- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- OT - Gewerbe für Teilehandel anmelden
OT - Gewerbe für Teilehandel anmelden
Gewerbe anmelden
Hallo,
ich habe mir mal überlegt das ich eigentlich mal ein Gewerbe anmelden muss. Ich verkaufe diverse Sachen bei eBay und habe kein Bock das irgendwann mal das Finanzamt klingelt. Außerdem macht so ein Gewerbe und dann auch mit Rechnungen ein wesentlich besseren Eindruck.
Das Problem, ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich da vorgehen muss. Ich will jetzt keine riesen Firma mit tausenden von € Umsatz gründen, einfach ein kleines Gewerbe. Beantragen muss ich das doch im Bürgerbüro, oder? Wie sieht das mit Steuern aus?
Kann mir einer von euch mal Tips geben?
Cya
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es gibt sowas wie ein Kleingewerbe oder ein Neben gewerbe oder so.
Das kostet glaube etwa 20 Euro anmeldung und mit den Steuern ist das auch nicht so übertrieben viel. Musst natürlich zahlen, aber das hält sich in Grenzen, ist auf jedenfall nicht so extrem wie bei ner GmbH oder so.
Informier dich doch mal im Bürgerbüro oder bei der Stadtverwaltung oder sowas.
Gruß jens
IHK ist der bessere Ansprechpartner.
Denk daran dass ein Gewerbetreibender auch auf gebrauchte Waren Gewährleistung geben muss; er kann diese nur auf 123 Monate reduzieren-ausschliessen geht nicht.
Thorsten
Auch Händler können Fahrzeuge als Bastlerfahrzeuge ohne Garantie verkaufen. Ist gar kein Problem.
Such mal im Internet nach verschiedenen Gesellschaftsformen. Ich-AG, usw, je nachdem was halt für dich zutreffend ist.
Zitat:
Auch Händler können Fahrzeuge als Bastlerfahrzeuge ohne Garantie verkaufen. Ist gar kein Problem.
Ohne Garantie kannst du als Gewerbetreibender verkaufen was du willst; das interessiert nicht da Garantie eine freiwillige Leistung ist. Die aktuelle Rechtssprechung akzeptiert aber den Gewährleistungsausschluß nicht-ganz im Sinne des aus diesem Grund geschaffenen §475 BGB.
Nur für explizit aufgelistete Mängel haftet man sicher nicht.
Thorsten
Hallo,
ich hab auch ein Gewerbe angemeldet und mit hat www.s-a-ve.de sehr geholfen auch wenn es nicht direkt was mit Autos zu tun hat.
Ein Gewerbe anmelden ist eigentlich gar nicht schwierig, weitere Infos findest Du unter o.g. link.
Auch der Umgang mit dem Finanzamt ist - anders als erwartet - gänzlich unkompliziert. Du füllst jeden Monat deine Umsatzsteuerklärung aus, und jährlich deine Einkommenssteuererklärung.
Bei einem kleinen Gewerbe brauchst Du auch keine komplizierte Buchhaltung, EAR reicht völlig aus.
Mit einem kleinen Gewerbe musst Du dir allerdings grundsätzlich überlegen ob Du UST Pflichtig sein willst oder nicht - die Wahl hast Du bei einem Kleingewerbe noch.
Am besten Du frägst mal die Leute bei s-a-ve.de die helfen gerne und kompetent weiter bei konkreten Problemen - lies aber vorher mal die FAQ dort durch.
Eine weitere - durchaus kompetente Anlaufstelle - das Finanzamt (ob ihr das glaubt oder nicht ) die helfen auch sehr zügig bei problemen und fragen.
Arbeitsamt ist auch ein Ansprechpartner aber Erfahrungsgemäß eher ein schlechterer.
Ciaoi
Also generell geht es darum das ich Sachen aus den USA und Japan importiere und die hier in D verkaufe / verkaufen will. Es soll jetzt kein riesen Geschäft werden, einfach ein kleiner Nebenverdienst.
Das Problem ist das ich echt gar keinen Plan von Steuerrecht usw. habe, das ist etwas blöd. Ich werde mir mal die Seite oben angucken und bei gelegenheit das Finanzamt aufsuchen.
Im Moment mache ich eine Ausbild zum Fachinformatiker, bin also kein Schüler oder so, da ist dann bestimmt auch was anders, oder?
Cya
Zitat:
Original geschrieben von eraser2222
...
Im Moment mache ich eine Ausbild zum Fachinformatiker...
FIAE oder FISI? welches Lehrjahr?
FIAE im 2., in einem Monat im 3.
Cya
Zitat:
Das Problem ist das ich echt gar keinen Plan von Steuerrecht usw. habe, das ist etwas blöd. Ich werde mir mal die Seite oben angucken und bei gelegenheit das Finanzamt aufsuchen.
Das ist sehr sehr einfach bei einem kleinen Gewerbe, kauf dir dazu einfach zwei drei Bücher dann weißt Du wirklich alles was Du unbedingt wissen musst - die absoluten Feinheiten kennt eh nur ein Steuerberater aber das lohnt sich erst wenn große Beträge im Raum stehen.
btw: hast Du schon Firmen o. Kontakte in Fernost geknüpft - ist IMHO gar nicht so leicht, hab es nämlich auch schon paar mal probiert. Aber dafür machen die natürlich spitzenmäßige Preise da drüben *fg*
Ciaoi
Kontakte habe ich, bekomme die Ware also recht günstig. Wenn man schönes Englisch kann ist das nicht so schwer, Schlimmer ist es bei den Amis, die antworten manchmal erst gar nicht.....
Cya
Hast Du denn deine Kontakte per Post (also Brief und Papier *fg*) oder E-Mail geknüpft? Ich hab nämlich mal gehört das die Leute in Fernost ziemlich auf das Traditionelle-Brief-Geschreibsel abfahren sollen?
Verrätst Du mir auch noch was Du in etwa für Abnahmemengen importieren möchtest?
btw: jetzt wirds aber ganz schön OT *fg*
Ciaoi
nee, alles per eMail.
mehr möchte ich aber nicht sagen
Cya
@eraser2222: Dir ist ja wohl klar, dass du dann nach erfolgreichem Start deines Gewerbes hier auf Motor-Talk offizielle Werbung schalten musst, ja?
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
@eraser2222: Dir ist ja wohl klar, dass du dann nach erfolgreichem Start deines Gewerbes hier auf Motor-Talk offizielle Werbung schalten musst, ja?
...und allen die in diesen Thread reingeschrieben haben, deine Sachen zu Soderkonditionen anbieten musst
@emsee: Wie so ists IMHO grad nich so einfach wegs den Kontaken nach Fernost? Keine Angst mach dir keine Konkurrenz
(Jetz wos schon sowieso völlig OT is )