ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. OT Beinaheunfall - wer wäre Eurer Meinung nach der Unfallverursacher?

OT Beinaheunfall - wer wäre Eurer Meinung nach der Unfallverursacher?

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:21

Ich war eben auf der Landstraße mit dem Auto unterwegs und hatte einen Beinaheunfall. Es war schon recht knapp, aber alle Beteiligten haben als es darauf ankam gut reagiert und so ist nichts passiert. Aber wer der böse Bube gewesen wäre, wenn es nicht gereicht hätte weiß ich nicht so genau. Was meint Ihr?

Das ist passiert:

Auf einer geraden Landstraße fuhr vor mir ein landwirtschaftlicher Zug, also ein großer Traktor mit zwei Hängern. Im Gegenverkehr kam eine Kolonne, die von einem zweiten Traktor angeführt wurde, allerdings fuhr der solo.

Da ich gute Sicht hatte und der Abstand zum Traktor im Gegenverkehr mehr als ausreichend war, überholte ich. Etwa als ich in der Mitte des Zuges war, scherte im Gegenverkehr ein Autofahrer aus, um ebenfalls zu überholen. Ich ging vom Gas, weil ich wieder einscheren wollte. Recht zu haben nützt schließlich nichts, wenn man tot ist.

So einfach war das aber gar nicht mit dem Einscheren: Neben mir war der Zug und in meinen Spiegeln sah ich nichts, weil ich die Sonne im Rücken hatte. Es blieb nur eines: Flucht nach vorn. Zurückgeschaltet und mit Vollgas kam ich aber trotzdem nicht mehr am ganzen Zug vorbei, der Wagen im Gegenverkehr aber auch nicht.

Meine eigene Fahrspur war durch den mir entgegen kommenden Wagen zu, ich selber blockierte seine Fahrspur. Weil beide Treckerfahrer aufgepasst hatten und jeweils die Bankette mitbenutzten, blieb gerade so der Platz, daß wir eng aneinander vorbei kamen. Wobei man sagen muß, daß beide Traktoren zu den großen gehörten, die so 5 bis 10 Tonnen Eigengewicht haben.

Als ich zum Überholen ansetzte, war alles wunderbar. Ich hätte ohne Probleme den Zug mit den beiden Hängern überholen können. Der während meines Überholvorgang im Gegenverkehr ausscherende Wagen hat mich veranlasst vom Gas zu gehen und sagen wir mal erst eine Weile nachzudenken, wodurch mir bestimmt zwei Sekunden fehlten. Ich hatte überlegt, einfach nach links in die Rabatten zu fahren, weil ein paar Sträucher weit weniger schrecken als ein Auto mit vermutlich mindestens 80 km/h oder ein Traktor mit 5 bis 10 Tonnen und wahrscheinlich 40 bis 50 km/h.

Wie gesagt, passiert ist gar nichts, aber wenn irgendwelche Fahrzeuge oder gar Personen Schaden genommen hätten - wer hätte die Schuld daran gehabt?

Rein menschlich gesehen würde ich natürlich sagen, was schert der Blödmann aus, wenn einer im Gegenverkehr bereits überholt. Und als der Wagen in meinem Gegenverkehr ausscherte, hatte ich ca. den halben Überholvorgang schon hinter mich gebracht. Wahrscheinlich hat er mich wegen der Sonne, die ich ja im Rücken hatte nicht gesehen. Aber Überholen, wenn man nicht sehen kann, ob die Straße frei ist?

Meine Reaktion war auf jeden Falle sagen wir mal ungeschickt. Ich war so überrasscht, daß da einer ausschert, daß ich langsam und zunächst falsch reagiert habe, wodurch die Sache noch knapper wurde. Aber wäre ich dadurch auch (mit-) schuldig?

Also, was meint Ihr?

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. April 2015 um 16:28

Wie seid ihr aneinander vorbei gefahren? Du links und er links jeweils auf der falschen Seite? ... und neben Euch der Trecker, den Du überholt hast?

... oder hatte er seinen Überholvorgang bereits beendet, fuhr auf seiner rechten Spur - und Du in der Mitte?

denke dass es im Falle des Crashes zu einer aufteilung gekommen wäre - 30 % du 70% der Gegner!

ihr habt BEIDE in einer unübersichtlichen Situation überholt - weil du erster warst weniger prozente....

Alex

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:40

Wir sind jeweils auf unseren eigenen Seiten aneinander vorbei gefahren, so daß zwischen die linken Außenspiegel gefühlt keine Hand mehr dazwischen gepasst hätte. Beide Treckerfahrer hatten Platz gemacht, indem sie auf die dort recht ebenen Bankette gefahren sind. Beide Traktoren waren mit ihren rechten Rädern nicht mehr auf der Straße.

 

Gruß Michael

am 23. April 2015 um 16:40

Ne, sehr ich anders. Wenn der Gegner seinen Überholvorgang bereits beendet hatte und wieder auf seiner Seite war - warum soll er dann Schuld bekommen?

am 23. April 2015 um 16:41

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 23. April 2015 um 18:40:03 Uhr:

Wir sind jeweils auf unseren eigenen Seiten aneinander vorbei gefahren, so daß zwischen die linken Außenspiegel gefühlt keine Hand mehr dazwischen gepasst hätte. Beide Treckerfahrer hatten Platz gemacht, indem sie auf die dort recht ebenen Bankette gefahren sind. Beide Traktoren waren mit ihren rechten Rädern nicht mehr auf der Straße.

 

Gruß Michael

Also waren vier Fahrzeuge nebeneinander?

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:44

An der Stelle, an der wir uns unfallfrei begegneten waren beide Autos noch neben den beiden Traktoren. Vier Fahrzeuge nebeneinander auf der zweispurigen Straße. Ich schrieb ja, daß ich meinen Überholvorgang erst abbrechen wollte, dann aber mangels vernünftiger Alternativen doch weiter gefahren bin. Das hatte so viel Zeit gekostet, daß ich meinen Überholvorgang eben nicht zu Ende gebracht habe.

 

Gruß Michael

am 23. April 2015 um 16:45

Im Fall eines Crashs wären wohl beide nicht auf ihrer Seite zurückgewesen, zumindest verstehe ich das so aus seine Schilderung?

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:45

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. April 2015 um 18:41:50 Uhr:

Also waren vier Fahrzeuge nebeneinander?

genau.

am 23. April 2015 um 16:47

50/50

Rechtlich möchte ich nichts dazu sagen, da fehlt mir die Kompetenz, aber so wie du es geschildert hast, hätte ich nicht überholt, aus 2 Gründe.

1) Ich hätte es mir denken können das auf der Gegenfahrbahn ebenfalls der Wünsch zu Überholen droht ...

und

2) wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du im Rücken ein tief stehende Sonne, die eventuell den Gegenverkehr blenden konnte, das hat den anderen der überholt hat vielleicht so gebelndet das er dich gar nicht mal gesehe hat.

Aber ich war nicht dort :)

am 23. April 2015 um 17:16

Das 50/50 denke ich auch. Auch wenn du als erster das Überholen angefangen hast - dein Abbremsen und danach wieder Gas geben war (das weisst du ja selber) gar nicht gut - seid ihr zwei euch doch auf Höhe der Trecker begegnet. Oder zwischen den Treckern. Also hattest du von Anfang an nicht unbeding sooooo viel Luft.

Gut für euch, das die Landwirte ihre Maschinen nicht zerkratzt haben wollten. ;)

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:17

Ich gehe davon aus, daß er mich wegen der Sonne nicht gesehen hat. Wenn er versucht hat, zu überholen, obwohl er mich gesehen hat, wäre Teeren und Federn mit anschließendem Vierteilen ungefähr das Mindeste, das er verdient gehabt hätte. Allerdings finde ich es auch bedenklich, wenn einer überholt, obwohl er wegen der Blendung quasi blind fährt.

 

Gruß Michael

mal langsam - du hättest auch daran denken können dass da einer den anderen Bulldog überholt -!

mal abwarten wie lange hier offen ist....

Paragraf 1 jederzeit anhalten können und gegenseitige Rücksicht....

am 23. April 2015 um 17:32

Ich sehe die höhere "Schuldlast" eher beim Micha.

Du hattest einen 20m Zug zu überholen, der Gegner "nur" einen 4m Trecker. Deine "Aufgabe" war somit schwieriger und Du hattest somit auch die höhere Sorgfaltspflicht. Deine im Gegenverkehr zurück zu legende Strecke war länger als die des Gegners.

Dennoch 50/50, weil das alles nur rhetorisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. OT Beinaheunfall - wer wäre Eurer Meinung nach der Unfallverursacher?