Xenarc passen beim BMW 

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:58

Ok, danke erstmal für die Antworten. Also werd ich mir die 66144 bestellen.

Und genau überlegen wo man bestellt ;)

Ich musste 3 mal hin und her schicken bis ich die hatte die auch bestellt waren.

 

Themenstarteram 2. März 2012 um 7:52

Ich hab mir diese hier bestellt.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Denke, die werden wohl die Richtigen sein.

Ja, und Amazon ist ja auch immer sehr kulant wenn mal etwas nicht ok sein sollte.

 

Die beiden genannten Varianten sind baugleich, einziger Unterschied... :D

66140CBI --> OEM Ware für Erstausrüster

66144CBI --> für Endverbraucher (Privatkunden)

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Die beiden genannten Varianten sind baugleich, einziger Unterschied... :D

 

66140CBI --> OEM Ware für Erstausrüster

66144CBI --> für Endverbraucher (Privatkunden)

Haha. :D

Du bist ja lustig.

Die sind alles andere als baugleich.

Andere Platine im Innern, anderer Kunststoffdeckel im Innern (hat ein Labyrinth dran, welches durch die Platine gefädelt wird als schutz vor Überschlägen).

Komisch, aber so habe ich die Info von einem Händler bekommen. :confused:

Wie kommts das du beide mal zerlegt hast? Und hast du mal die Ausleuchtung verglichen?

Das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal geschaut wo ich diese Info gefunden habe.

Schau hier (direkte Antwort von OSRAM):

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXX,

bei der Type XENARC 66140CBI handelt es sich um eine Produkt, welches ausschließlich für unsere OEM-Kunden bestimmt ist und im Normalfall nicht im Einzelhandel erhältlich ist. Die für den Einzelhandel verfügbare Version wäre die XENARC 66144 CBI. Ohne dass uns die von Ihnen erworbenen Lampen vorliegen, können wir deren Originalität leider nicht beurkunden.

Unser Tip: Kaufen Sie OSRAM Produkte nur im Fachhandel und nicht bei dubiosen Internethändlern, bei denen Sie unter Umständen keine Originalware bzw. minderwertigen Schrott erhalten und für diese folgerichtig auch keinerlei Gewährleistung durch OSRAM besteht.

Die OSRAM GmbH hat unterdessen Strafantrag gegen einzelne Internethändler gestellt, die Lampen aus uns nicht bekannten Quellen beziehen und diese als angeblich neuwertige OSRAM Lampen vertreiben.

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/bi-xenon-…03.html?page=87

;)

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Komisch, aber so habe ich die Info von einem Händler bekommen. :confused:

Wie kommts das du beide mal zerlegt hast? Und hast du mal die Ausleuchtung verglichen?

Ich brauche die nicht zerlegen, da ich sie herstelle. ;)

Ich arbeite im Osram-Werk in Berlin in der Endfertigung der D1 und D3-Lampen.

Ich weiß genau was da drin ist und verstehe deshalb auch die Aussage des Osram-Mitarbeiters nicht so ganz.

Aber ich denke im Großen und Ganzen meint er damit, daß die Lampen untereinander austauschbar sind.

Sie sind aber auf jeden Fall unterschiedlich aufgebaut.

Ich selbst habe die CBI noch nicht getestet.

Bei Gelegenheit werde ich mal die 66144 CBI testen, an die 66140 CBI traue ich mich aber nicht so richtig ran, weil in den BMW eigentlich die 66144er rein gehören.

Na dann bist du ja genau der richtige für diesen Job. :D

Ach so, Du kannst die 66140CBI ruhig verbauen. Im E90forum gabs eine große Sammelbestellung genau dieser Variante, sprich die fährt schon in einigen E9x problemlos rum. Bisher waren auch alle angetan davon.

Aber frag doch mal spaßeshalber Deine Kollegen. Vielleicht weiß noch jemand anderes mehr darüber... ;)

Und halte uns auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Osram Xenarc Cool Blue Intense