ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. OT-Markierung auf Schwungrad (1.9 TDI AFN HS)

OT-Markierung auf Schwungrad (1.9 TDI AFN HS)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. November 2011 um 11:37

Ich habe bisher im Sichtfenster die "0" als OT-Markierung auf der Schwungscheibe der Kurbelwelle so auf die (von vorne betrachtet) rechte Kante des Sichtfensters eingestellt, dass die Kante mittig durch die "0" geht.

Bei starker Vergrößerung sehe ich in den Unterlagen jetzt, dass die "0" vollständig sichtbar ist und eher mit dem rechten Rand unter der Kante steht. Einen genaueren Hinweis konnte ich aber nicht finden. Zusätzlich gibt es noch einen Strich, der keine Bedeutung zu haben scheint.

 

Wie ist es denn jetzt am richtigsten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Strich links neben der Null

Themenstarteram 29. November 2011 um 9:34

Danke für die Antwort. Der Strich würde mir ja auch am logischsten erscheinen, aber in den Abbildungen ist er nicht zu sehen (da steht im Text immer nur "OT-Markierung" und auf dem Bild ist eine Null knapp neben der Kante im Sichtfenster zu sehen). Und hier wird z.B. darauf hingewiesen, dass es doch die Null ist. Ist es ganz sicher der Strich? Der Motor kommt mir allerdings mit der Null als Markierung z.Zt. irgendwie geringfügig träger vor als normal.

 

Bei mir ist übrigens - von vorne betrachtet - der Strich rechts von der Null und die Null wäre links fast nicht mehr zu sehen wenn man den Strich auf die Kante einstellt. Das würde wiederum nicht so ganz zu den Abbildungen passen.

Ot-markierung

Richtig ist Mitte "0", der Strich markiert den Förderbeginn während der Grundeinstellung, ist zum Einstellen des Riemens jedoch nicht relevant.

Aber mit der Kante ist doch das Rotmarkierte gemeint

Ot-markierung-7208426143408972731
Themenstarteram 29. November 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Aber mit der Kante ist doch das Rotmarkierte gemeint

Das Bild hatte ich aufgenommen, als ich noch der Ansicht war, der Strich wäre die gültige Markierung. Hier habe ich das Bild nur verwendet um zu zeigen, dass der Strich von vorne betrachtet rechts und nicht links von der Null ist. Der Strich befindet sich genau unter der rechten Kante und wäre mit der Null an dieser Stelle ja nicht mehr sehen.

 

Die Einstellung habe ich nach dem Foto noch korrigiert und die Null mittig auf die rechte (von Dir rot markierte) Kante eingestellt.

OK :)

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:18

Ich habe die Einstellung inzwischen nochmal kontrolliert und minimalst korrigiert. D.h. die Einstellung muss jetzt eigentlich wirklich stimmen.

 

Auf den geringfügige Leistungsmangel und ein mir inzwischen aufgefallenes angestrengt klingendes Brummen hatte das jedoch keinen Einfluss. Die Leistung fehlt wohl, weil die gemessene Luftmasse unter Volllast ab 3000U/min zu gering ist und er dadurch in der Rußbegrenzung läuft. Aber das ist ein anderes Problem...

 

P.S. Das Brummen ist wieder weg, nachdem ich den Halter für die Drehmomentstütze bei normal montierter Front neu ausgerichtet habe. In der Anleitung stand ungefähr "durch Eigengewicht aufliegen lassen und in dieser Position festziehen". Dumm natürlich, wenn die Front dabei in der Servicestellung ist, da das etwa 1cm ausmachte.;) Der Dämpfer an der Front ist in diesem Zustand nämlich aus dem Halter gezogen.

Normal nicht ,da das Teil wo der Dämpfer dran ist mit 2 Schrauben direkt an der Karosse befestigt ist und in der Servicestellung nicht mit gelöst werden muß .

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:26

Ich hab's wohl etwas unklar formuliert. Ich meine nicht den Halter für den Gummipuffer, sondern das Teil am Motorblock (heißt offiziell "Anschlag für Drehmomentstütze".

 

Der musste ab, da ich zum Wechsel des Kurbelwellenzahnrads und des Wellendichtrings das Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle anschrauben musste. Das geht leider nur bei demontiertem Anschlag inkl. "Anschlagplatte".

 

Ich denke zwar ich hatte den Anschlag auf der Platte gelassen und die Platte hat ja keine Langlöcher so dass sich eigentlich nicht viel ändern kann, aber irgendwie hat es trotzdem nicht ganz gepasst. Nach Neuausrichtung des Anschlags ist das Motorgeräusch jedenfalls besser.

am 15. Mai 2012 um 18:15

Hallo,

habe da mal eine Frage bzgl. des genauen Einstellen des OT beim AFN. Muss die Null halb von der Kante der Getriebeglocke verdeckt sein?Oder muss sie gerade voll zu sehen sein?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Schwungrad beim AFN' überführt.]

Mittig bei der 0 sollte eine Markierung sein (Strich), diese muß auf der Kante stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Schwungrad beim AFN' überführt.]

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:20

Bei meinem (Bj. 98) ist ein Strich deutlich neben der Null. Ich habe mich nach langer Suche und Beratung hier aber auch für die Variante "Mitte Null" entschieden, bin aber auch nicht zu 100% überzeugt dass das korrekt ist.

 

Der Reparaturleitfaden ist in diesem Punkt auch sehr unpräzise. Die Anweisung lautet: "Die Markierung -0- muss unter der Kante im Schauloch stehen". Im dazugehörigen Bild ist die Null aber voll zu sehen und es ist sogar noch ein geringer Abstand zur Kante. Mittig unterhalb der Null ist in diesem Bild auch ein kurzer Strich zu sehen der bei mir fehlt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Schwungrad beim AFN' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

 

Die Anweisung lautet: "Die Markierung -0- muss unter der Kante im Schauloch stehen". Im dazugehörigen Bild ist die Null aber voll zu sehen und es ist sogar noch ein geringer Abstand zur Kante. Mittig unterhalb der Null ist in diesem Bild auch ein kurzer Strich zu sehen der bei mir fehlt.

Für mich ist die Aussage eindeutig ;)

0 Unterhalb der Kante, also 0 halb zu sehen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Schwungrad beim AFN' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. OT-Markierung auf Schwungrad (1.9 TDI AFN HS)