ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT-Markierung und Zündungseinstellung (Motor ABU)

OT-Markierung und Zündungseinstellung (Motor ABU)

Themenstarteram 19. August 2006 um 12:21

Hallo Leute,

nachdem mein ABU unter Last bis 2500 Umdrehungen ziemlich rasselt/rauscht, möchte ich die Zündung neu einstellen.

Es gibt am Motorblock eine Art "Doppelmarkierung" und eine Kerbe auf der Riemenscheibe des Keilrippenriemens. Interessanterweise weiß ich nicht weile Markierung am Motorblock der OT ist und welche die entsprechende Zündmarkierung, da ich nur über eine Zündblitzpistole ohne Verstellung verfüge und ich den OT somit nicht direkt anblitzen kann.

Die zwei Markierungen am Motorblock (Gußteil) stehen ca. 7 mm (geschätzt) auseinander. Wenn man jetzt also auf der Beifahrerseite steht, dreht sich die Kurbelwelle ja im Uhrzeigersinn, wenn der Motor läuft.

Ich könnte mir vorstellen, daß die rechte Markierung OT ist und die Markierung 7 mm links daneben die empfohlene Markierung für die 3-7 Grad Frühzündung bei Standgas. Momentan ist der Motor auch so eingestellt, daß die Kerbe auf der Riemenscheibe sich mit der linken Markierung deckt. Allerdings ist so das Rasseln/Rauschen da.

Vielleicht ist es ja auch so: Die linke Markierung ist der OT (sollte laut "So wird's gemacht" so sein) und die Markierung rechts daneben ist für die Zündung. Sprich: Da ich ja über keine Verstellung der Zündblitzpistole verfüge, muß ich also den Zündverteiler so verdrehen, daß ich die rechte Markierung anblitze...?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Sven

PS: Tanken tue ich Super anstatt Normalbenzin, also Klopfen sollte er eigentlich nicht, wenn die Zündung nicht 100% paßt.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. August 2006 um 13:54

schiiieeeeb!

Über Edelstahlauspuffanlagen, Klarglaslampen und Tieferlegungen schreibt jeder und bei einem technischen Problem steht man auf'm Schlauch...

Sven

am 19. August 2006 um 17:17

Hallo,

ich weiß jetzt zwar nicht genau wie´s beim ABU ist,

aber ich habe bei VW noch nie gesehen, daß die rechte Markierung für die Zündeinstellung sein soll.

Normal ist´s die Linke.

Wenn am Verteiler noch ´ne Unterdruckdose dran ist,

muss (glaub´ ich) der Schlauch zum Prüfen abgezogen werden, bin da aber nicht ganz sicher.

Re: OT-Markierung und Zündungseinstellung (Motor ABU)

 

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Vielleicht ist es ja auch so: Die linke Markierung ist der OT (sollte laut "So wird's gemacht" so sein) und die Markierung rechts daneben ist für die Zündung. Sprich: Da ich ja über keine Verstellung der Zündblitzpistole verfüge, muß ich also den Zündverteiler so verdrehen, daß ich die rechte Markierung anblitze...?

Hallo Sven,

ja so sollte es sein, die linke Markierung ist OT, rechts die Zündung. Um den Zeitpunkt zu verstellen, mußt du die Schrauben am Verteiler etwas lösen und ihn dann je nachdem ob du früher oder später zünden willst, drehen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Links ist Zündung, rechts OT. Davon mal abgesehen benötigt man für die Einstellung der Zündung beim ABU ein Diagnosegerät um die Grundeinstellung einleiten zu können. Also ein Fall für eine (fähige) Werkstatt.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2006 um 6:49

Grundeinstellung?

Was wird da grundeingestellt?

Ich habe doch nur einen normalen mechanischen Zündverteiler ohne Unterdruckdose und ohne Fliehkraftverstellung...

Sven

EDIT: Stimmt, linke Markierung ist für Zündung, rechts für OT. Es ist jetzt auf die linke Markierung eingestellt, das Zündungsrasseln ist aber immer noch da.

Bringt die Grundeinstellung und anschließende Zündungseinstellung da was?

Laut Reparaturleitfaden ist für die Einstellung der Zündung eine vorherige Grundeinstellung des Steuergerätes notwendig. Ich schätze mal, dass das Steuergerät hierbei die Motordrehzahl selbständig auf einen bestimmten Wert anhebt.

Gruß

So wie es bei dir der Fall ist,ist es vollkommen I.O.

Mit der Einstellung.

Woher kommt den das rasseln ungefähr??

Ich glaube nicht das es was mit der Zündung zutun hat.

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:06

Das Rasseln kommt direkt vom Motor, wahrscheinlich aus der Richtung Riementrieb. So genau kann ich das nicht sagen, da es nur unter Last auftritt.

Kupplung und Getriebe sind beide fast neu. Die Auspuffanlage ist 3 Wochen alt (Kat ist ok). Lima habe ich vor 2 Monaten komplett überholt (Lager, Laderegler). Ventiltrieb (Hydros, Ventilschaftabdichtungen + Wellendichtringe) ca. 3 Monate alt. Wapu und Zahnriemen ca. 20.000km.

Beim Gasgeben rasselt es bis ca 2500 Umdrehungen und zwar umso lauter je höher der Lastzustand ist (voll durchgetreten = lautestes Rasseln). Danach hört es entweder auf bzw. höre ich es nicht mehr weil der Motor lauter wird. Richtig gut hört man es, wenn der Motor richtig heiß ist. Im kalten Zustand hört man das Rasseln kaum. - Kommt mir wirklich wie Zündungsrasseln vor...

Leistung ist soweit voll da. Als Öl benutze ich Liqui Moly 10W40 Superleichtlauf und tanken tue ich immer Super (Motor braucht aber nur Benzin).

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo es herkommen soll. Auch ist sonst alles festgeschraubt und nichts locker...

Sven

EDIT: Es hört sich definitiv NICHT wie Hydros oder so ähnlich an. Es ist ein sehr helles Rasseln/Klingeln, was schon fast in eine Art Rauschen übergeht.

EDIT2: Erhöhtes Höhenspiel in den Kolbenring-Nuten sorgten bei meiner Simson für ein ähnliches Geräusch.

Hast du schonmal versucht im Motorraum Gas zugeben und dann zu horchen bzw.es gibt ein anderer Gas und du horschst??

Hast du beim Zahnriemenwechsel auch die Spannrolle gewechselt??

Themenstarteram 21. August 2006 um 11:09

Im Leerlauf hört man es nicht. Es muß wirklich Last anliegen. Und bei offener Motorhaube auf dem Schloßträger hockend die Straße langzufahren, traue ich mich noch nicht! :D

Spaß beiseite. Zahnriemenwechsel hab ich selber gemacht und der ABU hat keine Spannrolle. Wird über die Wapu gemacht und die wurde auch neu gemacht.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Im Leerlauf hört man es nicht. Es muß wirklich Last anliegen. Und bei offener Motorhaube auf dem Schloßträger hockend die Straße langzufahren, traue ich mich noch nicht! :D

----------------------------------------------------------------------

Naja wenn der andere langsam fährt auf einem Parkplatz oder Grundstück könnte das klappen:D

 

Spaß beiseite. Zahnriemenwechsel hab ich selber gemacht und der ABU hat keine Spannrolle. Wird über die Wapu gemacht und die wurde auch neu gemacht.

----------------------------------------------------------------------

Achja habe ich jetzt mit AEA verwechselt.

Sven

WEnn die Zündung verstellt ist , müsste er immer schlecht laufen, nicht nur unter Last. Und beim Thema rasseln fallen mir immer die Hydrostößel ein.

Grundeinstellung ist nicht bein ABU, nur die Drehzahl mus beim blitzen stabil 750-850 betragen.

Die Grundeinstellung soll ja deshalb gemacht werden damit der Zeitpunk besser einzustellen ist und nicht so schwankt...

Habe ich aber bisher auch ohne hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT-Markierung und Zündungseinstellung (Motor ABU)