1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. OT

OT

BMW 3er E30
Themenstarteram 17. August 2023 um 7:15

Off Topic hier rein.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich finde die Arbeiten von Red1600i schon geil,er schwimmt für meine Verhältnisse aber auch im Geld.

Ich finde es interessant welche Möglichkeiten Serienteile,auch anderer Hersteller bieten.

Mit fehlt es mittlerweile auch an den räumlichen Möglichkeiten und Halle oder Garage.

Ich schraube deshalb nur noch das nötigste,deshalb wird das mit dem 320 auch etwas schwierig.

Aber was beim E46 ging geht auch beim 320 auf dem Hof.

Themenstarteram 17. August 2023 um 7:20

Das wurde hier und da aus meinem Freundeskreis auch über mich behauptet. Ich wiederum sehe da bei anderen deutlich mehr Kapital in das Hobby mit den 4 Rädern fließen.

Immer eine Sache des Betrachters. :)

Themenstarteram 17. August 2023 um 7:24

Derzeit beschäftige ich mich endlich wieder mit meinem E30-Ringtool Projekt.

20230812_165938.jpg

Versteh ich,aber nur sein Motor hat mehr gekostet als ich auf dem Sparbuch habe,die Relation ist da eine andere.

Ich versuche mit meinen Mitteln alles selber zu machen,alleine wegen der handwerklichen Herausvorderung.

Die M20 Köpfe habe ich nur gemacht um mir selbst zu zeigen das ich das kann,und besser.

Themenstarteram 17. August 2023 um 7:30

Ich mache so ziemlich alles selbst, bis aufs Planen von Kopf und Block natürlich. Da haben wir in der Nähe aber eine gute Motoren-Firma.

Ansonsten hab ich das mal gelernt. Bearbeite die Motorenteile soweit möglich, händisch selbst.

Für den E30 wirds ein M30 B35 mit 288° Schrick-Welle, ausgewogenen und polierten Pleuel, bearbeiteten Kanälen, Schmiedmann Fächer, 5kg EMS und Epytec Motorhaltern.

Motorsteuerung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob frei programmierbar mit Alpha N oder erst einmal nur Luftmassenmesserumbau und Miller Chip.

Ich habe die Rechnungen alle in einem Ordner, zähle aber lieber nicht zusammen, was bisher so Euro für Euro in dieses überschaubare Projekt gegangen ist.

20230625_122343.jpg

Martin, zu deinem M30...

Die 288er Schrick Welle läuft gut, bringt was an Leistung und Drehvermögen. Läuft ruhig und unauffällig. Geht auch mit Kat.

Die Schmiedmann Fächer sehen nett aus, aber die Form an der Stirnwand ist ... nicht so toll. Ich will/wollte sie im E32 verbauen. Wird's eher mal nicht werden...

Alpha N beim M30? Hab's Spaßhalber mal in der Trijekt reingeschrieben. Läuft nicht so toll stabil, aber Alpha N in einem Alltags Siebener kommt nicht gut.

Der Miller Chip mit seinem Luftmassenmesser ist reiner Schrott. Habe ihn drin gehabt im Serienmotor. Bringt etwas Leistung, Laufverhalten mangelhaft, schlechter Start, Klima wird nicht ausgeregelt, Abwürger. Lief dann mit meinem M30B40 katastrophal...

Bei der Analyse: der Luftmassenmesser ist so schlecht, er liefert ein Strömungssignal ohne dass der Motor läuft. Er liefert aber auch genau dasselbe Signal wenn er läuft. Es ändert sich nicht, ob der Motor läuft oder auch nicht, sägt oder summt.

Er ist so riesig und unsauber, dass er nicht mal den Leerlauf vom 4-Liter regeln konnte. Der Miller Chip hat einfach statische Werte programmiert, die mit den LMM Werten übereinstimmen, nur eben nicht mit der wahren Luftmasse. Eine simple Katastrophe. Bei Serie fällt das alles wenig auf, wenn er messen muss voll daneben.

Zu den Kosten von solchen Spielereien: ich habe/hatte einen recht krassen Führungs Job in der BMW, der zwar gut bezahlt worden ist, aber eben auch die Nerven erheblich belastet hat. Da kann man etwas Ablenkung brauchen, Geld ist da eher das kleinere Problem, Zeit ist mehr wert. Ich habe eine volle Ausbildung als Konstrukteur mit CAD, aber auch Fahrzeug Design, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, alles mit Diplom und habe das jetzt 44 Jahre gemacht... es reicht. Jetzt mache ich nur noch das, was mir Spaß macht. Autos habe ich in der Firma gebaut, nebenbei auch meine eigenen .. und das dann richtig nach meinen Vorstellungen. Es sind alle noch da...

Themenstarteram 17. August 2023 um 8:13

Danke Red, dann wirds wohl ne EMU Black, oder die günstigere Variante kdFI. Die würde ich dann bei GP-Power abstimmen lassen. Bin mal gespannt wo er Leistungstechnisch landet.

Der Krümmer ist, für das Geld gut verarbeitet, hat nen anständigen Rohrdurchmesser, und passt im E30 ganz gut. Nichts was nicht anzupassen geht.

20230812_184955.jpg

Ich mache am liebsten auch alles selbst,für die M20 Köpfe habe ich mir damals extra den Ventilknecht und die Ventilsitzdrehgeräte von Hunger gekauft.

Damit hab ich dann die Ventilsitze aufgeweitet.

Habe mir dann noch eine Drehbank für die Kolben und andere Sachen angeschafft.

Damit die Kanäle alle gleich sind habe ich mir eine Lehre aus Messing gemacht,die habe ich dann immer mit Tuschierpaste in jedem Kanal zum Anpassen genutzt.

War eine Heidenarbeit,dagegen sah der originale Hartgekopf mit der ungleichmäßigen Bearbeitung schlechter aus.

Dann bin ich umgezogen und musste alles verkaufen weil der Keller 3qm hat.

Jetzt mach ich noch Krimskrams,gestern ist der 4A1 Vergaser gekommen.

Da werde ich mal beschäftigen,ansonsten muss im E46 die Standheizung noch fertig werden.

Ich habe mir alles über die Jahre selber angeeignet,hat bisher gut geklappt.

quote]

@525martin24v schrieb am 17. August 2023 um 09:30:30 Uhr:

Ich mache so ziemlich alles selbst, bis aufs Planen von Kopf und Block natürlich. Da haben wir in der Nähe aber eine gute Motoren-Firma.

Ansonsten hab ich das mal gelernt. Bearbeite die Motorenteile soweit möglich, händisch selbst.

Für den E30 wirds ein M30 B35 mit 288° Schrick-Welle, ausgewogenen und polierten Pleuel, bearbeiteten Kanälen, Schmiedmann Fächer, 5kg EMS und Epytec Motorhaltern.

Motorsteuerung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob frei programmierbar mit Alpha N oder erst einmal nur Luftmassenmesserumbau und Miller Chip.

Ich habe die Rechnungen alle in einem Ordner, zähle aber lieber nicht zusammen, was bisher so Euro für Euro in dieses überschaubare Projekt gegangen ist.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 17. August 2023 um 10:13:11 Uhr:

 

Der Krümmer ist, für das Geld gut verarbeitet, hat nen anständigen Rohrdurchmesser, und passt im E30 ganz gut. Nichts was nicht anzupassen geht.

Das sieht gut aus mit den Krümmern. Fast schon so, als ob im kleinen E30 mehr Platz wäre als im großen Motorraum vom E32.

Der Unterschied dürfte sein, dass der M30 im E32 sehr weit nach hinten versetzt ist und mit seiner Stirnwand bereits über den Zylinder 6 ragt...

Ich habe mal einen der Krümmer beim Einbau in den E32 reingehalten... das war nicht ganz so toll. Da hat das Rohr voll auf die Stirnwand gezielt... und bei dir geht's schön vorbei. :)

Themenstarteram 17. August 2023 um 11:12

Der M30 sitzt bei mir in Motorposition 3. Also alles was geht, zwischen Ölwanne und Lenkgetriebe.

Spritzwand wurde bearbeitet. Da ist jetzt mehr als genug Platz.

Wasseranschluss am Zylinderkopf vom E24 wurde auch montiert, dass der Kopf vernünftig durchströmt wird.

Als Kühlwasserbehälter werde ich den originalen vom E34 535i nehmen. Der sitzt schön überm Motor.

Servolenkung vom E36 wird an eine elektrische Pumpe angeschlossen, somit hängt am Keilriemen nur noch Wapu und Lima. Dürfte auch noch ein bisschen ausmachen.

Hinterachse wurde verstärkt und auf verstellbare Spur und Sturz umgebaut. Reserveradmulde entfernt. Diff bin ich mir noch nicht sicher. Einem Serien M30 kann man fast jede Übersetzung anbieten. Überfordert ist der im E30 nie.

Durfte mal einen E30 mit M52B28 Ringtool mit ähnlichen Umbauten bewegen. Ist schon enorm, wie der sich um die Ecke bewegen lässt. Da hat so manches, aktuelleres Dickerchen, trotz Mehrleistung und Turbo Schwierigkeiten dran zu bleiben.

Und ja, der E30 Motorraum bietet enorm Platz. Eng und unzugänglich wird es eigentlich erst mit einem M70/M73 :)

Hervorragende Idee, dieser Thread! :)

Zitat:

Schick geworden :)

Danke, war auch viel Arbeit :).

Zitat:

M30 B35

Auf die Idee kam ich letztens auf einem Treffen, als ich den Motorraum eines (echten) B 6 2,8 (E 21) bewundern durfte. Nächster Gedanke war: warum hat der keinen Käfig? Hmmm..., dachte ich mir..., das neue Rennauto wäre ja noch da und das, hat einen Käfig. Die Verbreiterungen weg, für vorne hätte ich noch 2 nagelneue und gezogene Kotflügel, einen Satz Heyking in 7 und 8 x 15, Porsche Sättel wären auch verbaut...

Letztendlich wäre es imho aber sinnvoller einen M 20 mit 3 Liter zu bauen weil ich dafür im Prinzip alles da hätte und auch der Rest weniger Probleme machen würde. Schau mer mal. :) Im Moment sind andere Dinge wichtiger und es ja nicht so, dass der 323 keinen Spaß macht. Im Gegenteil. Daher möchte ich ihn auch so lassen wie er ist und die Bastelwut anderweitig ausleben.

 

Gruppe 2
BMW 320
Themenstarteram 17. August 2023 um 12:08

Schöner Wagen. Sieht nach Spaß aus.

Verbreiterungen und Käfig erhält der E30 auch noch.

Sowie Zender Front und Heckschürze.

Gibts von euch Empfehlungen für Schalensitze? Welche Erfahrungen habt ihr da mit der Eintragung gemacht? Mein örtlicher Prüfer zieht da immer eine Augenbraue hoch. :D

Schmiedmann Krümmer passt leidlich im E30. Wir haben ihn vorne etwas gekürzt und eine Nase vom Block abgenommen, an der nichts hing. Dann passte alles :)

Red, Miller gefällt Dir nicht? Kennst Du eine empfehlenswerte Alternative?

AGA
Deine Antwort
Ähnliche Themen