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Osterüberraschung - Sommerreifen sind hin!!!!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. April 2010 um 15:25

so ein mist.....

wollte heute die sommerreifen mit felgen montieren. das wetter stimmt, zeit hatte ich auch, und da ich nach "spontanausfall" des hinteren rechten fensterhebers nach dessen reparatur sowieso grad in bastlerlaune war.......

die reifen haben den winter über eingepackt und stehend im unbeheizten keller gelagert (ende oktober bis heute). als ich sie dann heute ans tageslicht holte und ausgepackt hatte musste ich feststellen, dass sich bei einem der reifen an der radinnenseite einige große risse aufgetan haben (siehe fotos im anhang). bei einem zweiten reifen fängt die rissbildung gerade an. die beiden reifen kann ich wohl abschreiben. die anderen beiden (waren die vorderreifen) scheinen in ordnung zu sein.

da ich bei der demontage der reifen im herbst letzten jahres nichts davon bemerkt habe, und das innere dieser risse auch sehr "jungfräulich" wirkt (also überhaupt keine spur von dreck o.ä.), gehe ich davon aus, dass diese risse während der winterlager-zeit entstanden sind. habt ihr soetwas oder ähnliches schon mal gesehen? hier ein paar angaben zu den reifen:

pirelli p7, 215/55 R16 93W, herstellungswoche 49/07 kauf am 29.04.2008, laufleistung ca. 35.000 km, profiltiefe zwischen 3 und 5 mm.

ich werde nächste woche mal zu dem reifenladen gehen, bei dem ich die reifen gekauft habe. ich bin ja noch innerhalb der gewährleistungpflicht von 2 jahren nach kauf. ich bin gespannt, welche ursache da wohl diagnostiziert wird.

nichts desto trotz müssen ja schnellstens neue reifen her. mein vertrauen in pirelli ist jetzt aber etwas gedämpft. was empfiehlt denn der geneigte 210er-fahrer aus diesem forum als solide markenbereifung für einen 320 CDi kombi? (bei den winterreifen bin ich mit den "michelin sottozero" eigentlich gut zufrieden).

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8 Antworten

Meine Fresse, das ist ja heftig...

Da ist ja selbst die Karkasse gerissen.

Diese Reifen würde ich nur gegen Neuware eines anderen Herstellers aus der Hand geben.

Und mit den Vorderrädern auch keinen Meter mehr fahren.

Schreib mal Pirelli mit Bildern an, die werden sich recht schnell melden.

Jetzt im Frühjahrsgeschäft werden sie kein Risiko eingehen wollen, unschöne Presse zu bekommen.

P.S.: Auffällig sind die extremen Wuchtgewichte auf Bild 1. Hat die Felge 'ne Macke oder hat der Reifen allein schon so eine Unwucht gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von flumpi

 

ich werde nächste woche mal zu dem reifenladen gehen, bei dem ich die reifen gekauft habe. ich bin ja noch innerhalb der gewährleistungpflicht von 2 jahren nach kauf. ich bin gespannt, welche ursache da wohl diagnostiziert wird.

Mit Gewährleistung wird da nichts sein, da die umgekehrte Beweislast ab dem 6. Monat nach Kauf gilt, d.h. du musst beweisen dass du nicht an den Schäden schuld bist, und das könnte schwierig werden, da du ja nicht beweisen kannst nie über einen Bordstein, Feldweg oder ähnliches gefahren zu sein und den Reifen damit immer "Sachgemäß" bewegt hast.

D.h. du kannst hier nur auf die Kulanz deines Händlers oder des Reifenherstellers hoffen, ansonsten gehst du leer aus. Und 3mm sind ja eh nicht mehr die Welt an Profil und in eigenem Sinne sollte man bei einem derartigem Profil und einem stark motorisiertem Fahrzeug sowiso die Reigen tauschen.

LG aus DA

Sigumit

P.S.: Mit den Sottozero war ich auf meiner E- Klasse auch sehr sehr zufrieden.

Aus meiner Sicht ist das, unabhängig von der noch vorhandnen Profiltiefe, ein Materialfehler. Der ist ja auch noch gar nicht alt.

Das ist heftig.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:58

Zitat:

 

Und mit den Vorderrädern auch keinen Meter mehr fahren.

nein, damit fahre ich selbstverständlich nirgendwo mehr hin.

Zitat:

P.S.: Auffällig sind die extremen Wuchtgewichte auf Bild 1. Hat die Felge 'ne Macke oder hat der Reifen allein schon so eine Unwucht gehabt?

kann ich nicht sagen. die felgen habe ich im letzten april neu beim händler erworben (reifen.com in hamburg) darauf wurden dann die reifen montiert (die sind ja schon ein jahr älter)

 

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:05

Zitat:

 

D.h. du kannst hier nur auf die Kulanz deines Händlers oder des Reifenherstellers hoffen, ansonsten gehst du leer aus. Und 3mm sind ja eh nicht mehr die Welt an Profil und in eigenem Sinne sollte man bei einem derartigem Profil und einem stark motorisiertem Fahrzeug sowiso die Reigen tauschen.

gedanken an neue reifen hatte ich ohnehin schon im kopf. vielleicht hätte ich bis zum herbst gewartet. aber jetzt muss ich natürlich handeln. ich bin aber besorgt, dass ein teures markenprodukt nach zwei jahren so einen schaden aufweist. was kann da passieren, wenn auf der autobahn bei 150 - 200 der reifen fliegen geht???????

ich habe pirelli angeschrieben und fotos mitgeschickt, nächste woche gehe ich zum händler und höre mal, wie man so eine situation abwickeln kann. sommerreifen müssen jetzt ohnehin her, vielleicht ist pirelli ja kulant und beteiligt sich am nächsten satz winterreifen.... (ich glaube erstmal an das gute im italiener..:):rolleyes:

 

 

Ach du Schande.:eek:

Habe gestern auch Reifen gewechselt. Ich glaub ich geh jetzt dann nochmal raus und schau mir die Reifen nochmals gründlich an. Das sieht echt heftig aus.

Ich würde dir Bridgestone Turanza ER 300 empfehlen. Habe mir erst letztes Jahr 2 neue für vorne gekauft, jetzt sind bald für hinten welche fällig.:p

Habe auch die 215er.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2010 um 13:07

ich habe nochmal ein paar weitere fotos angehängt und komme mehr und mehr zu dem schluss, dass mit diesem reifen etwas nicht in ordnung ist. da kommen an mehreren stellen in der nähe der risse die drähte der karkasse aus dem gummi der lauffläche heraus.

gibt es für solche fälle eigentlich spezielle gutachter, die sich im bereich der reifen besonders auszeichnen? ich wäre ja sehr dankbar, wenn es eine nachvollziehbare erklärung für einen solchen schaden gäbe, und ich selber in zukunft vermeiden kann, eine ähnliche situation erneut zu erleben.

Bild5
Bild6
Bild7
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am 4. April 2010 um 13:11

Hallo!

 

Also echt schockierende Bilder! Habe gerade im Keller alte Reifen von 1999 gefunden(bin gerade umgezogen...;)), die ich entsorgt habe und die sehen viel besser aus.... echt bedenklich!

 

Also ich bin Vielfahrer und schwöre zur Zt. auf den Hankook Ventus Prime (235/45, 17 Zoll)! Habe diesen seit letztem Jahr drauf (vorne) und hinten Michelin HP, Muss sagen, dass dieser Reifen echt toll ist. Sowohl auf Nässe wie auch auf Trockener Fahrbahn. Habe diesem Reifen letztes Jahr im Sommer ca. 25TKM drauf gefahren und hat noch 6mm Profil drauf! Günstiger Reifen mit super Eigenschaften!

 

Vorher hatte ich LEIDER die Bridgestone Potenza 050 A, die zwar toll zu fahren waren(bis auf nach 2 Wochen schon auftretendem extremen Sägezahneffekt!!) und nach 5 Monaten auf unter 1,6mm runter waren (alle 4 Reifen!)! Ist mir das erste Mal passiert, dass ich nach nicht ganz einer Saison einen Reifensatz tauschen musste!

 

Gruß

AMG2000 

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