1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT....Brauche einfach mal ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt...

OT....Brauche einfach mal ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt...

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:11

Hi,

hab vor ein paar Wochen nen DJ Plattenspieler für nen Kumpel bei Ebay verkauft ( Artikelnummer: 300457447110 ). Ich habe schon einige Sachen für ihn eingestellt, und nie gab es Probleme, diesmal aber schon. Ich schau mir die Artikel, die ich einstell, vorher immer genau an und mach auch die Fotos für die Auktionen.

Jedenfalls habe ich für ihn einen intakten Plattenspieler eingestellt, und der Käufer hat ihn defekt bekommen. Er hat ihn aber nicht persönlich angenommen, sondern seine Nachbarin...

Jedenfalls kam er defekt bei ihm an. Das Teil in der versichert als Paket in der Orginalverpackung verschickt, und der Arm ist im Styropor gesichert und fixiert.

Trotzdem ist das Gewicht irgendann auf dem Weg zu im abgebrochen, siehe Foto.

Ich habe daraufhin mit meinem Kumpel geredet, und er meinte, er habe das Teil intakt verpackt und zur Post gebracht. Es muss also auf dem Versandweg passiert sein. Eine Schadensanzeige bei DHL ging negativ aus, da der Gegenstand nicht ausreichend verpackt war, laut den AGB's von DHL, die aber nicht näher definiert sind in Bezug auf Verpackung....

Es gab jetzt ein paar Mails hin und her und jetzt hat er mir gedroht....

Hier mal ein Auszug....

...also lass mal ganz geschmeidig die Kohle rüberwachsen, die ich dir überwiesen habe oder bei dir zuhause kreuzen mal ganz fix 2 osteuropäische Gelegenheitsarbeiter auf, die dir den Sachverhalt noch mal von vorne bis hinten durcherklären! Mir reichts mit eurem Geeier. Dein Kumpel ist auf jeden Fall das Dreckschwein,was nicht zugeben will,dass er den Plattenspieler kaputt verpackt hat - anders geht sowas nicht kaputt oder willst DU MIR echt einen vom Pferd erzählen? da muss aber mal der Bäcker kommen und nicht das Brötchen - und wenn du dich noch ein bisschen für so eine Scheisse einsetzt, dann gibts obendrauf noch eine Negativbewertung mit Handkuss. Du bewegst dich auch rechtlich auf sehr dünnem Glatteis, wenn du Sachen verkaufst, die du nicht selber verpackst und desweiteren Sachen verkaufst, die nicht der Artikelbeschreibung entsprechen. Damit kippt deine Gewährleistungsausschlussklausel ins Nichts. Also flotti flotti mein Geld zurück sonst zeig ich dir mal,wie wir hier im Osten sowas klären!!!

Ich habe es nicht nötig, defekte Ware zu verkaufen, mein Kumpel auch nicht. Wir haben schon defekte Sachen von ihm verkauft, und diese auch als defekt deklariert. Das was ich von anderen Verkäufern erwarte, mach ich auch selber.

Wäre dankbar für ein paar Meinungen und Standpunkte...auch wenns Offtopic ist.

Tn-kaputt
Beste Antwort im Thema

hier mal was aus den Jura-Forum:

Wenn eine Drohung ausgesprochen wird, um jemanden zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung zu bewegen, so ist der Tatbestand der Nötigung erfüllt.

Die Drohung 'Ich hau dich gleich krankenhausreif' ist für sich gesehen nicht strafbar, ich 'Ich hau dich krankenhausreif, wenn du nicht sofort verschwindest' ist dagegen Nötigung.

Ich würde also den Email-Verkehr auf jeden Fall sichern,für alle Fälle.

Zu der Sache hier:

Ich kann gut verstehen,daß der Typ auf 180 ist.Er hat die Ware bezahlt,somit seinen Teil des Kaufvertrags eingehalten. Erhalten hat er aber eine defekte Ware,weil laut DHL diese nicht sicher genug verpackt war. Du kannst dich jetzt mit DHL rumstreiten, nur kann der Käufer nichts dafür. Und was soll der Unsinn,mit den nochmaligen Versand zu ihm? Geht der Typ zum Anwalt hast du nur Rennerei und darfst zum Schluß sowieso zahlen.

Ob du für jemand anderen was anbietest, ist hier uninteressant. Dein ebay-Account, also haftst auch du alleine.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Naja.. schickt ihm eben das Geld zurück und fertig. Wieso verschickt oder versteigert Dein Kumpel sein Zeug nicht selbst? Am Ende bist Du der Dumme.

Die Art und Weise wie sich der Typ ausdrückt, ist natürlich auch nicht korrekt. Kleinkram verkaufe ich schon nicht mehr, denn ich habe auch schon schlechte Erfahrungen incl. "Auf's M*ul" Drohung gemacht.

Kleinigkeiten würde ich lieber auf den Müll werfen, statt mich mit solchen Simpeln auseinander zu setzen.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:44

Tja, das ich in dem Fall der Dumme bin, ist leider so :D

Mein Kumpel will ihm jedenfall kein Geld zurück überweisen und ich scho gleich 3x net. ich habs ja auch net.

Er hat keinen Ebay Account, und so Internet-fit ist er auch net, deshalb mach ich das halt immer. Hab zu dem Zeitpunkt ca. 10 Sachen von ihm verkauft, alles ohne Probleme, nur eben das hier net.

Ich kann den Käufer durchaus verstehen...denn wenn ich sowas hätte, und hätte wirklich keine Schuld dran, würde mir das auch gewaltig stinken, keine Frage, aber für weas verschick ich dann versichert, wenn DHL eh nie zahlt im Schadensfall und immer mit dem Satz kommt....war nicht nach den AGB verpackt....das hab ich haufenweise im Netz gelesen.

Nur ist er der Meinung, ich würde in dem Fall Kohle von DHL bekommen, als Schadensausgleich. Habe aber einen Brief von DHL bekommen, dadrin steht, dass ich keinen Cent bekomme....

Ich habe das Gerät verpackt in der Garage stehen, so wie es von DHL zurück gekommen ist, und habs nicht nochmal ausgepackt. Eigentlich wollte er sich das Gerät zurück schicken lassen, nach Begutachtung, warum ich das jetzt erhalten hab, weiß ich auch net.

also hast du den defekten plattenspieler wieder zurückbekommen?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:55

jop, hab ich von DHL. Ich brauch ihn aber nicht.... was soll ich damit ?? Mir gehört er nicht. DHL hat den Karton mit nem Kunststoffband verschlossen. genau so steht er jetzt bei mir. Der Käufer wollte ihn an sich nach Begutachtung zurück schicken lassen, damit er wenigstens etwas in der Hand hat bei dem Fall.

Dumme Sache.

Ich vermute, rechtlich haftest Du, moralisch Dein Kumpel, aber in Wahrheit müßte es wohl DHL :(

Zur Ausdrucksweise des Käufers:

Unter aller Sau, primitiv, peinlich, und ungebildetes Big-Brother-Niveau... Bei dem Gedanken, daß ein solches Assi-Pack mal die Renten zukünftiger Generationen zahlen soll, macht sich bei mir Resignation breit :(

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:17

Hab grad nochmal mit meinem Kumpel telefoniert, er meinte, ich solle ihm das Paket wieder zurückschicken. Porto übernimmt mein Kumpel. Als Absender hab ich jetzt auch seine Anschrift rein, damit die Gastarbeiter zu ihm kommen :D

Sein Hund freut sich scho, er setzt ihn ab etz auf Diät, net, dass nachher was übrig bleibt :D

Im Ernst, richtig dumme Sache, und unterstes Niveau. Aber da geht es immerhin um 250 EUR, und net um Peanuts. Also sein Ärger kann ich mehr als gut nachvollziehen. Nur ich kann ihm die Kohle nicht zurücküberweisen, denn ich hab sie nicht. mein Kumpel macht sich morgen mal bei nem Anwalt schlau, auch, was man wegen so einer Drohung "machen" kann. Der Käufer kann es ja über nen Anwalt machen lassen, aber gleich so tief zu schlagen ist schon echt ein Witz.

Hey aber nich das de jetz denkst das alle so bekloppt sind im Osten!

Rein Theoretisch hat er dir Angedroht dir Körperlich zu schaden! Das könntest de gegen ihn verwenden! Man könnte das ja fast als Morddrohung verstehen!!!

Und das am 20. Einheitstag :rolleyes:

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:33

Nein nein, natürlich sind im Osten nicht alle so :D

Es gibt überall solche, auch bei uns im Westen...

Naja, wenn er deren Sprit bezahlt, können sie ja auch nen Kaffee vorbei schaun :D

Es sind immerhin über 200km einfach für die 2 Jungs...

Naja, ich lass mich überraschen. Mehr kann ich eh nicht machen. Rechtschutz habe ich, für alle Fälle, aber was gegen die Jungs hab ich nicht :D

Die Grundstücksmauer haben wir vor 20 Jahren abgerissen :D:D

am 3. Oktober 2010 um 22:49

verwechselt ihr osteuropa mit ostdeutschland?

was hat die dt. einheit mit polen/ CZ und co zu tun? :confused:

und seien wir ehrlich: wenns gescheit eingepackt gewesen wäre, dann wäre auch nichts kaputt gegenagen! oder glaubst du, dass der käufer das absichtlich kaputt gemacht hat nur um sein geld zurück zu bekommen?

möglich wäre es, aber das finde ich schon etwas absurd!

hier mal was aus den Jura-Forum:

Wenn eine Drohung ausgesprochen wird, um jemanden zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung zu bewegen, so ist der Tatbestand der Nötigung erfüllt.

Die Drohung 'Ich hau dich gleich krankenhausreif' ist für sich gesehen nicht strafbar, ich 'Ich hau dich krankenhausreif, wenn du nicht sofort verschwindest' ist dagegen Nötigung.

Ich würde also den Email-Verkehr auf jeden Fall sichern,für alle Fälle.

Zu der Sache hier:

Ich kann gut verstehen,daß der Typ auf 180 ist.Er hat die Ware bezahlt,somit seinen Teil des Kaufvertrags eingehalten. Erhalten hat er aber eine defekte Ware,weil laut DHL diese nicht sicher genug verpackt war. Du kannst dich jetzt mit DHL rumstreiten, nur kann der Käufer nichts dafür. Und was soll der Unsinn,mit den nochmaligen Versand zu ihm? Geht der Typ zum Anwalt hast du nur Rennerei und darfst zum Schluß sowieso zahlen.

Ob du für jemand anderen was anbietest, ist hier uninteressant. Dein ebay-Account, also haftst auch du alleine.

am 3. Oktober 2010 um 22:53

andererseits: welches gericht macht sich wegen nem gebrauchten plattenspieler für 250€ voll? :confused:

kannst du haken.

Zitat:

Original geschrieben von seb89

verwechselt ihr osteuropa mit ostdeutschland?

was hat die dt. einheit mit polen/ CZ und co zu tun? :confused:

Man beachte den letzten Satz des Zitats ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:56

Jop, da hast du Recht, er hat was intaktes ersteigert und was defektes bekommen. Ich habe schon sehr viel verschickt, und im Nachhinein war wohl nichts den AGB's von DHL verpackt, obwohl ICH immer das Zeug gut verpacke.

Mein Kumpel sagt ,er hat es intakt verschickt, das kann ich nicht beweisen, aber ich muss es glauben. Der Käufer sagt, er habe es defekt bekommen, auch das muss ich glauben. Außerdem hat es nicht mal er persönlich angenommen, sondern seine Nachbarin. Was ist nun, wenn es ihr runtergefallen ist :D ?? Auch ein Defekt während des Versandweges müsste bewiesen werden. Es sind also alles Spekulationen. Keine Seite kann der anderen was beweisen, ich weiß nur, dass der Plattenspieler zum Auktionszeitpunkt intakt war.

Ich unterstell dem Käufer auch nix, nur mein Kumpel will ihm auch nix zurück geben. Und ich steh als Anbieter im Fokus, leider. :(

Habe ihm auch geschrieben, wenn DHL pro Tag 50 000 Sendungen verteilt, und nur 1% davon beschädigt ankommt, sind das immerhin 500 Pakete.

Deine Antwort