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OT-Stellung
HI
fahre einen 3er Golf 90 PS (ABS). wollte mal kontrollieren ob meine OT-Stellung vom riemen noch passt. dazu dreh ich einfach das zahnrad vom Riemen soweit bis es mit der OT-Pfeil-Stellung übereinstimmt. habe dazu den dritten Gang eingelegt un dann das auto siweit bewegt bis die OT Stellung vom riemen mit der anderen dazugehörigen stellung zusammenpasst. Habe ich schon alles erledigt. aber woher weiss ich dann ob der Riemen ein Zacken übersprungen hat oder nicht??
rechts vom otor is so ne grüne kappe mit nem stöpsel drauf. das hat doch damit was zu tun oder??
Hoffe ihr könnt mir folgen+hoffe auf antwort
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68 Antworten
Bei OT stellung des motor sind alle ventilen zu ja oder nein?
danke
gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Franz81
Bei OT stellung des motor sind alle ventilen zu ja oder nein?
danke
gruß
Grundsaetzlich: Kommt darauf an.
Bei einem simplen Reihen-Zweizylinder kann das u.U. noch hinkommen.
Sobald mehr Zylinder verbaut sind, wird es schwerer. Beim Reihen-Vierzylinder wie er im Golf verbaut ist, sind in OT-Stellung naemlich zwei Kolben oben (einer kurz vorm Ansaugen, der andere kurz vorm Arbeitstakt) und zwei unten (einer am Ende des Arbeitstaktes, der andere kurz vorm Verdichten).
Theoretisch koennen alle Ventile zu sein, es mag aber auch Ueberschneidungen geben (zumindest bei den Kolben, die unten sind), so dass die Ausslassventile von waehrend bzw. zum Ende des Arbeitstaktes oeffnen.
Also: Beim Reihen-Vierer des Golf theoretisch noch moeglich, bei noch mehr Zylindern nicht mehr und beim Reihen-Dreizylinder (ja, den gibt es im Golf nicht) haut es auch nicht hin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
nein wenn du nen 4 zylinder auf ot stellst sind beim ersten zylinder auf jeden fall die ventile zu. aber beim 4 zyl 100% offen!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
hmm wo ist den ersten zylinder von links nach rechts oder von rechts nach links?
ist der ersten zylinder immer auf der seite der kurbenwelle?
Gruße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
Zitat:
ist der ersten zylinder immer auf der seite der kurbenwelle?
nein darüber *sorry*
der erste Zylinder ist auf der Seite vom Zahnriemen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
man fängt beim 4 zylinder immer gegenüber der kraftabgebenen seite an. also gegenüber der kupplung bzw an der zahnriemenseite.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
danke euch für helfen
es geht nicht um das motor meiner golf der ist noch super, sondern um mein 2 wagen fiat marea, der hat 16 V "und nockenwelle und zylinderkopf sind getrennt" und ich habe die verstellt beim ausbauen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
fällt dir aber echt früh ein, dass es ein 16V ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
auf wunsch poste ich bilder da von...
habe c.a, 10 Bilder von alle teile gemacht
......
ciao
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von quertreiber18
nein wenn du nen 4 zylinder auf ot stellst sind beim ersten zylinder auf jeden fall die ventile zu. aber beim 4 zyl 100% offen!!
Sicher?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
beim reihenmotor sollte das so sein. der erste zyl. steht im zünd ot, d.h. alle ventile sind geschlossen. der 4 zyl. steht ebenfalls im ot, aber zwischen ansaugen und ausstoßen. und wie man in der (berufs)schule gelernt hat öffnet das einlassventil bereits im ausstoßtakt, d.h. es ist im ot des 4 zyl. leicht geöffnet. nicht zu vergessen, das auslassventil ist auch noch leit offen, denn es schließt erst im einlasstakt. das ist dann die berühmt berüchtigte ventilüberschneidung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
ventofahrer hat aufgepasst!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von aft-galli
beim reihenmotor sollte das so sein. der erste zyl. steht im zünd ot, d.h. alle ventile sind geschlossen. der 4 zyl. steht ebenfalls im ot, aber zwischen ansaugen und ausstoßen. und wie man in der (berufs)schule gelernt hat öffnet das einlassventil bereits im ausstoßtakt, d.h. es ist im ot des 4 zyl. leicht geöffnet. nicht zu vergessen, das auslassventil ist auch noch leit offen, denn es schließt erst im einlasstakt. das ist dann die berühmt berüchtigte ventilüberschneidung
geil danke dir
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von quertreiber18
ventofahrer hat aufgepasst!
Ich störe mich an den 100%, aus zwei Gründen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]
dann verrate sie doch mal, die zwei gründe. lerne auch noch gerne dazu
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]