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OT 2.8ltr Motoren

Mercedes E-Klasse W124

Hi all

hab eine OT Frage an euch....

Bitte trotzdem cool bleiben ;-))

Kennt jemand von euch die Unterschiede zwischen den Reihen 6Cyl und den V6 Motoren - Speziell bei den 2.8Ltr ?

In Bezug auf....

- Stabilität/Zuverlässigkeit

- Was sind die bekannte Probleme bei den Motoren

- Leistung/Leistungsentfaltung

- Laufruhe

- Verbrauch

Ganz blöde gefragt, Warum stellte Mercedes auf V Motoren (bei den 6 zyl) überhaupt um? Ich las mal irgendwas von Produktionslinien zusammenlegen (V6 und V8) usw. aber wars nur das ?

Ich weiss, diese Frage betrifft div. Modellreihen (C280 - W202 und E280 W124/W210 bis heute) und Jahrgänge deshalb OT.

Danke für eure Anworten.

Gruss

PMF

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12 Antworten

Gute Frage!

Damal waren die 6er Reihenmotoren einfach verlengerte 4-Zylinder und von daher ist die Produktionslinien-Ausrede wohl nicht ausschlaggebend. Ich bin mir Sicher daß MB mehr 4er als 8ter verkauft.

Der 6er Reihenmotor ist rein vom mechanischem Konzept der laufruhigste Motor. Von daher kein guter Grund um auf die V-Bauweise umzusteigen.

Aber die V-Motoren haben einen riesen Vorteil! (und darum baut VW und Audi nix anderes)...sie sind kürzer als ein Vierzylinder und passen somit auch in die kleinsten Gurken rein. Damit kann Die Haubenlänge Schrumpfen, bzw. der Fussraum wachsen. Und somit konnte man endlich in den SLK einen 6er einbauen!

Wer es sich leisten kann baut weiterhin Reihenmotoren (siehe BMW)

Zu Verbrauch und Gewicht habe ich keine Daten.

Vieleicht kann da ja jemand anderes helfen!

;)

Moin,

Oh ... doch ... man macht nicht einfach aus einem 4-Zylinder einen 6-Zylinder ... geht nicht ... das Hauptproblem eines Reihen-6-Zylindermotors ist die Form und Länge der Kurbelwelle. Die Fertigung dieser Bauteile muss aufgrund der Länge sehr exakt erfolgen, damit das gewünschte Ergebnis auch herauskommt. Die dazu notwendigen Geräte und der Aufwand sind merklich teurer als einen V6 Motor zu bauen.

Zusätzlich ist ein V6 Motor KÜRZER als ein Reihen-6er und kann daher auch in kleineren Karosserien verbaut werden. Vergleiche hierzu die großen Diesel in der C-Klasse, bei der Verwendung von Reihenmotoren ging es in der C-Klasse aus Platzugründen nur bis zum R5 Motor, erst die V6er passten in die C-Klasse. Wenn du dir mal ansiehst ... wie das Platzmäßig im Motorraum der C-Klasse mit Reihen-6er aussieht ... wirst du dich auch wundern, wie man den Motor da reingewürgt hat.

Die Motoren sind heutzutage weder bei Mercedes noch bei sonstwem ein großes Problem. Meistens verrecken Anbauteile oder ähnliches. Beim Reihen-6er (M104) ist der Motorkabelbau ein bekanntes Problem. Der wird irgendwann bröselig und porös ... und kommt seinen Aufgaben nicht nach. Das ganze kostet dann beim Freundlichen inkl. Arbeit um die 1200 Euro.

Im übrigen ... wurden die V6 Motoren erst im W210 eingeführt, der W124 hatte durchweg R6 Motoren, der R6 ist dann "klammheimlich" im W210 ausgewechselt worden. Bei freier Wahl würde ich aber den R6 bevorzugen, die Motoren klingen einfach besser.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Oh ... doch ... man macht nicht einfach aus einem 4-Zylinder einen 6-Zylinder ... geht nicht ...

MFG Kester

Ne das stimmt...aber aus nem 6er ein 4er ;)

oder 5er (beim Diesel)

:D

ähm frage:

meiner nennt sich doch auch m104 oder? und soviel ich weiß (wurde mir halt so gesagt) hab ich keinen motorkabelbaum, der kaptuttgehn könnte...? oder doch?

Hi all

In der zwischen Zeit habe ich so ein paar alte C Klasse Prospekte bei mir gefunden.

Zum vergleich...

Werksangaben:

C 280 R6

Bor./Hub: 89.9/73.5

Hubraum: 2799

Power: 142KW/5500U/min (glaube ca. 190PS - hatte nie ein gutes gefühl für das Kilowatt Zeugs)

Max Drehmoment: 270Nm bei 3750U/min

Verdichtung: 10.1

Vmax 230Km/h

Verbrauch:

Stadt: 14.4lt/100Km

90Km/h: 7.8 lt/100Km

120Km/h: 9.5/100Km

Leer Gew.: 1490Kg

C 280 V6

Bor./Hub: 89.9/73.5

Hubraum: 2799

Power: 145KW/5800U/min

Max Drehmoment: 265Nm bei 3000 - 4000U/min

Verdichtung: 10.1

Vmax 232Km/h

Verbrauch:

Stadt: 14.8lt/100Km

90Km/h: 7.4 lt/100Km

120Km/h: 10.1/100Km

Leer Gew.: 1430Kg

Also alles mehr oder weniger genau gleich.

danke für eure Antworten.

Gruss

PMF

Zitat:

Original geschrieben von Teisi

ähm frage:

meiner nennt sich doch auch m104 oder? und soviel ich weiß (wurde mir halt so gesagt) hab ich keinen motorkabelbaum, der kaptuttgehn könnte...? oder doch?

Der 300er 24V hat ja noch die gute alte KE-Jetronik, die hat zwar auch Kabel, aber nicht son billigschrott wie bei den HFM-Anlagen!

Jo, außerdem kann die KE-Jetronic auch ohne Strom :D

Beim m104 isses der Kabelbaum und die Zylinderkopfdichtung, der m112 macht Ärger mit sich querlegenden Katalysatoren und mit dem Schwingungstilger an der Riemenscheibe.

Verstehe nur nicht, warum grad beim M104 der Kabelbaum die Motorhitze nicht aushält. Beim 300er gings doch auch, und der M104 ist mit dem technisch eng verwand. Ich jedenfalls durfte auch den Kabelbaum wechseln (1000€ beim

Boschdienst im M) zzgl. Kopfdichtung (bei MB in M über 2000€, in Sachsen bei MB vielleicht 1600€ - für mich aus einer

Kulanzregelung für gut die Hälfte :-), das hab ich nat. gleich machen lassen zzgl. Motorfrontdichtung "5-Teile-Eck", seitdem klingt der Motor sogar etwas angenehmer ab 2000 U - richtig geil!)

Beim Reihen6er muss man im Gegensatz zum V6 auch anmerken, dass der wohl wegen der Baulänge ein schlechteres

und wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr realisierbares Crashverhalten hat für die für Zulassungen gängigen Normen.

(Der 12er hat bei ähnlicher Länge in der S-Klasse ja mehr Platz, wie sieht das aber als Sonderumbau z.B. beiBrabus beim

EV12 aus - passt ja kaum unter die Haube. Aber wahrscheinlich hat das dann veränderte Crashverhalten keinen

Einfluss mehr auf die bereits allgem. vorhandene Zulassung der Baureihe, solange der Tuner nicht als Fahrzeugbauer zählt, wenn er die Karre in Einzelteilen beim Hersteller kauft und zusammenbaut...)

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

...wie sieht das aber als Sonderumbau z.B. bei Brabus beim EV12 aus - passt ja kaum unter die Haube.

EV12 geht ja noch... hast du mal das aktuelle Brabus Fahrzeug gesehen? Den Brabus Bullit?

Das ist die aktuelle C-Klasse, mit dem V12 Biturbo und 730 PS... in einer C-Klasse! Also quasi der neue 190er mit 730 PS... DAS ist krank...

Da wird auf jeden Fall auch nicht mehr viel Platz sein im Motorraum zur Deformation für einen Crash, in so nem CV12 *G*

Moin,

Ob V6 oder R6 ist für das Crashverhalten unwichtig ... wenn das in der Entwicklung mit berücksichtigt wird (siehe Volvo, BMW). Hängt man einfach nen R6 in eine Karosserie rein, die nie für einen solchen Motor gedacht war ... iss natürlich Essig.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Verstehe nur nicht, warum grad beim M104 der Kabelbaum die Motorhitze nicht aushält. Beim 300er gings doch auch, und der M104 ist mit dem technisch eng verwand. Ich jedenfalls durfte auch den Kabelbaum wechseln [...]

Hallo meixxu35

Der M103 und der M104 HFM (280er, 320er, ...) sind zwar technisch ähnlich, vom elektrischen Aufbau unterscheiden sie sich aber komplett. Der M104 hat zum Beispiel eine berührungslose Zündanlage.

MfG

124er Kombi

Jop,

Außerdem ist der Kabelbaum ebenfalls ein Abbild der ab 1993 grassierenden Sparseuche bei MB. Es gibt halt ne Ausschreibung an alle Teilezulieferer über nen Kabelbbaum und er ihn am billigsten produzieren kann kriegt den Zuschlag. Dass dabei als Isolierung alte Fahrradreifen verwendet werden interessiert keinen.

Gruß

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