ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. OT: MobilNavigatorBusiness tmc

OT: MobilNavigatorBusiness tmc

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 17:42

HI

hab nun endlich den MBN bekommen. es gab da ein ein nettes bundle inkl. 3970 um € 1099.-- inkl., da musste ich zugreifen *s*

nachdem ich heute die erste routingfahrt hinter mich gebracht habe - ich bin beeindruckt, es gibt kleinere kartenfehler (naja) aber ansonsten läuft das prog wie geschmiert!

installiert, karte auf eine SD geladen und los gings. keine umständlichen updates oder servicepacks waren zu laden. es funkt einfach. mal schauen wie es weiterhin läuft, tmc hab ich noch mangels meldungen noch nicht ausprobieren können.

noch ein paar features:

schnelles rerouting

tmc eben

kartenmaterial soll stand ende 2002 sein - ist in meiner stadt nicht so!

die komplette österr.karte braucht inkl. tmc daten 114 mb!!

zwischenstationen navierbar

to be continued....

wer noch infos haben will, bitte fragen.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Januar 2003 um 18:40

Hi cap666 hast du nun doch endlich zugegriffen? ;)

Gegen €1.099 kann man nichts sagen, insbesondere wenn da noch ein 3970er mit bei ist, der alleine kostet ja schon zwischen €650 - €740. Und dann mit dem MBN inclusive TMC/GPS Mouse scheint das ein fairer Preis zu sein.

Halt mich mal auf dem laufenden wie Deine Erfahrungen sind. Seit der 1.50er Version von TomTom, bin ich recht zufrieden damit. TMC brauche ich nicht, da ich nicht sehr viel Autobahn fahre, dann reicht im Prinzip TomTom.

Ich warte nur sehnsüchtig auf ein Kartenupdate. Im Prinzip reichen die 2,5 Jahre alten Teleatlas Karten aus, hab mein Ziel bisher immer noch erreicht, trotzdem bin ich froh wenn gegen mitte des Jahres neue Karten kommen.

War die Autohalterung auch dabei?

Hallo, ich nutze meinen 3870 mit dem Destinator Navi System. Bin mit dem Ding auch sehr zufrieden. Hat ziemlich neues Kartenmaterial ( angeblich auch 2002 ) und die Karten sind max 64 MB groß. Funktioniert bis auf Hausnummernebene.

Hat leider kein TMC. Kostet aber unter €1000,-.

Probleme treten nur auf, wenn man Kartenübergreifend Ziele anfährt. Dann nimmt das Programm in der Startkarte nur Hauptstrassen und fährt dann teilweise mörderumwege.

Vorher hatte ich mal einen Toshiba Libretto ( Sub Notebook ) mit Naviprogramm im Auto gehabt. Ist auch ne coole Lösung, da der Volvo in der Mittelkonsole schön viel Platz hat. War nur ein bißchen Bastelarbeit.

Wie funkt das denn mit dem TMC. Ist der ipaq mit dem Handy verbunden ( Bloetooth ? )

am 3. Januar 2003 um 21:06

Nein, bei dem Bundle ist eine spezielle TMC/GPS Mouse beigefügt, die TMC empfangen kann. Soll (angeblich) genauso funktionieren wie beim Becker Traffic Pro. Mal abwarten was cap weiter zu berichten hat. :)

Hab auch den Destinator drauf gehabt, was mich dazu bewog ihn wieder runterzunehmen war einfach die Tatsache, das ich auf 256MB SD-Ram nicht komplett Deutschland draufbekam. Dafür ist der Desti Hausnummerngenau, TomTom nur kreuzungsgenau.

Wenn Du genauere Informationen bezüglich des Mobile Navigators in Verbindung mit TMC haben willst, schau mal auf www.pocketnavigation.de vorbei. Wenn nicht auf der Homepage, dann findest Du unter Garantie im Forum unter "Mobile Navigator" Informationen über den Sachverhalt.

Zitat:

Original geschrieben von cgl

Wie funkt das denn mit dem TMC. Ist der ipaq mit dem Handy verbunden ( Bloetooth ? )

Der bzw. besser gesagt die GPS-Maus müsste einen Radioempfänger haben; TMC wird über die Radiosender ausgestrahlt.

Zitat:

Hab auch den Destinator drauf gehabt, was mich dazu bewog ihn wieder runterzunehmen war einfach die Tatsache, das ich auf 256MB SD-Ram nicht komplett Deutschland draufbekam. Dafür ist der Desti Hausnummerngenau, TomTom nur kreuzungsgenau.

Gibt für den Ipaq aber auch eine PCMCIA erweiterung mit Festplatte ( 5 GByte ) - Passt dann alles drauf und noch ein paar gerippte Filme ( für den langen Stau ) im Mäusekinoformat.

am 3. Januar 2003 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von cgl

Gibt für den Ipaq aber auch eine PCMCIA erweiterung mit Festplatte ( 5 GByte ) - Passt dann alles drauf und noch ein paar gerippte Filme ( für den langen Stau ) im Mäusekinoformat.

Jau, aber ich hab kein Jacket, nur ein SD-Ram Modul oben im Slot stecken, damit mein Ipaq noch in dem von TomTom-Bundle beigelegten Autohalter paßt. :)

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 10:34

@eierfanta:

ja, halterung ist dabei. ist eine universalhalterung in die der iapq auch mit jacket passt.

die karten sind stand Q3/02. eine straße die er mir vorschlägt wird erst nächste jahr zu einer straße ausgebaut - mom. noch feldweg(!) dafür kennt er eine umgedrehte einbahn nicht (nicht ungefährlich*S*)

TMC empfänger ist in der seh guten GNS maus integriert! stimmt, es gibt ein eigenes empfangteil in der maus dafür. wenn man's braucht wird die mitgelieferte wurfantenne eingestöpselt. und siehe da - 3 tmc meldungen, allerdings keine in meiner gegend. kann also noch nix übers rerouting aus staugründen sagen. das "normale" rerotuing, man stellt das ding ja auf die probe, funkt sehr schnell und zuverlässig!

ein wesentlicher nachteil am destinator 1.x/2 ist, dass er keine komplettkarten kennt!!! deutschland und österr. wird in einzelne ausschnitte aufgeteilt. und dann gibt es eben kein echtes kartenübergreifendes routing :-(. allerdings hat der desti die besten und aktuellsten karten. nur helfen die dann wenig *s*

eine meiner großen sorgen waren die ansagen. das hat sich zum glück überhaupt nicht bestätigt. hier wurde sehr gut gearbeitet! sie kommen klar, deutlich und punktgenau. die frauenstimme ist angenehm und symphatisch.

die tmc meldungen können wie POI's in der karte angezeigt werden. sieht man dann in einiger entfernung ein hinderniss auf einen zukommen, kann man straßenabschnitte, natürlich nicht nur aus diesem grunde, sperren. das bedingt dann auch ein entsprechendes dynamisches rerouting.

@cgl: eine pcmcia platte würd ich, bzw. die befragten profis, nicht benutzen. ist *rschlangsam. aber mit einer 1 gb microdrive funktiniert es bestens. man braucht eben auch ein jacket. und SD's gibt es erst bis 512MB. die kosten dann aber mehr als ein microdrive inkl. jacket. ich selbst hab mir bei ebay 2 256'er SD's gekauft. das reicht fürs erste.

am 4. Januar 2003 um 10:59

Ahhhh so muss man sich das vorstellen. Wie POI´s werden die Stau´s dargestellt. Kann man die Entfernung skalieren, wird die automatsich skaliert und der Stau auch akustisch angesagt? Für TomTom gibt´s ja die stationären Radaranlagen als POI´s, wirklich eine 1a Sache. :)

Mit 2 * 256 MB kannst du komplett .de ja nicht im Speicher haben, oder? Wirst mit einem "Riesenkorridor" von 256 MB navigieren. Aber ansonsten hört sich das ja wirklich gut an.

Mal sehen, wenn ich Geburtstag habe, vielleicht wünsche ich mir das MN-Paket. Läuft das mit einem 3850?

Sorry, Fragen über Fragen. ;)

am 4. Januar 2003 um 11:07

Hallo,

1099 Euros sind ein Schnäpchen!

Ich hab vor 6 Wochen mit der Anschaffung geliebäugelt aber das günstitigste Angebot incl. 1MB Microdrive lag bei 1800 Euros.

Hab jedoch Abstand von der Geschichte genommen, nicht wegen des Preises, denn Festeinbauten mit vergleichbarer Austattung sind teurer.

Ich hab einfach bedenken wegen der Ipaq- Akkus. Li-Akkus sind nicht besonders haltbar. Nach dem Lesen zahlreicher Berichte im I-Net und dem CT-Akkutest Ausgabe x/? kam mir die Erkenntnis, dass die Dinger nach 2 Jahren den Geist aufgeben. Nein nicht der Memmoryeffekt sondern einfach so(Kostruktionsbedingt).

Leider sind sie im 3970 fest verbaut und der Austausch ist kein Schnäppchen mehr.

Jeder kennt das von seinem Handy, nach 2 Jahern gibs das Model nicht mehr und die Akkus sind teurer als ein Neues.

Dann passen aber die ganzen Zusatzteile nicht mehr.

Den Vorteil des Diebstahlschutzes (Rausnehmen des Ipaq aus dem Auto) wird durch das Kabelgewirr stark getrübt.

Ich muss dazu sagen, dass ich so´n Pocket-PC nur für das Nav-System gebraucht hätte. Ich bin mit Zettel und Sift immernoch schneller und universeller als mit so eienem High-Tech-Teil.

Ich lass mir jetzt ein Blaupunkt DX-V einbauen, da kann man den Bildschirm abnehmen und muss nich ständig damit rechnen das irgendwelche Junkies einem das Nav klauen.

Die 1% Regelung ist damit auch umgangen, sonst hätt ich gleich das RTI mitbestellt, doch das wär auf die Dauer ganz schön teuer geworden. Vor allen bei 1,5%.

Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit deinem Bundel, hab sonst nur Gutes davon gehört.

CU

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. OT: MobilNavigatorBusiness tmc