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Osram Xenon Brenner SilverStar XENARC od. Osram Xenon Brenner Cool Blue INTENSE XENARC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. November 2012 um 18:21

Hi,

wer hat denn die SilverStar XENARC schon getestet.

Sind die besser/schlechter als die CoolBlue

Der K-Wert ist etwas geringer, aber sollen angeblich 30% mehr Licht machen.

Link zu den Brennern

Beste Antwort im Thema

Für mich zählten andere Kriterien.

Erstens findet man bei der Suche immer das bestätigt, was man als Vorurteil schon im Kopf hatte. Mir ging es nicht anders, ich wollte die CBI (Cool Blue) nicht haben und konnte mir die SVS schönsuchen. Die CBI sind im übrigen nicht billiger als die SVS (Silverstar)

Zweitens findet man durchaus Hinweise darauf, daß Lampen, die nicht von Philips oder Osram stammen, nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Zwei Brenner können also unterschiedlich hell sein, unterschiedliche Lichtfarben haben und dunkler sein als die teuren Originale. Ich glaube zwar nicht, daß ich das großartig bemerkt hätte, aber wenn man sicher sein will, zugelassene und halbwegs brauchbare Brenner zu erhalten (wie gesagt Stichworte gleichmäßige Helligkeit beider Brenner und gleiche Lichtfarben), dann muß man doch etwas mehr als 20 Euro pro Brenner ausgeben. Diese hier http://www.konga.biz/.../ scheinen nach Einträgen im geizhals.at-Forum zu taugen. Aber sie kosten auch 60 Euro und haben eine von mir nicht gewünschte Lichtfarbe von 5000 Kelvin. Da bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir für einen Preis, der erheblich unter dem von Mercedes aufgerufenen liegt, die Silverstar geleistet.

Wenn die wieder 300.000km halten, dann bin ich zufrieden. Erfahrungsbericht folgt.

Und überhaupt: was heißt hier "immer noch gelbes Licht"? Sind das die Idioten, die Xenon-Licht mit Blau verwechseln? 4200 Kelvin ist warmweiß. Wer das nicht will, der soll die CBI kaufen, aber nicht über die SVS meckern. Das gehört so! Natürlich sind die nicht heller, aber es kann durchaus sein, daß sie wegen der anderen Lichtfarbe gerade im Dunklen und bei Nässe für bessere Kontraste sorgen und das die etwas irrige Werbeaussage mit den 20% mehr Licht begüngstigt hat.

LG

Rüdiger

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Würde mich auch mal interessieren ob sich der Mehrpreis lohnt :)

Ich hab sie mir vorhin via Amazon Marketplace bestellt. Da sie aus Deutschland nach Österreich geliefert werden müssen, wird es wieder ewig dauern, bis ich sie einbauen kann, ein Erfahrungsbericht wird also länger dauern.

Ich kann allerdings keinen echten Vergleich liefern, denn aus meinen Uralt-Xenons kommt kaum noch Licht raus. Ein Tausch war überfällig, da wäre auch China-Schrott ohne Zulassung heller.

Ach ja: ich gehöre nicht zur Fraktion, die "Xenon" mit "Blaues Licht" verwechselt. Ich will eine gut ausgeleuchtete Straße vor mir und gute Kontraste auch z.B. bei Nässe. Dafür ist blaues Licht eher weniger geeignet und aus diesem Grund hatten die Franzosen lange Jahre gelbe Scheinwerfer.

LG

Rüdiger

Wie soll da bei gleichen Lumen/Watt mehr Licht rauskommen als bei allen anderen OSRAM Xenon-Leuchtmitteln?

Ich glaube, hier wird mit einer feschen Verpackung viel Geld verdient!

Die Berichte, dass blaueres Licht bei nasser Fahrbahn weniger Wirkung zeigt als wärmeres, klingen für mich plausibel. Ich vermisse heute noch als Österreicher die gelben Bodenmarkierungen in der Fahrbahnmitte (Leitlinie?), die waren bei Nebel zB klar besser zu sehen als die jetzigen EU-verordneten weißen.

Ich habe sie nicht gekauft, weil da angelblich mehr Licht rauskommt. Die waren genauso teuer wie die "Cool Blue", die ich aber dezidiert nicht haben wollte.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Der K-Wert ist etwas geringer, aber sollen angeblich 30% mehr Licht machen.

Hab mal kurz gegoogelt und Erfahrungen von Nutzern (Audi, BMW...) gelesen.

Fazit: Nicht empfehlenswert! Nach x-Stunden Einbrennzeit immer noch ein gelbes Licht und subjektiv keine bessere Ausleuchtung zu den "alten" Brennern.

 

Ich würde die CBI nehmen... aber wie heisst es: "versuch macht klug" :D

Für mich zählten andere Kriterien.

Erstens findet man bei der Suche immer das bestätigt, was man als Vorurteil schon im Kopf hatte. Mir ging es nicht anders, ich wollte die CBI (Cool Blue) nicht haben und konnte mir die SVS schönsuchen. Die CBI sind im übrigen nicht billiger als die SVS (Silverstar)

Zweitens findet man durchaus Hinweise darauf, daß Lampen, die nicht von Philips oder Osram stammen, nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Zwei Brenner können also unterschiedlich hell sein, unterschiedliche Lichtfarben haben und dunkler sein als die teuren Originale. Ich glaube zwar nicht, daß ich das großartig bemerkt hätte, aber wenn man sicher sein will, zugelassene und halbwegs brauchbare Brenner zu erhalten (wie gesagt Stichworte gleichmäßige Helligkeit beider Brenner und gleiche Lichtfarben), dann muß man doch etwas mehr als 20 Euro pro Brenner ausgeben. Diese hier http://www.konga.biz/.../ scheinen nach Einträgen im geizhals.at-Forum zu taugen. Aber sie kosten auch 60 Euro und haben eine von mir nicht gewünschte Lichtfarbe von 5000 Kelvin. Da bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir für einen Preis, der erheblich unter dem von Mercedes aufgerufenen liegt, die Silverstar geleistet.

Wenn die wieder 300.000km halten, dann bin ich zufrieden. Erfahrungsbericht folgt.

Und überhaupt: was heißt hier "immer noch gelbes Licht"? Sind das die Idioten, die Xenon-Licht mit Blau verwechseln? 4200 Kelvin ist warmweiß. Wer das nicht will, der soll die CBI kaufen, aber nicht über die SVS meckern. Das gehört so! Natürlich sind die nicht heller, aber es kann durchaus sein, daß sie wegen der anderen Lichtfarbe gerade im Dunklen und bei Nässe für bessere Kontraste sorgen und das die etwas irrige Werbeaussage mit den 20% mehr Licht begüngstigt hat.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Und überhaupt: was heißt hier "immer noch gelbes Licht"? Sind das die Idioten, die Xenon-Licht mit Blau verwechseln? 4200 Kelvin ist warmweiß. Wer das nicht will, der soll die CBI

Gaaaanz ruhig... kannst mir glauben, das waren keine Idioten aus dem "tiefer, breiter, lauter..." Fraktion. Da haben mehrere durchaus seriöse User diverser Automarken die SVS wertfrei geordert, weil die Osram Werbung und die AMS in den Tests alle so hochgelobt hatten.

1. Enttäuschung: Lichtausbeute

2. Enttäuschung: Lichfarbe

3. Enttäuschung: Preis/Leistung

 

Übrigens: 4200K ist gelblich. Habe selber mal die original Philips 85122 mit 4200K getestet. Die sind und bleiben gelb. Lichtausbeute fand ich zu den Originalen ab Werk auch sehr "besch.....eiden"!

 

Momentan habe ich die Philips Colormatch drinnen (für 50€ in der bucht geschossen) und bin zufrieden. Schönes weisses Licht mit sehr wenig bis gar kein gelb Anteil.

 

Also ohne vorurteil und absolut sachlich, ok?

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Ich hab sie mir vorhin via Amazon Marketplace bestellt. Da sie aus Deutschland nach Österreich geliefert werden müssen, wird es wieder ewig dauern, bis ich sie einbauen kann, ein Erfahrungsbericht wird also länger dauern.

LG

Rüdiger

Hi Rüdiger, hast du die SVS mitlerweile erhalten?

Danke für die Erinnerung! Ja, ich habe sie am vergangenen Wochenende erhalten und nach dem Theater mit dem Zündgerät links nun auch die ersten Nachtkilometer hinter mir. Die alten Brenner waren normale Osram Xenarc, aber schon reichlich dunkel geworden. Die neuen produzieren endlich wieder Licht und das ist das leider einzige, was ich zu den Silver Star sagen kann. Die Lichtfarbe tendiert natürlich eindeutig in Richtung warmweiß, aber enttäuschend finde ich das Ergebnis nicht im geringsten. Die Sicht auf nasser Straße war ausgezeichnet, die Ausleuchtung gleichmäßig, das Fernlicht sowieso eine Schau. Ich bin aber wie schon geschrieben ohnehin kein Fan von blauem Licht (das soll John Rambo in Afghanistan benutzen), sondern erfreue ich am endlich wieder ausreichend hellen Licht in einer mir angenehmen Lichtfarbe.

LG

Rüdiger

Super, das ist doch schonmal etwas. Wie wirkt das Licht denn von außen, wirklich weiß oder leicht gelblich?

Ich möchte auch nicht unbedingt ein blaues Licht, aber auch nicht unbedingt ein gelbes. Reines Weiß wäre super!

Ich habe im Internet diesen Test hier gefunden Klick

Passt das mit deinen Eindruck überein?

Ich zitiere mal den verlinkten Beitrag: "Ausserdem ist wichtig zu wissen, dass sich neue Brenner erst “einbrennen” müssen, erst nach 10-20 Betriebsstunden erzielen sie ihre maximale Lichtleistung und ihre Lichtfarbe. ". Meine haben erst eine oder zwei Betriebsstunden hinter sich, die endgültige Helligkeit wird sich also erst noch einstellen. Ansonsten kann ich dem Bericht zustimmen, die Lichtfarbe meiner Silverstar scheint sich meines Eindrucks den Silverstar auf den Fotos im Artikel anzunähern.

LG

Rüdiger

am 16. Dezember 2012 um 21:12

Interessant mit Fotos

Zur Anmerkung.

Die Osram COOL BLUE INTENSE sind ab 11.2011 in allen MB Fahrzeugen mit Xenon verbaut.

am 2. Juli 2013 um 12:11

Ich habe seit nun gut 2 Monaten die SilverStar verbaut.

Bin echt beeindruckt und habe schon fast schlechtes Gewissen weil man seinen Gegenverkehr DAS zumutet.

 

Hier mal 3 Bilder zum Vergleich

 

W204 2009 vs W211 2008 vs Opel Signum 2004

Neu und Alt

 

(in dieser Reihenfolge)

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