ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Ostern mit 300C

Ostern mit 300C

Themenstarteram 18. April 2006 um 20:33

Hallo an die Chryslergemeinde

Bin normalerweise in der Vectra-Abteilung von MT unterwegs ,

wie man ja an meiner Signatur sehen kann.

Da ich aber zu meinem 40. einen Gutschein für ein Wochenende mit einem 300C geschenkt bekommen ,und diesen über Ostern eingelöst habe ,möchte ich Euch an meinem Geschenk teilhaben lassen.

Also erst mal die Daten , 300C 3,5 AT4 15 Tkm

225/60 R18

Bei der Abfahrt vom Vermieter regnet es stark ,ich sprinte zum Wagen ,schwing mich ins weiche Leder,Tür zu.

Was für ein Raum....

Schaue in den Innenspiegel ob es ein Kombi oder Limo ist,

ein Kombi...

Starten ,Hebel auf D und los gings .Die niedrige Windschutzscheibe ist sowas von g...

Ich glaub ich sitz im Panzer.

Die erste Fahrt geht Richtung Arbeit ich muß noch 2 Std.arbeiten. Können 2 Std lang sein. ;)

Angekommen und ausgestiegen schließ ich ab ,dreh mich um ........oohh doch ne Limo.

Am Abend die Frau eingepackt und ab auf die Bahn .

Was für ein Sound beim beschleunigen und die AT arbeitet vom Feinsten . Der Druck mit dem ich in die Sitze gepresst werde hört ja gar nicht mehr auf :D

Absolut positiv überrascht hat mich die Übersichtlichkeit .

Am nächsten Tag ging`s Richtung Rothenburg ob d.T.

Während der Fahrt bat ich meine Frau doch mal das Navi einzustellen , Eine Farce .Es war eins mit gr. Farbdisplay eingebaut. Keine ordentliche selbsterklärende Menueführung und keine Einknopfbedienung ,die Kartenansicht ohne ordentliche Details , ja man konnte noch nicht mal zwischen Bundesstrasse und BAB unterscheiden.Wo kommt dann das Teil her , etwa von Mercedes???

In Rothenburg wies es mich mehrmals an durch die Stadtmauer zu fahren .....Wie lange steht die dort schon ? 300 oder 400 Jahre?? aber nicht in diesem Navi.

Also auch mein Navi kennt nicht jede Strasse ,aber das Ding war sein Geld nicht wert.

Nach der Stadtbesichtigung gings über Landstrassen Richtung

Wertheim und dann immer am Main entlang .

Cruisen kann mit dem richtigen Auto so richtig Spass machen.

Am nächsten Tag gings Richtung Berge.War schon gespannt wie sich die Serpentinen fahren lassen.

Ob von Oberammergau nach Garmisch oder den Kesselberg zwischen Walchensee und Kochel ,der 300C nahm auch die Kehren absolut souverän , kein untersteuern ,kein übersteuern. Einfach klasse...

Wenn ich da nur an den A6 Kombi vor mir denke,ich dachte der fällt gleich um.

Am Montag hab ich mir den Wecker auf 4,30 Uhr gestellt, hoffentlich ist die Bahn leer ,wollte mal den max.Speed testen.

Aber Pustekuchen,zwar nicht voll aber über 220 bin ich nicht gekommen denn erstens wirds dann zäh vom Motor und kriminell vom Verkehr her. Also Abbruch und ab zum ausschlafen.

Das waren mal richtig schöne Ostern

Zum Schluß noch ein kleines Fazit:

Durchschnittsverbrauch nach 1250 km 13l bei absolut spritfressender Fahrweise .

Was mir besonders gefiel war das Fahrwerk , außer bei langen Bodenwellen mit hoher Geschwindgkeit absolut souverän.

Was mir nicht gefiel war das Navi , der Pseudo-Bordcomputer (kein Momentan und Absolutverbrauch,nicht alle Daten übers gr. Display abrufbar)

Der Tankdeckel ging nicht über ZV,sondern umständlich mit Schlüssel.

Fenster waren nicht über Schlüssel schliesbar, ja noch nicht mal bei gezogenen Schlüssel.

Eine sehr lange 4. Fahrstufe (naja, sollte ja auch kein Sportwagen werden)

Tiptronic hat mir auch gefehlt , aber da hätte ich ihn auch nicht mehr unter 4000 U/min gelassen.

Über die absolut deplatzierten und überladenen Mercedesschalter brauch ich glaube nichts zu sagen.

Also wenn der 300C nicht ein so unvernünfiges Auto wär ,es wäre mein nächstes, aber wer weis.....

Hoffe es interresiert Euch was ich da von mir gebeben habe und bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, so unvernünftig ist dieses Auto imho garnicht!

Kannst Dir ja mal die Gebrauchtwagenpreis für die Benziner anschauen, die sind alle dermaßen im Keller.

Jahreswagen ab 20000€, da gibts keinen neuen Vectra für... ;)

Hallo AALHAI,

netter Bericht, schön zu lesen.

Ich liebäugle mit dem Chrysler 300 C Touring und werde demnächst eine Probefahrt vereinbaren. Ich mag an dem Auto die Theorie, deutsche Mechanik mit amerikanischem Karrosseriewerk, na ja, kombiniert mit etwas koreanischem Interieur, aber ich hoffe nicht mit portugiesischer Verarbeitung.

Das wird die Probefahrt ergeben. Dann hoffe ich auf einen guten Verkaufswet meines A 6 avant.

Gruss

a6TDIavant

am 19. April 2006 um 19:34

Ah ha! noch ein Audi-Fahrer, der mit einem 300C liebäugelt. Ich komme allerdings immer mehr ab von dem Gedanken. Ich weiss nicht so recht. Allein die Parkproblematik... Ansonsten hab ich hier meine Eindrücke von der Probefahrt geschildert.

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:35

@ibiza2002

einen neuen Vectra zwar nicht , aber gebrauchte sind noch wesentlich billiger ;)

Mit unvernünftig meinte ich vor allem die Größe , so viel Platz brauch keiner wirklich und in meine Parklücke vorm Haus hat er auch nicht wirklich gepaßt :D

@a6TDIavant

An der Verarbeitung konnte ich nichts aussetzen , sicher die Optik der Aluimmitationen sehen billig aus , aber es gab kein klappern oder knarzen.

Achte doch mal bitte bei der Probefahrt auf das Einsetzen des PDC , bei mir haben die erst gepiept als ich auf Colaflaschenlänge (ja so hab ich es gemessen) am Hindernis war.

Wäre nett wenn Du daß hier rein posten könntest.

Viel Spaß muß ich Dir für die Probefahrt nicht wünschen , die wirst Du haben :D

 

Gruß Sven

Klasse Bericht! Welcher Vermieter war denn das?

Der 300C mit dem Hemi und dann auf LPG, das wäre auch was für mich.

Grüße Dirk

P.S.: Das Navi ist wirklich obermies und extrem überteuert. Da lobe ich mir mein TomTom.

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:17

Eur.....

Von Do. bis Mo. für 179,-€ km frei

Übrigens der Ortsansässlge FCH nimmt 75,-€ pro Tag 400km

inkl.

Gruß Sven

Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Wochen den Hemi als Limo. Das Navi ist gewöhnungsbedürdig. Finde es aber nicht schlechter als im 3er BMW E46. Das hat mich mal in Köln mitten durch den Rhein geführt.Von der Bedienung o.K.

Das PDC hat ja neben dem Akustischen Signal ein Optisches im Dachhimmel über der Heckscheibe. Wenn rechts u. links 2 rote Leuchten an sind hat man etwa noch 40 cm.

Der Verbuch liegt bei mir im Drittelmix bei 12,2 - 13,6 Liter.

Bei 5,7 l und 340 PS finde ich das in Ordnung.

Der Wagen macht einfach nur Spass.

Viele Grüsse

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

@ibiza2002

einen neuen Vectra zwar nicht , aber gebrauchte sind noch wesentlich billiger ;)

Mit unvernünftig meinte ich vor allem die Größe , so viel Platz brauch keiner wirklich und in meine Parklücke vorm Haus hat er auch nicht wirklich gepaßt :D

...

Naja, die Ausmaße des 300C sind eben auch obere Mittelklasse und gerade eine neuer A6 knackt ja meines Wissens die 5m ebenfalls!

Brauchen oder nicht ist halt immer die Frage!

Ne günstige Alternative zur deutlich teureren deutschen Konkurrenz ist der Wagen allemal. Und da sich Opel ja nen scheissdreck um die ganzen Omega-Fahrer schert, werden sich diese Kunden wohl bei der Konkurrenz umschauen müssen!

am 20. April 2006 um 13:00

Zum Vergleich:

a) 300C

Länge 5015

Breite 1880

Radstand 3050

b) A6

Länge 4933

Breite 1855

Radstand 2843

Das ist schon noch ein wenig Unterschied. Insbesondere der Radstand (= Platz im Innenraum).

Zur Vollständigkeit:

c) E-Klasse

Länge 4847

Breite 1822

Radstand 2854

d) 5er

Länge 4843

Breite 1846

Radstand 2886

Nur S-Klasse, A8 und 7er sind 25...60 mm länger, haben aber auch alle drei (!) etwas kürzeren Radstand.

Ich kann nur sagen, sobald man den Platz hat, liebt man ihn. Endlich mal richtig entspannt sitzen und reisen. Parkprobleme hatte ich bisher keine - 6 Wochen habe ich den 300C aber erst. Bin inzwischen mal 1 Tag aktuelle E-Klasse gefahren - mann ist die eng dagegen (jedenfalls als Fahrer).

Kai-Uwe

Hatte mit meinem 300 c auch noch keine Parkplatzprobleme.Das Platzangebot ist wirklich riesig.

Auch mit über 190 cm Grösse sitzt man super. Besser als in allen alten 7er BMW.

Mit der PDC muss ich mich korrigieren . Bei 2 roten Leuchten sind es nur noch 20cm !

Die Fahrleistungen im Hemi sin wirklich genial. Da hat der 330i 231 PS keine Chance.

Gruss Stefan

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Brauchen oder nicht ist halt immer die Frage!

Ne günstige Alternative zur deutlich teureren deutschen Konkurrenz ist der Wagen allemal. Und da sich Opel ja nen scheissdreck um die ganzen Omega-Fahrer schert, werden sich diese Kunden wohl bei der Konkurrenz umschauen müssen!

Wieso das denn ??

Den 300C gibt es hier in Augsburg nur beim Opelhändler :D

Wundert mich eh , wieso es in meiner Gegend Chrysler nur bei Opel ,aber nicht bei Mercedes gibt .

Das würde mich am meisten vom Kauf eines Chrysler abhalten, daß die gleichen Monteure denen ich schon als Laie die Funktionen eines Vectra C erklären muß , dann an meinem Chrysler rumschrauben :(

Gruß Sven

Hallo,

AAlhai, wie war der Vergleich zum Vectra?

Besonders Raum, Fahrgefühl und Geräuschkulisse.

 

Gruß

Sigi8900

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:11

Naja , wenn man vom Vectra in den 300C umsteigt meint man :

-der ist schon größer aber nicht viel

-zieht schön ab , aber daß kann meiner auch

-vom Geräusch her bei hohen Geschwindigkeiten ist daß gleich

aber wehe man steigt nach 1250 km wieder in den Vectra (mit dem ich trotzdem zufrieden bin)

Obwohl auch meine Lederbestuhlung bequem ist , die vom 300C war bequemer und meine Frau war im 300C weiter weg von mir .Was ja auch sein Gutes haben kann :D

Mir ist dazu aufgefallen ,daß beim Chrysler die inneren Seitenwangen der Sitze aus Stoff waren , denke mal damit das Leder beim Einfedern nicht an der Mittelkonsole quitscht .

Man hat im Vectra am ersten Tag das Gefühl auf einem Melkschemmel zu sitzen .

Beim 300C gibt es kein Fahrgefühl sondern nur Fahrgenuss :D

Nein ehrlich das Fahrwerk hat mich total begeistert , der Motor sowieso und ich glaub beim Hemi hätte dann meine Libido verrückt gespielt.

Insgesamt muß ich aber sagen wer schnell Seekrank wird sollte auf der hut sein .Daß liegt aber nicht am Fahrwerk sondern an den sehr stark federnden Sitzen.

Man bekommt mit der Zeit das Gefühl man sitze in einem Panzer.Diesen Eindruck hatten auch andere die ich habe fahren lassen oder die nur mitgefahren sind .Irgendwie sicher,

schlecht zu beschreiben .

Zur Geräuschkulisse kann ich nur sagen ,der Motor klingt zwischen 4000 und 6500 so richtig g... .

Windgeräusche waren ein Stück leiser wie im Vectra , wobei ich sagen muß wir hatten Sturm mit 7 Bft .

Nur bei schnellen engen Kurven (Serpentinen) haben sich die Reifen mit einem hohen Pfeifen gemeldet ,welches man bestimmt zu einem lauten Quitschen hätte ausbauen können .

Ansonsten glaube ich kann man nicht wirklich jedes Auto mit jedem Auto vergleichen und es sind ja alles subjektive Einschätzungen meinerseits die andere Autofahrer so gar nicht nachvollziehen würden oder könnten .

 

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen