ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Heute Golf V GTI gefahren

OT: Heute Golf V GTI gefahren

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:01

Hallo,

mir hat heute ein guter Kumpel und Nachbar für eine Stunde seinen GTI überlassen. Ich muss sagen, was VW da auf die Beine gestellt hat ist schon enorm. Die Kiste hat soviel Spaß gemacht, daß ich das Grinsen fast operativ entfernen musste :D

Ich bin ein wenig durch die Landshuter Gegend gedonnert während mein Spezl irgendwas in der JVA, die dort neu gebaut wird erledigen musste (die Firma seines Vaters verlegt da irgendwelche Steinplatten). Der 2 Liter-Turbo hängt ab 2000 Touren echt sehr bissig am Gas und dreht sehr willig hoch aber recht viel weiter als bis 4000 braucht man fast nicht gehen, daß hat mir zum eingewöhnen locker gereicht. Innen hat man sehr viel Platz (zum Dach hatte ich bestimmt 10cm mit meinen 1,87) und die Materialanmutung war auch sehr gut. Über die Qualität kann man natürlich erst was sagen wenn man den Golf über einen längeren Zeitraum fährt ;) fühlte sich aber gut an.

Einzigste Kritikpunkte

1. Der Frontantrieb ist mit der Leistung hoffnungslos überfordert, als ich von der Baustelle wegfuhr musste das ESP trotz gefühlvoller Gaspedalbehandlung des öfteren regeln. Auch an Kreuzungen und Einmündungen muss man aufpassen wenn man noch schnell in eine Lücke reinwill, daß der Schuss nicht nach hinten losgeht und mann wegen dem ESP nicht vom Fleck kommt :p

2. Der Spritverbrauch...OK, wir sind immer gefahren was erlaubt war und auch sonst nicht gerade zimperlich. Allerdings standen wir bei 350km (Restweg 70km) zum ersten mal an der Box und haben einen Verbrauch von 13,5 Liter erreicht :eek: Mich würde mal interessieren was ein 130i da verbraucht hätte.

Fazit: Kann mir das Auto eh nicht leisten obwohl ich mit meiner Konfiguration auf einen annehmlichen Listenpreis von 29120,-- Euro kommen würde aber ich kann jeden nur empfehlen die 200PS Rakete mal Probe zu fahren.

Mir kommt mein 320d dagegen wie ein alter Traktor vor :D

So und jetzt könnt Ihr mich zerfleischen...

MfG Y

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 20:05

Warum zerfleischen?

Der Golf V GTI ist nen feiner Wagen mit gut bums dahinter.

Re: OT: Heute Golf V GTI gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

So und jetzt könnt Ihr mich zerfleischen...

MfG Y

Ah Quark....als GTI oder gar R32 sieht der Golle ja auch schnieke aus.....aber Frontfräse....nee, das wäre mein k.o.-Kriterium....

Re: OT: Heute Golf V GTI gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Hallo,

mir hat heute ein guter Kumpel und Nachbar für eine Stunde seinen GTI überlassen. Ich muss sagen, was VW da auf die Beine gestellt hat ist schon enorm. Die Kiste hat soviel Spaß gemacht, daß ich das Grinsen fast operativ entfernen musste :D

Ich bin ein wenig durch die Landshuter Gegend gedonnert während mein Spezl irgendwas in der JVA, die dort neu gebaut wird erledigen musste (die Firma seines Vaters verlegt da irgendwelche Steinplatten). Der 2 Liter-Turbo hängt ab 2000 Touren echt sehr bissig am Gas und dreht sehr willig hoch aber recht viel weiter als bis 4000 braucht man fast nicht gehen, daß hat mir zum eingewöhnen locker gereicht. Innen hat man sehr viel Platz (zum Dach hatte ich bestimmt 10cm mit meinen 1,87) und die Materialanmutung war auch sehr gut. Über die Qualität kann man natürlich erst was sagen wenn man den Golf über einen längeren Zeitraum fährt ;) fühlte sich aber gut an.

Einzigste Kritikpunkte

1. Der Frontantrieb ist mit der Leistung hoffnungslos überfordert, als ich von der Baustelle wegfuhr musste das ESP trotz gefühlvoller Gaspedalbehandlung des öfteren regeln. Auch an Kreuzungen und Einmündungen muss man aufpassen wenn man noch schnell in eine Lücke reinwill, daß der Schuss nicht nach hinten losgeht und mann wegen dem ESP nicht vom Fleck kommt :p

2. Der Spritverbrauch...OK, wir sind immer gefahren was erlaubt war und auch sonst nicht gerade zimperlich. Allerdings standen wir bei 350km (Restweg 70km) zum ersten mal an der Box und haben einen Verbrauch von 13,5 Liter erreicht :eek: Mich würde mal interessieren was ein 130i da verbraucht hätte.

Fazit: Kann mir das Auto eh nicht leisten obwohl ich mit meiner Konfiguration auf einen annehmlichen Listenpreis von 29120,-- Euro kommen würde aber ich kann jeden nur empfehlen die 200PS Rakete mal Probe zu fahren.

Mir kommt mein 320d dagegen wie ein alter Traktor vor :D

So und jetzt könnt Ihr mich zerfleischen...

MfG Y

ich bin ihn auch gefahren, ja er macht spaß, im vergleich zum E46 schon ein bißchen GoKart Feeling, allerdings war auch ich vom Frontantrieb nicht begeistert, wenn dann schon 4 Motion.

Kaufen würde ich ihn mir nicht, schon alleine aus platz gründen, da gibt es meiner Meinung nach besseres.

Der Preis ist immerhin auch kein Schnäppchen.

Viel brutaler empfand ich den Ford Focus ST, ducrch den 5Zylinder TUrbo zwar einiges ruppiger aber mehr Speed Gefühl.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:11

OK, direkte Vergleichswagen habe ich jetzt nicht gefahren (Thema Focus etc. ;) )

ich bin auch weiterhin BMW-Fan aber so ein Blick über den Tellerrand ist doch auch mal gänz amüsant.

Das mit dem Frontkratzer stimmt schon, allerdings muss ich dazu sagen, daß die Straßen feucht waren und der GTI Toyo-Reifen drauf hatte (Toyo ist ja IMHO nicht die allerbeste Marke).

Preislich finde ich den GTI aber schon interessant, ein Schnäppchen ist in der Klasse wahrscheinlich eh kein Auto.

Mfg Y

den golf würde ich auch mal gerne fahren...:)

geht bestimmt wie schmitz katze...:D

am 2. Oktober 2006 um 20:24

Zitat : Das mit dem Frontkratzer stimmt schon, allerdings muss ich dazu sagen, daß die Straßen feucht waren und der GTI Toyo-Reifen drauf hatte (Toyo ist ja IMHO nicht die allerbeste Marke).

Moin Moin

Gerade der Toyo T1r ist bei Nässe ein absolut genialer Reifen und um einiges besser als Michelin,Dunlop usw...

Gruß Oliver

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:25

Irgendwie bin ich jetzt geil auf den neuen S3 :D

Mann Mann Mann...hoffentlich gewinn ich endlich mal den 29 Mio Jackpot...

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von burnerpelle330

Zitat : Das mit dem Frontkratzer stimmt schon, allerdings muss ich dazu sagen, daß die Straßen feucht waren und der GTI Toyo-Reifen drauf hatte (Toyo ist ja IMHO nicht die allerbeste Marke).

Moin Moin

Gerade der Toyo T1r ist bei Nässe ein absolut genialer Reifen und um einiges besser als Michelin,Dunlop usw...

Gruß Oliver

Echt :eek: ...OK, ich nehm´s zurück ;)

Zitat:

Moin Moin

Gerade der Toyo T1r ist bei Nässe ein absolut genialer Reifen und um einiges besser als Michelin,Dunlop usw...

Gruß Oliver

Dann wäre ja erst recht ne Frontfräse....

am 2. Oktober 2006 um 21:12

hmm also ich würd den ja auch als absoluter golfhasser fahren wollen ...

am 2. Oktober 2006 um 21:36

Ich bin ihn auch schon gefahren. Der Motor ist klasse und das DSG auch. Die Sportsitze und das Lenkrad sind ebenfalls top!

Der Rest des Autos ist aber nicht so dolle. Auf der Autobahn merkt man doch schon einen deutlichen Klassen und Qualitätsunterschied zum BMW. Die Windgeräusche ab 160 waren schon ziemlich störend. Das Fahrwerk des Golf ist mir persönlich auch viel zu hart.

Am Golf stören auch Kleinigkeiten, wie der extrem schlecht ablesbare Tacho.

Dann ist es immer noch ein Golf und es sieht auch aus wie ein Golf! Da kann er tausen PS haben, er sieht von außen aus wie ein Golf. Also...wem's gefällt

Ich persönlich finde der Motor und das Getriebe würde sich auch gut in einem BMW machen.

am 2. Oktober 2006 um 21:41

Re: OT: Heute Golf V GTI gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Innen hat man sehr viel Platz (zum Dach hatte ich bestimmt 10cm mit meinen 1,87) und

Und genau dieses hohe Dach lässt den golf wie ein Van wirken. Würde mich unheimlich stören!

Als hätte VW bei der Konstruktion die Zylinderträger mitbedacht.

Hab auch mal den golf in Erwägung gezogen, aber nach längerem Nachdenken doch eine andere entscheidung getroffen.

Re: Re: OT: Heute Golf V GTI gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Und genau dieses hohe Dach lässt den golf wie ein Van wirken. Würde mich unheimlich stören!

Als hätte VW bei der Konstruktion die Zylinderträger mitbedacht.

Hab auch mal den golf in Erwägung gezogen, aber nach längerem Nachdenken doch eine andere entscheidung getroffen.

naja also die serien G5 mit lackierten plastikstoßstangen wären auch nicht meins, der GTI macht schon viel mehr her...

Hallo, das mit dem Fahrspass kann ich echt gut vestehen. Bin zwar noch kein V GTI gefahren, aber ein Kumpel von mir hat mir schon das ein oder andere mal sein R32 überlassen. Das ding ist wirklich Fahrspass pur. Du sitzt drinn wie in einem Rennwagen, dann dieser Klang. Einfach geil!! Von den Fahreigenschaften macht den natürlich jedes 330 coupe mit Schaltgetriebe nass, aber der R macht einfach deutlich mehr Spass.

Gruß Klotz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Heute Golf V GTI gefahren