ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Reifen nach Böllerattacke

OT: Reifen nach Böllerattacke

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 13:41

Hier seht ihr mal, was mit dem Reifen passiert, wenn man über nen China-Böller-Blindgänger fährt....

Also schön vorsichtig, solange noch nicht alles weggeräumt ist.

Da es hier ja einige Versicherungsspezies gibt mal eine Frage: Das ganze ist mir auf der Tiefgarageneinfahrt zu meiner Wohnung (Miete) passiert. Kann ich den Vermieter bzw. dessen Haftpflicht dafür heranziehen? Vermutlich nicht oder?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Oha. Muss mindestens´n D gewesen sein. Schon übel.

hallo ThunderRoad,

der reifen ist ja sowieso schon fertig,sicher das der riss von nem böller ist?

mfg paul

am 1. Januar 2005 um 14:35

Der Knaller ist einfach beim drüberfahren explodiert?

Kann mir dieses nicht recht vorstellen,wie dieses passieren kann,ist aber echt übel ,so wie das ausschaut.

Moin,

da man Ein- / Ausfahrten für gewöhnlich im Schritttempo nutzt, sollten einem als Kraftfahrer natürlich evtl. Hindernisse aus dem Fahrzeug heraus auch auffallen, so dass man bei Bedarf (insbesondere, wenn man Mieter der betroffenen Anlage ist) auch selbst den Weg frei räumen kann.

Ich sehe nicht wirklich einen Verstoss gegen die Verkehrssicherungspflicht durch den Eigentümer. Ferner scheint es mir, dass der Reifen auch schon den einen oder anderen Alterungsriss bekommen hat, kann das sein?

Beste Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 14:46

Äh, der Reifen war ganz und gar nicht fertig, der ist ziemlich genau 6 Wochen alt. Und die Risse nennt man Lamellen, da es sich um einen Winterreifen handelt ;) Sieht auf dem Bild vielleicht nur etwas krass aus :)

Dass den Vermieter keine Schuld trifft, dachte ich mir (wäre ja auch unlogisch). Und ja, es war der Böller. Bin hinterher zurückgegangen und es lag genau ein (überfahrener) auf der Einfahrt. Hab dort angehalten um das Tor zu öffnen, beim Anfahren gabs ein kleines "Plopp" und das Auto fing ziemlich an zu schwimmen. Auf dem Stellplatz hab ichs dann gesehen.

Immerhin geht der Radwechsel mit dem BMW-Werkzeug ganz gut, aber das Notrad ist ja voll krass...125/80R16 mit 4,2 bar Druck (muss ich nachher noch an der Tankstelle prüfen)...

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Äh, der Reifen war ganz und gar nicht fertig, der ist ziemlich genau 6 Wochen alt. Und die Risse nennt man Lamellen, da es sich um einen Winterreifen handelt ;) Sieht auf dem Bild vielleicht nur etwas krass aus :)

Dass den Vermieter keine Schuld trifft, dachte ich mir (wäre ja auch unlogisch). Und ja, es war der Böller. Bin hinterher zurückgegangen und es lag genau ein (überfahrener) auf der Einfahrt. Hab dort angehalten um das Tor zu öffnen, beim Anfahren gabs ein kleines "Plopp" und das Auto fing ziemlich an zu schwimmen. Auf dem Stellplatz hab ichs dann gesehen.

Immerhin geht der Radwechsel mit dem BMW-Werkzeug ganz gut, aber das Notrad ist ja voll krass...125/80R16 mit 4,2 bar Druck (muss ich nachher noch an der Tankstelle prüfen)...

man darf mit dem notrad max.80 km/h und 50 km lange fahren oder?

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 15:03

Ja, max. 80km/h bzw. 50mph, aber von der Entfernung steht nirgends was. Genug Profil für ne längere Strecke wäre jedenfalls drauf :)

War mir auch nicht sicher, ob ich's vorne oder hinten montieren soll, hab mich dann für hinten entschieden (1. weil der defekte Reifen hinten ist und 2. ist mir im Moment Lenkfähigkeit und Bremsvermögen wichtiger als Traktion).

am 1. Januar 2005 um 15:07

Also ich sehe nicht nur Lamellen, sondern auch Risse.

Montiere den neuen Reifen(oder das Ersatzrad) Vorne. Glaub mir. Unterschiedliche Reifen auf der Hinterachse sind gefährlich. Besonders bei dieser Jahreszeit.

Gruß

Ercan

am 1. Januar 2005 um 15:12

Der Reifen ist älter als 6 Wochen ...

Ihr seid aber alle mißtrauisch!

So ein neues, frisches Jahr fängt man doch nicht mit einer Lüge an, oder doch?

Gruß,

Marko

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Also ich sehe nicht nur Lamellen, sondern auch Risse.

Das sind Lamellen...

Hab nochmal ein Bild (mit DOT und den nagelneuen Farbmarkierungen vom Reifen gemacht). Ist übrigends ein Goodyear UG6. Das rot markierte sind Lamellen, die sind in jedem einzelnen Profilblock.

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Der Reifen ist älter als 6 Wochen ...

Ja. 6 Wochen und 3 Tage. :D

Nee. Mal im Ernst. Wer weiß wo er so rumgefahren ist.

also vom letzten bild her würd ich auch sagen das sind keine risse, die wären sonst schon sehr perfekt gerissen*g

am 1. Januar 2005 um 15:53

Wie gut das ich mir keine "Goodyear"´s gekauft habe...

Sorry.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Reifen nach Böllerattacke