1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Lohnt der Diesel noch?

OT: Lohnt der Diesel noch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. November 2005 um 21:50

(keine Ahnung, wohin damit, aber interessant find ich's schon)

Seit nun einiger Zeit beobachte ich schon, dass die Differenz zwischen Benzin und Diesel immer mehr abnimmt. Seit einigen Tagen häufen sich die Tankstellen, bei denen die Differenz nur noch 10 Cent beträgt.

Vor zwei Jahren hab ich mir auch überlegt, ob ich mir bei 30.000 km im Jahr auch 'nen Diesel zulegen sollte. Die Differenz betrug da noch knapp 20 Cent.

Bewegt sich nun der Dieselpreis immer mehr in Richtung Benzinpreis? ... warum?

Gruß, Frank

PS: Wenn das Thema hier nicht passt, einfach löschen, schließen oder ignorieren :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

10 cent differenz hab ich noch nicht gesehen. oder vergleichst du mit normal benzin?

der verbrauchsvorteil des diesel bleibt auch bei steigenden dieselpreisen erhalten. alerding können die reparaturkosten für turbos, einspritzpumpe, LMMs usw. schnell die spritersparnis aufzehren.

Die Nachfrage nach Diesel steigt somit steigt auch der Preis. Ob sich ein Diesel rechnet hängt von vielen Faktoren ab muss man dann von Fall zu Fall berechnen

Im Herbst nähert sich der Dieselpreis traditionell etwas dem Benzinpreis an - weil es nun mal "Heizöl" ist...

Und ja, es lohnt sich weiterhin: Man muss nur mal die EURO pro 100km betrachten! :)

Von dem Gesparten kaufe ich mir kommendes Jahr wohl einen Rußfilter, und habe immer noch einiges übrig...

Viele Grüße, Timo

Re: OT: Lohnt der Diesel noch?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Vor zwei Jahren hab ich mir auch überlegt, ob ich mir bei 30.000 km im Jahr auch 'nen Diesel zulegen sollte.

Und momentan wird die Überlegung bei dir wieder aktuell?

War doch im Frühjahr auch schonmal so, dass Benzin und DIesel nur noch 9-10ct auseinander lagen. Im Sommer war es dann mal wieder "normal" mit den 20ct.

Wie oben schon gesagt liegt das vor allem an der Nachfrage nach Heizöl - nachdem das in letzter Zeit wieder billiger geworden ist.

Kann mich noch gut an Hochsommer letztes Jahr erinnern - da war der Unterschied zwischen DIesel und Benzin bei immerhin rund 28 ct.

Die Schwankungen sind normal!

Gruß Frank

Selbst wenn der Diesel ähnlich viel kosten sollte wie Super-Benzin, bleibt den Dieselfahrzeugen auch noch der Verbrauchsvorteil gegenüber ihren Benzinerkollegen.

...nicht vergessen sollte man die höhere KFZ-Steuer beim Diesel und die meist auch höhere Versicherungsprämie.

Zudem ist der Diesel in der Anschaffung meist auch teurer. Momentan sind die Diesel zwar auch gefragter am Gebrauchtwagenmarkt und man holt einen Teil der Differenz auch wieder raus, aber wie sich das zukünftig bei den aktuellen Diskussionen (Rußpartikelfilter Fahrverbote)entwickelt, kann auch keiner sagen.

Man sieht das ja auch oft in Zeitschriften, dass es sehr stark vom Fahrzeugtyp abhängt, ab wann sich ein Diesel lohnt. Zudem sind natürlich auch die höheren Versicherungsprämien als absoluter Betrag bei niedriger Schadenfreiheitsklasse nicht so entscheidend wie bei einer höheren.

Pauschal kann man da wohl nichts sagen!

Hallo,

selbst wenn sich der Diesel irgendwann in den Kosten auf dem selben level wie ein gleich starker Benziner wieder finden sollte, würde ich immer zum Diesel tendieren.

Der Diesel macht einfach mehr Spaß, diese benziner-Drehorgeln gehen mir total aufn Sack. Ausnahme natürlich, ein Benziner mit Turbomotor. Aber die kosten ja auch wieder mehr.

Ich denke, das die Zeiten, wo der Diesel nur wegen des günstigeren Unterhalts gekauft werden sind vorbei. Wer ordentlich Drehmoment und abzug auch aus niedrigen Drehzahlen bevorzugt, wird sich immer für einen Diesel entscheiden.

Gut, da gibt es noch das Argument mit dem Sound. Aber sobald man Erwachsen geworden ist, legt man auf sowas nicht mehr soviel wert. ( Klar gefällt mir der Sound eines satten V8 oder ähnlichem )

Aber ne menge Sound und dann nur ein 320 oder 325, da lach ich mich kaputt.

Das nächste ist, wir sind hier in einem BMW Forum. Ich dachte das die Leute hier einen BMW Fahren weil das so tolle Autos sind. Wenn ich ein billiges Auto Fahren muß, sollte ich mich vielleicht bei Renault,Fiat oder ähnlichen umschauen.

Viele Grüße

Thomas

am 19. November 2005 um 12:46

@katermoqai

Benziner Drehorgeln?Tss tss.Also ich bin 2,5 Jahre Diesel gefahren und der hat definitiv nicht soviel Spass gemacht wie mein jetziger 330er.Und selbst ein 320er oder 325er hat 'nen besseren Sound als jeder Diesel.

BTT: Ja ein Diesel lohnt noch ;)

am 19. November 2005 um 13:25

bin mal kurzfristig einen330d gefahren (Leihweise). der hat einen Sound wer will schon gebrüll haben. die kinder sollten noch schlafen können

Themenstarteram 19. November 2005 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und momentan wird die Überlegung bei dir wieder aktuell?

Nö, auf keinen Fall, aber ich find's vom Thema her interessant und wollte einfach mal schauen, wie das zu begründen ist.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Und ja, es lohnt sich weiterhin: Man muss nur mal die EURO pro 100km betrachten! :)

6,76 Euro ?? - oh, jaaa: Hier mal meine EURO pro 100km - 6,22 Euro :D

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Von dem Gesparten kaufe ich mir kommendes Jahr wohl einen Rußfilter, und habe immer noch einiges übrig...

Ja, und ich? ... ich lad meine Freundin zum Essen ein ;)

Gruß, Frank

PS: ja, ich hab mir die 6,22 zurechtgeschummelt ... sonst lieg ich über 'nen Euro drüber ... *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von mange320d

bin mal kurzfristig einen330d gefahren (Leihweise). der hat einen Sound wer will schon gebrüll haben. die kinder sollten noch schlafen können

Ja dein 32oD ist bestimmt leiser :D

Tom

Deine Antwort