ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. OT: Spenden für Flutopfer

OT: Spenden für Flutopfer

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 5:14

Hallo liebe Leute,

da viele nicht auch in die Unterforen schauen, verweise ich hier mal auf diesen Thread.http://www.motor-talk.de/t513876/f172/s/thread.html

Ich denke es ist ein Doppelpost allemal wert!

 

Das Spenden ist z.B. hier ganz einfach:http://www.aktion-deutschland-hilft.de/

Ich habe es dort auf einfachste Weise selbst vorgenommen. Man erteilt eine einmalige Einzugsermächtigung und erhält bei Bedarf eine Spendenquittung.

Falls Euch dieser Weg aus irgendwelchen Gründen unsicher sein sollte, tätigt doch bitte eine Überweisung auf üblichem Weg an eine der vielen mittlerweile bekannten Konten der Hilfsorganisationen.

Bitte helft alle nach Euren Möglichkeiten. Auch kleinere Beträge sind willkommen!

Danke

Andi

Ähnliche Themen
50 Antworten

Weltweit sind übrigens schon weit über 300 Mio. Euro gespendet worden.

Die Hilfsbereitschaft ist wirklich enorm.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Weltweit sind übrigens schon weit über 300 Mio. Euro gespendet worden.

ca. 6 Cent pro Erdenbürger, da sollte doch noch was drin sein ;)

 

Gruß

Martin

die schweizer können hier spenden, geht auch sehr einfach:

www.glueckskette.ch

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 10:42

Wir haben soeben unsere Trinkgeldkasse an der Kasse meiner Tankstelle umfunktioniert.

Meine Mitarbeiter sind damit einverstanden das bereits vorhandene Geld komplett zu spenden! :)

Ferner sammeln wir nun aktiv für die Flutopfer und sprechen unsere Kunden darauf an.

Kleinvieh macht auch Mist. Die meisten Kunden werfen etwas in die Spardose rein. Ich werde das gesammelte Geld dann an die "Aktion Deutschland hilft" überweisen.

Möglicherweise bietet sich ja auch bei einigen anderen unter uns eine solche Möglichkeit an.

Ich ärgere mich, dass ich nicht früher darauf gekommen bin.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ferner sammeln wir nun aktiv für die Flutopfer und sprechen unsere Kunden darauf an.

Ich ärgere mich, dass ich nicht früher darauf gekommen bin.

Ist ne gute Idee, sollte man unterstützen.

Immerhin bist du drauf gekommen.

Gruß, Olli

am 2. Januar 2005 um 0:17

"Tsunami"

 

Nur leider entschwindet die Katastrophe langsam aber sicher in Richtung Alltag- in Richtung Normalität, in Richtung Vergessenheit, aber das Leid hört nicht auf!!! :(

 

Gruß

Funky

Re: "Tsunami"

 

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Nur leider entschwindet die Katastrophe langsam aber sicher in Richtung Alltag- in Richtung Normalität, in Richtung Vergessenheit, ...

Ja? Ist das bei Euch so?

:(

 

Gruß

Martin

Re: Re: "Tsunami"

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ja? Ist das bei Euch so?

:(

 

Gruß

Martin

ehrlich gesagt nicht.

Hat heute schon jemand die Welt am Sonntag durch ? Ist eine interessante Zusammenfassung.

Wenngleich es mir manchmal auch schon zuviel Medienrummel wird. Es ist halt wie immer im Leben: auf die richtige Dosierung kommt es an.

Hallo liebe Elch-Freunde,

unterdessen konnte ich mit meinen DLRG-Freunden in Colombo sprechen. Sie sagen, dass die Fernsehbilder das Leid überhaupt nicht ausdrücken können. Zudem hatte ich einen beruflichen Termin bei einem Notfallseelsorger, der das "Draufhalten" der Kameras auf weinende Opfer und die aufdringlichen Interviews unverantwortlich findet. Oft sind die Flutopfer dann auch noch TV-Opfer, die sofortiger psychologischer Betreuung bedürfen.

Die Gurke - die heute noch einmal spenden wird und diesen metastasenhaft ausbrechenden Betroffenheits-Journalismus teilweise verachtet (weil er Quote zugunsten der eigenen Kasse bringen soll).

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

das "Draufhalten" der Kameras auf weinende Opfer und die aufdringlichen Interviews

Da frage ich mich immer, ob man da den "Ernst-August" machen darf :mad:

 

Gruß

Martin

Ein "frohes" neues jahr Euch allen, mal als erstes.

Angesichts des Elends in Asien mit entsprechenden Einschränkungen...

Auch wir werden in den nächsten Tagen spenden. Mein Arbeitgeber hat angeboten, jede Spende eines Mitarbeiters um den selben Betrag aufzustocken. Es haben in den ersten Tagen bereits über 1100 Mitarbeiter ca. 160.000 Dollar gespendet, damit sind schon über 320.000 Dollar zusammengekommen. Bei einer Mitarbeiterzahl von über 18000 weltweit dürfte das noch einiges mehr werden.

"Leider" werden nur Spenden an Unicef und das Rote Kreuz unterstützt, eigentlich wollten wir an eine "kleinere" Organisation wie Worldvision spenden. Aber möglicherweise spenden wir den Betrag jetzt auch doppelt...

Gruss,

Dirk

Der jetzt froh ist, dass er gewartet hat...

Re: Re: "Tsunami"

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ja? Ist das bei Euch so?

:(

Ich habe nicht uns damit gemeint, lieber T-Martin!!!

Wenn man hören muß, daß an den Stränden, dort wo das Chaos herrscht und man das Leid nicht in Worte fassen kann, schon wieder die Badelaken ausgelegt werden, dann zweifele ich an den Menschen! :( Und wenn man sehen und hören muß, daß in Thailand das Barleben wieder auflebt und manche denken, wenn sie den Mädchen Geld für ihre Dienste geben, dann unterstützen sie deren Familien! SO kann der Mensch sein: Des Einen Leid, des Anderen Freud..... DAS habe ich gemeint!

 

Gruß

Funky

Re: Re: Re: "Tsunami"

 

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Wenn man hören muß, daß an den Stränden, dort wo das Chaos herrscht und man das Leid nicht in Worte fassen kann, schon wieder die Badelaken ausgelegt werden, dann zweifele ich an den Menschen!

Darüber konnte ich gestern auch nur den Kopf schütteln, als ich das im Fernsehen gesehen habe. Und anderswo brechen Seuchen aus und die überfluteten Gebiete werden von heftigen Regenfällen heimgesucht. Unglaublich, was da passiert.

Gruß, Olli

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 14:03

Re: Re: Re: "Tsunami"

 

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Wenn man hören muß, daß an den Stränden, dort wo das Chaos herrscht und man das Leid nicht in Worte fassen kann, schon wieder die Badelaken ausgelegt werden, dann zweifele ich an den Menschen!

Gruß

Funky

Hi Birgitt,

ich denke man muss dies auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Bei uns in den Medien wird teilweise sehr einseitig und auch so berichtet, was medienwirksam ist.

Durch mein Hobby Tauchen beteilige ich mich auch in einem Taucherforum. Die dortigen Informationen sickern so langsam teilweise auch mit einer zweitägigen Verzögerung in unseren Medien durch.

Gerade was Thailand betrifft, werden die Berichte aus diesem Forum nun leider bestätigt.

Nicht übersehen darf man dabei aber auch, dass die Auswirkungen des Seebebens sehr unterschiedlich waren. In vielen TV-Reportagen wird kräftig geschnitten und dann andere Sequenzen von anderen Örtlichkeiten eingeblendet. So entsteht ein nicht korrektes Bild. Es ist schwer dies alles nachzuvollziehen.

Fakt ist aber, dass auch an betroffenen Küstenregionen teilweise ca. 150m ab des Strandes keine Zerstörungen stattgefunden haben. Die Aufräumarbeiten waren dort nach 2 Tagen beendet.

An schlimmer betroffenen Regionen wird dies noch Monate dauern.

Ein Wiederaufbau der betroffenen Regionen muss auch aus dem Land selbst heraus stattfinden können. Und viele der betroffenen Länder sind vom Tourismus abhängig. Je länger dieser Prozess unterbleibt, desto schlimmer sind die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Einheimischen. Insofern ist ein schneller Wiederaufbau und Rückkehr zur Normalität erforderlich und verständlich. Ich will hier nicht pauschalieren, sondern halte eine Differenzierung für nötig. Wenn nun alle Touristen abreisen, bzw. geplante Reisen in weniger betroffene Regionen absagen, wird die Bevölkerung doppelt getroffen.

Genau dies wird in unseren Medien momentan sehr einseitig und voreingenommen geschildert.

Wenn es sich um Touristen handelt, die in stark betroffenen Regionen noch ihren Urlaub verbringen und sich womöglich auch noch über Beeinträchtigungen beschweren, so findet dies auch nicht meine Unterstützung.

Auf der anderen Seite bitten jedoch auch die Einheimischen, zahlreiche Hotelbetreiber und Tauchschulen etc. die Urlauber in weniger betroffenen Gebieten um Fortsetzung des Urlaubs, bzw. um Antritt bereits gebuchter Reisen. Sofern dies nicht die eigene Gesundheit und Hilfsmassnahmen beeeinträchtigt, kann ich das nachvollziehen. Es ist auch eine Form der Unterstützung und Hilfe zur Rückkehr in die Normalität.

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. OT: Spenden für Flutopfer