ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Sry, Warum ist der Wankel im Rennsport verboten?

OT: Sry, Warum ist der Wankel im Rennsport verboten?

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 11:30

Wisst ja bin grade am googeln^^

Hab grade gelesen das DER 1991 jedes andere Fabrikat richtig alt aussehen hat lassen und das der Wankel seit dem im Rennsport verboten ist F1, LeMans bis Rally. Aber Warum?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Renisis,

ein Wankelmotor gewann die 24 Stunden von Le Mans 1991. Lang ist es her....

1992 liess das Reglement der Sportwagenweltmeisterschaft den Wankelmotor

nicht mehr zu.Leider wurde diese Antriebsart von der Federation international d’automobile verboten (FIA).

Ich nehme an, weil diese Antriebsart einen enormen Vorteil gegenüber "herkömmlichen" verschaffte und alle anderen Motoren alt ausehen ließ.

(Der Wankelmotor-Fahrer kam übrigens... unglaublich aber wahr... ohne Pannen ins Ziel ;) )

Birgit Motorsportbegeistert

Zitat:

Original geschrieben von Nebet

Diese Antriebsart wurde leider von der Federation international d’automobile verboten (FIA).

Schade drum...:(

Schon wieder der Wankelmotor... Wir sind hier im BMW-Forum, und da hat der Wankelmotor definitiv nichts zu suchen!!!

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Schon wieder der Wankelmotor... Wir sind hier im BMW-Forum, und da hat der Wankelmotor definitiv nichts zu suchen!!!

Seh ich auch so.

Deswegen hat Renisis auch "OT" in der Überschrift verwendet ;)

Ja nun er wollte wissen, warum der verboten wurde und nun weiß er es alles! Also ist da Thema doch erledigt!!

Auf zum nächsten Thread, es gibt noch viel zu tun ;-)

Warum darf man denn da hier nicht drüber diskutieren? Is doch ok, is halt OT...

Naja dann kannste genausogut fragen warum dürfen in der Formel 1 nur max. 3l hubraum verwendet werden? Oder warum darf ein Formel 1 auto nicht nur 250 kg wiegen? Warum darf man seit 5 jahren keine Reifen mehr komplett ohne Profil verwenden?

Es gibt (und muss auch!) im Rennsport eben Regeln geben an die sich alle halten, irgendwo muss man halt ne grenze ziehen, sonst hätteste irgendwann nur noch 200 kg düsenjets auf der rennstrecke :p

Zitat:

Original geschrieben von kingbo

Warum darf man denn da hier nicht drüber diskutieren? Is doch ok, is halt OT...

Naja dann kannste genausogut fragen warum dürfen in der Formel 1 nur max. 3l hubraum verwendet werden? Oder warum darf ein Formel 1 auto nicht nur 250 kg wiegen? Warum darf man seit 5 jahren keine Reifen mehr komplett ohne Profil verwenden?

Es gibt (und muss auch!) im Rennsport eben Regeln geben an die sich alle halten, irgendwo muss man halt ne grenze ziehen, sonst hätteste irgendwann nur noch 200 kg düsenjets auf der rennstrecke :p

Wär doch geil. :D

Die Diversen Vorteile:

-Besseres beschleunigungsvermögen

-Weniger Gewicht

-Kompaktere Bauweise

-Mehr Leistung bei gleichem oder kleinerem Volumen

Mit einem 4 Scheiben Wankel der 3 Liter Kammervolumen hat kann man im direkten Vergleich genau soviel Leistung wie ein V10 Motor mit 6 Litern Hubraum erreichen und das bei weniger Gewicht und kompakteren, kleineren Bauweise.

Ich persönlich halte dieses "Verbot" für eine Frechheit, wer das "bessere" Konzept was auch viel komplizierter umzusetzen ist beherrscht sollte auch das Recht haben es im Motorsport einzusetzen.

Aja die Mazda Wankel hätten noch diverse Le Mans rennen gewonnen....

Die FIA hat Entscheidungen getroffen, wie z.B. die Turbomoteren in der Formel 1 zu verbieten und gleiches auch mit dem Wankelmotor. Über diese Entscheidungen braucht man nicht zu diskutieren.

UND AUßERDEM GIBTS HIER EIN MOTORSPOERT FORUM!!!!!!!

Der Wankelmotor hat nichts mit BMW zu tun. Kannst ja in nem Forum von Autos fragen, die Wankelmotoren verbauen. Nützt ja auch nix hier ne Frage über Boxermotoren zu stellen, weil BMW die nicht in autos verbaut.

Jetzt hab dich mal nicht so affig!!!

Brauchst doch das Thema nicht öffnen wenn du nicht daran interessiert bist.

Seat baut auch keine Wankelmotoren und trotzdem interessiere ich mich dafür.

Jedem das seine!

die FIA ist inkompetent.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

die FIA ist inkompetent.

Gut, dass das Ausenstehende so beurteilen. Auch der DMSB richtet sich zum großen Teil nach der FIA und ich beschwer mich auch nicht, das das Reglement falsch oder ungerecht ist, oder das jeman inkompetent ist.

am 13. Februar 2005 um 15:09

Was mekern hier einige rum wenn wir hier ein OT haben was aber immer noch mit Motoren zu tun hat? Schliesst zu erst die anderen OT´s die nix aber auch garnichts mit Motor, Auto usw zu tun haben und dann kann man das hier immernoch schliessen ... man man, ist doch interessant so ein Thema ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Sry, Warum ist der Wankel im Rennsport verboten?