ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT: Autobahngebühren in Deutschland

OT: Autobahngebühren in Deutschland

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:21

hallo, ich weß ist ziemlich OT, aber ich muss in nächster Zeit mal nach Deutschland fahren (bin aus Österreich) und wüsste gerne ob man bei euch auch (so wie bei uns) eine Vignette braucht od. sonstiges oder wie ist das?!

hoffe ihr versteht was ich meine..

Ähnliche Themen
29 Antworten

In Deutschland hast du freie Fahrt,

keine Geschwindigkeitsbegrenzung wenn aufgehoben, also keine 130 wie bei euch.

Licht musst du auch nicht anschalten, ist aber besser

 

so dumm ist unser Staat.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:27

ich glaub ich zieh nach D.

bei uns musst du jedes Jahr 72€ f. diese blöde Vignette blechen und dann darfst du nur 130 fahren....

und Mautstellen für bestimmte Abschnitte gibts bei euch dann auch nicht, oder?

Du brauchst wirklich keinen Cent zu bezahlen.

Bleib lieber da. Über kurz oder lang werden auch bei uns Gebühren kommen. Es gibt zwar schon von Firmen mitfinanzierte Autobahnabschnitte...noch werden aber keine Gebühren erhoben.

Frag noch mal in 3 bis 5 Jahren nach. Dann sind wir auch so weit.

soweit ich weiß gibts es noch keinen meter autobahn der von einer firma mitfinanziert wird...dafür bezahlen wir ja die steuern...

ja da hast du richtig glück das eizige was du beachten solltest benzin ist hier teurer als tank lieber nochmal in österreich voll

 

wäre ja auch nicht so schlimm wenn das hier mal kommen würde ich bin immer noch für autobahngebühren und gleichzeit senkung der kfz steuer.

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

soweit ich weiß gibts es noch keinen meter autobahn der von einer firma mitfinanziert wird...dafür bezahlen wir ja die steuern...

Gibt das nicht in MeckPom oder Schleswig-H. einen gebührenpflichtigen Tunnel, der an eine Autobahn mündet? Oder mündet der an eine Bundesstraße? Weiss ich nicht mehr genau. Ist halt nicht mein Gebiet. :D

Moin,

bei Lübeck gibt es den Heerentunnel, da kostet die Durchfahrt 2€ für PKW (ca. 500m) und in Rostock gibt es den Warnowtunnel. Preis weiß ich nicht. Und die neue Rügenanbindung wird wohl auch Mautpflichtig.

mgh

ja das stimmt, die gebühren beziehen sich aber nur auf die tunnel weil sonst die kosten nicht zu decken wären. aber eine autobahn wird nicht von firmen mitfinanziert

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

aber eine autobahn wird nicht von firmen mitfinanziert

So ist es. SÄMTLICHE Autobahnen in D wurden und werden vom Bund finanziert.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

So ist es. SÄMTLICHE Autobahnen in D wurden und werden vom Bund finanziert.

Das stimmt so aber nur teilweise! ;)

Siehe -> Wikipedia - Bundesautobahn 31

Auch, wenn dort keine Maut erhoben wird, so ist die Lücke erst mit Hilfe von privaten Geldern und sogar unter finanzieller Mithilfe einiger Städte geschlossen worden! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 12. Februar 2006 um 14:16

ich bin der meinung das autobahn gebühren für autos unsinnig sind aber für den LKW noch viel zu niedrig um das geld für die vpn LKW verursachten schäden wieder reinzubekommen wäre eine maut für LKW von 5€/km nötig. 1 LKW verursacht soviel schaden wie 150.000 PKW und ausserdemsollte sie für alle strassen gelten. Diese einzuführen unterstütze cih voll und ganz. Anfangs war ich auch dagegen eine LKW-Maut einfuführen aber jetzt...

es ist ein Ökologisches und Ökonomisches Verbrechen waren auf dem LKW über 100e von kilometern zu transporieren obwohl man die benötigten produkte billiger und effekiver am standort produzieren könnte

das kommt noch mit der Erhöhung der LKW Maut, die Rente muss ja sicher sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Joker-TDI

ich bin der meinung das autobahn gebühren für autos unsinnig sind aber für den LKW noch viel zu niedrig um das geld für die vpn LKW verursachten schäden wieder reinzubekommen wäre eine maut für LKW von 5€/km nötig. 1 LKW verursacht soviel schaden wie 150.000 PKW und ausserdemsollte sie für alle strassen gelten. Diese einzuführen unterstütze cih voll und ganz. Anfangs war ich auch dagegen eine LKW-Maut einfuführen aber jetzt...

es ist ein Ökologisches und Ökonomisches Verbrechen waren auf dem LKW über 100e von kilometern zu transporieren obwohl man die benötigten produkte billiger und effekiver am standort produzieren könnte

Aha?

Hast du schonmal drüber nachgedacht wie wichtig LKWs für unsere Wirtschaft sind und wie viele Arbeitsplätze da dran hängen?

Nicht ohne Grund werden Lagerkapazitätem von den großen Firmen Outgesourct und werden dann schlußendlich just in time geliefert. Somit entsteht unter anderem das Rollende Lager auf der Autobahn. Und das Outsourcing findet ja bekantlich aus wirtschaftlichen Gründen statt. Da kann keine Rede davon sein das man die benötigten Produkte billiger und effektiver am standort produzieren würde.

Ausserdem lebt Deutschlands Wirtschaft zum größten Teil vom Export, und der wird zumeist mit dem LKW betrieben, da er billig ist im vergleich zu anderen Transportmitteln (Schiffe, Bahn und Flugzeug), sehr flexibel (door-to-door Service möglich) und im Vor- und Nachlauf werden selbst bei Schiff, Bahn und Flugzeug immer LKWs benötigt.

Schon jetzt treibt die Lage in Deutschland viele Spediteure in die Insolvenz, auch durch die EU-Ost Erweiterung, da diese zu Preisen fahren die für einen Deutschen Spediteur nicht möglich sind. Zudem noch die enormen Treibstoffkosten in Deutschland welche eine weitere Belastung für Speditionen darstellen. Dann noch die Maut dazu und alles ist Perfekt. Und im Gegenteil, die Kosten lassen sich nicht so einfach an den Kunden weitergeben. Viele steigen dann lieber auf billige Ost Speditionen um, die dann zwar nicht zuverlässig arbeiten, aber dafür billig. Da kann kein Deutscher Spediteur konkurieren im Moment.

Und desweiteren, jede Mauterhöhung spiegelt sich über kurz oder lang auf die Lebensmittelpreise und alle anderen Preise wieder. Denn die Kosten dafür trägt schlußendlich nur der Endverbraucher, sofern man die Kosten weitergeben kann. Und dies ist selten der fall, da kein mensch bereit wäre so viel zu zahlen...was wiederum zu einer Konjunkturflaute führt.

Überlegt mal, ein Transport von Stuttgart nach Hamburg kostet beispielsweise 600,-€, je nach Güterart. Nach Abzug aller variablen und fixen Kosten bleiben im besten Fall 80,-€ Gewinn übrig. Eine weitere Erhöhung der Maut würde den Gewinn weiter schmälern, oder sogar in Verlust ausarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT: Autobahngebühren in Deutschland