- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- OSS rattert und Glas liegt nicht plan an
OSS rattert und Glas liegt nicht plan an
Zu unserem Problem:
Wir haben einen Audi A2 1.4 tdi mit 75 PS und OSS.
Letzteres macht derzeit Probleme.
Es rattert deutlich und wenn man es schließt, dann schließt es nicht vollständig.
Soll heißen:
Oben auf der Beifahrerseite hat es sich vollständig geschlossen, auf der Fahrerseite jedoch nicht ganz. Da steht es ca einen halben cm höher und verursacht natürlich windgeräusche und bei Regen sicherlich auch Wassereintritt.
Wir haben jedoch Gott sei Dank einer Tiefgarage.
Woran kann das liegen und kann man das selbst begutachten bzw selbst als Laie in Ordnung bringen?
Ähnliche Themen
4 Antworten
schau mal auf a2.freun.de da kann man dir helfen
Seil gerissen
Das Problem ist dass das Ritzel am Motor durchrutscht, deshalb rattert es. Wenn der Seilzug dadurch einseitig verrutscht steht das Dach schief und geht nicht mehr vollständig zu.
Der Seilzug muss nicht unbedingt gerissen sein, könnte aber auch noch sein. Also im worst case 2 sich überlagernde Schäden.
Ich habe für beide Probleme Lösungen und die erforderlichen Ersatzteile und repariere die Glasdächer vom A2 im Raum Stuttgart. In jedem Fall keine Reparatur, die ein Laie selbst machen kann.
Kannst mich ja entweder hier anschreiben oder über das A2- Freun.de Forum oder google mal „Audi A2 OSS Reparatur“, da findest mich.
Ich wollte hier kurz meine Lösung mitteilen:
Es war das kleine Ritzel am Motor das die Seele antreibt.
Das Teil kann im Internet für ca 25 Euro bestellt werden.
Wer eine kurze Anleitung gerne hätte, bitte melden. Dann poste ich das noch dazu falls gewünscht.
Na da bin ich ja mal gespannt, wie lange das hält ….ich kenne das Ritzel aus der Bucht….
Ich habe bei bisher keinem OSS je ein defektes Ritzel am Motor entdeckt. Die Aluaufnahme in der die Seilzüge laufen weitet sich und dann rutscht das Ritzel durch. Ein neues Ritzel, das vielleicht 2-3/10mm größer ist als vorher hilft entsprechend nur kurz, weil das ursächliche Problem ja nicht behoben ist.
Ich baue gefräste Verstärkungen aus Alu und Stahl ein, da rutscht dann nichts mehr durch, das hält dauerhaft.
Aber schön, wenn bei dir mit dem Ritzel dein Dach wieder funktioniert. Kannst ja vielleicht auch posten, wie lange es geholfen hat, bzw. wann es wieder durchrutscht.