1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Oszillierende Vibration

Oszillierende Vibration

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 9:39

Moin zusammen, bei meinem 120d aus 2016 mit B47 Motor und 95Tkm Laufleistung, entsteht bei konstanter Fahrt zwischen 90 und 120 km/h ein oszillierendes Brummen, was auch haptisch durch Vibrationen spürbar ist. Das Brummen/Vibrieren hat eine pulsierende Intensität, die regelmäßig anschwillt und wieder abnimmt. Quasi im Sekundentakt, wellenartig.

Ich habe mir zwecks Analyse gestern die Mühe gemacht, die Winterreifen auszuschließen, indem ich die Sommerräder montiert hatte. Jedoch ist das Brummen unverändert.

Den Motor an sich kann ich eigentlich auch ausschließen, da das Brummen bleibt, wenn ich bei entsprechender Geschwindigkeit auskupple und ausrolle. Dennoch scheint es unter Last intensiver zu werden.

Die Fachwerkstatt meinte, das Geräusch auf der Hebebühne nachstellen zu können. Daher kann man zumindest alles, was mit der Vorderachse zusammen hängt, ebenfalls ausschließen.

Bisher war die Werkstatt der Meinung, dass das Problem dadurch behoben werden konnte, dass sie die Reifen ausgewuchtet haben. Jedoch war das nicht die Ursache, da das Problem dadurch nicht behoben wurde.

Ich muss jetzt also noch mal hin, und eine weitere Analyse in Auftrag geben.

Ich vermute daher, dass das Problem im Bereich der Kadarnwelle oder Mittellager zu finden ist.

Hat jemand Erfahrung zu diesem beschriebenen Problem?

Schönen Sonntag allerseits