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OT Riemenscheibe M54B25

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. September 2024 um 13:48

Ich bin gerade dabei meine Hydrostößel und Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Nur das Abstecken macht mich stutzig. Wenn die Nockenwellen ausgerichtet sind mit dem Werkzeug liegt die Markierung an der Riemenscheibe leicht hinter der Nase am Block siehe Bild 1.

Wenn der Bolzen zum Abstecken am Schwungrad sitzt liegt die Markierung an der Riemenscheibe kurz vor der Nase am Block und die Nockenwellen stehen nicht perfekt gerade siehe Bild 2 und 3.

Jemand schonmal sowas gehabt oder nen Tipp?

Riemenscheibe 1
Riemenscheibe 2
Nockenwellenposition
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2 Antworten

Servus,

die Stellung der Nockenwellen können schonmal so nicht ganz stimmen, daher richte dich bitte IMMER nach dem Schwungrad. Wenn der Absteckdorn dort in der richtigen Bohrung ist ist Zylinder 1 auf OT, wenn die Nockenwellen dann nicht stimmen dann sind die Steuerzeiten verstellt.

Der M54 ist da recht gutmütig und verzeiht ein gewisses Maß.

Wenn du alles gemacht hast (Hydrostößel, Schaftdichtungen usw.) dann bitte die Steuerzeiten zweimal kontrollieren und den Motor mind. zweimal von hand durchdrehen.

Wenn die Steuerzeiten dann stimmen ist alles im grünen Bereich!

Themenstarteram 23. September 2024 um 17:45

Alles klar, danke!

Habe mal durchgedreht und den OT gemessen, 141,5mm auf Oberkante Zylinderkopf.

Das gleiche Maß habe ich auch wenn er an der KW abgesteckt ist, also alles im grünen Bereich.

Mich hat nur die OT Markierung am Schwingungsdämpfer irritiert.

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