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OT Nockenwelle
Hallo.
Wo kann ich sehen wo die OT Position der Nockenwellen zueinander markiert ist.
Volvo V 70 D5 2004.
SG
Dirk
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13 Antworten
Die Stirnräder am Ende der Nockenwellen haben eingeprägte Markierungen, die fluchten müssen (s.Bild).
Leider sind auf dem Bild die Markierungen so mit Lackstift markiert, dass die Markierungen selbst nicht mehr zu sehen sind. Damit hast du die Stellung der Nockenwellen zueinander eingestellt. Dann noch die Auslassnockenwelle bei ausgebauter Unterdruckpumpe mit einem Stift arretieren und das (gelöste) Nockenwellenrad auf OT-Markierung drehen und fertig.
Grüße Markus
Moin noch mal. Muss ich dafür den Ventildeckel inclusive der Einspritzdüsen entfernen?
SG Dirk
Natürlich. Hast du denn Bedenken, daß die Position der Nockenwellen zueinander nicht stimmt?
Ja leider. Der Keilriemen ist beim Start gerissen und unter den Zahnriemen gekommen. Zum Glück nichts passiert außer das die Nockenwelle nun nicht korrekt auf OT steht . Motor sofort ausgemacht. Der Motor läuft aber keine richtige Leistung da die Nocken nicht richtig stehen. Dann kann ich gleich eine undichte Einspritzdüse mit wechseln.
Ok, dann stimmt eigentlich nur die Position der Nockenwellen zur Kurbelwelle nicht mehr.
Die Position der NW's zueinander wird noch passen. Die sind ja über die Stirnräder am hinteren Ende der Nockenwellen miteinander verbunden.
Also Einlassnockenwelle und Kurbelwelle auf OT stellen und neuen Riemen drauf. Dann nochmal versuchen. Wenn er immer noch keine Leistung hat, hat's wahrscheinlich die Ventile erwischt.
Grüße Markus
Und, gibt's was neues?
Danke für die Nachfrage.
Nein leider noch nicht. Habe grade viel zu tun. Und das möchte ich in Ruhe machen. Ich fange kommenden Mittwoch an, da habe ich bis Sonntag Zeit falls ich noch etwas brauche. Ich muss Gewinde von von 4 Haltern der Einspritzdüsen ausbohren. Die sitzen Bomben fest.
SG Dirk aus 29331
Moin bin jetzt erst dazu gekommen den OT der Nockenwelle einzustellen. Leider finde ich die Markierungen nicht wie im Bild oben. Nur die zwei Bohrungen die im Nockenwellenrad sind und fluchtten….Siehe Foto, @
So fertig habe von der falschen Seite geschaut. Nun passt es….??
Waren die Nockenwellen zueinander passend?
Ja hatte dort zwei Punkte auf einer Seite und einer auf der anderen Seite des Zahnrades. Der einzelne Punkt steht bei mir zwischen den zwei Punkten .
Das sollte der OT sein.
Setze morgen noch nen Foto ein.
Bild mit der Stellung des OT. Der eine Punkt sollte auf der vorderen Kante liegen zwischen den Markern. Bei mir steht es noch etwas zu hoch..
So habe alles abgebaut. Heute die Nockenwellen .
Und nun .. der überspringende Zahnriemem hat über die Ventilschäfte die Hydrostössel aus den Bohrungen gedrückt . Komplett ausgebrochen Zylinder Kopf ist Schrott. Eine guten gebrauchten zu bekommen ist vom Preis her kaum möglich. Werde Abschied nehmen da ja auch alle Ventile und evtl. die Kolben auch etwas abbekommen haben. Erst mal Danke für die Informationen. SG Dirk