1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. OT: Kicker Comp15" für Heimkino...

OT: Kicker Comp15" für Heimkino...

Themenstarteram 6. November 2005 um 15:10

Hey,

nen Freund hat noch nen Kicker Comp 15"... Nun möchten wir ihn einen Subwoofer für Heimkino bauen.

Der Sub sollte also nen Erdbebensimulator werden:D

Schön tief und dabei noch richtig laut:) So präzise muss er nichtmehr sein, da keine Musik damit gehört wird!

Welches Gehäuse würdet ihr mir für den empfehlen?

Tsp's: Fs: 21,7Hz

Qts: 0,38

Vas: 272,3liter

So, dann kauft er sich noch nen Aktivmodul dazu. Wieviel Leistung sollte dieses bringen?

Reichen 150watt rms?

Oder doch besser 200 bzw. 250watt rms?

Die Module mit>150watt rms sind halt deutlich teuer...Lohnt sich die Mehrleistung?

Mfg Olaf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kenne den Sub nicht, aber hab was anderes für dich: 150W könnten reichen, mehr Leistung ist mehr gut ;-) Was aber auch von großer Bedeutung ist, ist der Ort wo der Sub aufgestellt wird. Hab nen 12w3 in BR als die 1 im 5.1 System, hängt an ner Blaupunkt mit PC-Netzteil, und hat so vl 120Watt (wenn das das Netzteil mitmacht ;-)). Naja, und ich hab dann mal die verschiedensten Orte hier probiert und habe dann eine Wand gefunden, bei der der Bass auch einmal deutlich lauter war, und ich musste den zurücknehmen weil es schon zu laut war. Also, falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, einfach rumschieben.

Themenstarteram 7. November 2005 um 15:48

Hey,

jo, werd verschiedene Stellungen ausprobieren:D

Er hat so nen schönes Schrägdach:)

Davon mal abgesehen; wie tief sollte ich den Sub abstimmen??

In ca. 230liter kommt der(laut WinIsd) auf ca. 23Hz Tuningfrequenz....

Was meint ihr?

Mfg Olaf

Themenstarteram 10. November 2005 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Wie tief sollte ich den Sub abstimmen??

In ca. 230liter kommt der(laut WinIsd) auf ca. 23Hz Tuningfrequenz....

Was meint ihr?

Mfg Olaf

Bitte sagt doch was:(

Wir möchten die Tage anfangen die Kiste zu bauen.

Gruß Olaf

Ps. Wieviel Leistung sollte der Sub bekommen? Reichen da 150watt rms oder doch lieber so 200 oder sogar 250?

150 watt? für zuhasue? inner wohnung? viel spass mit deinen nachbarn... :D

Themenstarteram 10. November 2005 um 20:26

Ja, Zimmer ist ca. 20mm² groß....ist aber nen Einzelhaus;)

Aber reichen den 150watt rms um richtig Schub zu machen?

Und was für ein Gehäuse würdet ihr bauen?

Mfg Olaf

Moin,

generell Bassreflex würd ich sagen (wenns überhaupt die Frage war ^^)

Mein Sub hat auch ne Stufe mit 150Watt und das reicht mal locker...Bei 20m² sowieso.

Gruß

also ich hab nen billigen ravemaster 38er parallel zu meinen satellitenboxen an einem guten alten yamaha verstärker mit lächerlichen 2x50W sinus. und wenn ich da nur ein *bissl* aufdrehe wackeln schon die gläser im regal

fazit: 150W sollten mehr als genug sein

und: der sache mit dem aufstellort kann ich nur zustimmen. das macht SEHR viel aus.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Ja, Zimmer ist ca. 20mm² groß....ist aber nen Einzelhaus;)

Mir wäre es da ja schon ein bisschen zu eng muss ich sagen :D:D:D

am 11. November 2005 um 2:04

na ja, 20mm2 würd ich auch mit Kopfhörer beschallen...

Da hier "Erdbebensim" -also Heimkino gefragt ist - hier falsches forum.

Wenn die Bässe tief & sauber sein sollen, ist nicht die frage ob 150w an 1nem Sub reichen, sondern

besser sind mehrere Sub a 50-100W, um die Raumakustik optimal auszunutzen. Mehrere Erreger an unterschiedlichen

Stellen regen andere Raummoden an - da kommt mehr bei rum.

Bei HK ist sogar BP möglch - es war/ist nur tiefe Effekte gefordert.

Man kann - richtig gemacht - selbst 5Hz "fühlbar" machen.

Erfordert aber freistehenden Bauernhof !!

Für Musik ist son gewummere Müll, und Frequenzen unter 30Hz irrelevant.

Für Infrabässe brauchst du Membranfläche und Hub - da sind evt. andere Chassis effektiver.

Da aber dieser schon da ist, was bringt der Teller an SPL in echt? (Bin zu faul für Sim)

Für geübte Hörer sind 120dB bei 5Sekunden obere Grenze, untrainierte können hier bereits Herzrythmusstörungen bekommen.

Aber um die mit einem Teller zu bringen, da reicht kein 15" der Billigline.

olaf: mach doch 120L und 2 10er emphaser-aeroports, die sind 3-teilig, da kannste als mittelteil n 10er abflussrohr aus baumark nemme und mit länge probiern und wenns passt das originale rein.

dickschiffchen: das falsch was du sagst. mehrere TELLER bringen nur phasenprobleme. haste nur ganz begrenzte bereich optimale bass, wenn überhaupt. und 5Hz fühlste wenn du die membran anlangst, ja. und 120dB isn witz, sogar vögelchen hat mehr als 130dB...und er lebt noch...jedenfalls war er das gestern noch....und ich bin von 147.3dB unter 45Hz auch noch net tot. muss wohl sehr langsame und schmerzfreie tod sein...

mfg carauDDiohans

Ich würd den Kicker einfach mal ausprobieren. Aber ich würde nicht zu tief abstimmen, sonst muss der Sub zu viel Hub machen. Mein 12w3 ist glaube ich auf 27Hz getunt (BR) und ich bin der Meinung, dass das ausreichend ist. Wie gesagt, man kann viel mit dem Aufstellungort erreichen.

Achja, dachte immer, dass normal nicht ortbar ist...

Zitat:

Original geschrieben von mehase

Achja dachte immer, dass normal nicht ortbar ist...

nur weil der aufstellungsort relevant ist, heisst das ja nicht, dass der sub dadurch ortbar wird ;)

das hängt lediglich mit der bildung von stehenden wellen, reflexionen und phasenverschiebungen zusammen - man hört trotzdem nicht, woher der bass kommt (jedenfalls nicht, wenn er tief genug abgestimmt ist), sondern bemerkt nur einen unterschied in frequnzgang und lautstärke, je nachdem wo er steht.

am 11. November 2005 um 8:53

@Landwirt

jein - Er will Infrabässe / Effektbass ganz tief.

solche Subs arbeiten nicht über 45Hz raus. Und dann reden wir von ziemlich l-a-a-a-a-n-g-e-n- Wellen.

Wellenlänge 20Hz sind 16m, ein üblicher HK-Raum nur 20m2, ergo so 4-5m Seitenlänge. (16m=360grad).

stehen die Subs z.B. 1,3 m auseinander, ist die Phasendrehung ca.30grad. Aber gerade hierdurch kriegst du ja deinen Abhört so gut hin.

Ersatzweise gehen natürlich var. Delays vor jedem Sub (virt. phasing).

Dat ganze ist aber aufwändig ( Sim per Cara-SW möglich)

Es ging mir darum, das es natürlich NULL Sinn macht 4 Subs nebeneinander an 1Seite zu stellen (Regen alle gleiche mode an)

Auch nicht jeden Sub in einen Zimmerecke -wie vor, plus Eckengainprobleme.

Sondern 2-3 Sub so verteilt, das er möglichst wenige Raummoden anregt, bzw. die angreregten sich gegenseitig so beinflussen, das er einen möglichst glatten Fgang am Hörort hinkriegt.

5Hz sind nur über Zwerchfell fühlbar. geht aber nur mit closed Boxen.

147dB über mehrere Minuten glaub ich dir nicht......

2m neben einem Phantomtriebwerk sinds 135dB - ohne Hörschutz geht da gar nichts.

Hatte selbst nach Rockkonzert (als Zuhörer) mal beidseitig 5h Totalausfall des Gehörs, beim Kumpel

erst nach4Tagen wieder rechts was hörbar. Die Anlage war etwa 110dB gefahren.

@dr,db

willst du mir Effekt (und nicht so tief) BR nach Simproggie.

soll eher tiefer sein, nimm closed.

Am logischsten wär, bau als BR - davor ne AktivAmp mit var. Bassanhebung bei schiebbarer Mittenfrequenz.

Wenn nich so recht klappt, stopf Socken ins Rohr (dann isses ne closed). Reicht normalerweise immer.

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:21

Also ich dachte auf jeden BR, da das Chassi sowieso nicht den besten Wirkungsgrad hat...(Weiss leider nicht genau wieviel)

Also meint ihr 30Hz wären tief genug? Den die meisten Aktiv-module um die 200-250€ haben kein Subsonicfilter....Eines hab ich gefunden, dass hat ein festgestelltes Subs.@30Hz...Die anderen alle so 12Hz :(

Wenn ich geschlossen baue, fällt der Wirkungsgrad schon so bei ca. 40Hz ab(-3db)...Wenn das Chassi dann bis ca. 30Hz spielt, muss das doch unmenschlich viel Hub machen!?:(

@Landwirt: Warum grade 120liter? Platz hat er genug... Wenn wir so ca. 170liter machen, hätte die Kiste doch nen deutlich besseren Wirkungsgrad:) Oder ist das nicht gut fürs Chassi!?

Mfg Olaf

Deine Antwort