ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Tanktourismus kostet Fiskus 2,7 Milliarden

OT: Tanktourismus kostet Fiskus 2,7 Milliarden

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 20:46

Zitat:

Benzinpreise auf Rekordniveau (Foto: AP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Warum hier tanken?]

Der Tanktourismus deutscher Autofahrer aus den Grenzregionen in Länder wie Österreich, Tschechien und Polen kostet den Fiskus jährlich deutlich mehr als 2,7 Milliarden Euro. Das berichtet die "Passauer Neue Presse" unter Berufung auf eine neue Studie der Universität Leipzig.

Allein an entgangener Mineralölsteuer ergebe sich ein Betrag "in Höhe von mindestens 2,3 Milliarden Euro", heißt es in dem Gutachten des Instituts für Finanzen der Universität Leipzig.

In einer Vorgängerstudie aus dem Jahr 2004, die die Situation vor der EU-Osterweiterung analysierte, war lediglich von 1,5 Milliarden Euro die Rede gewesen.

Quelle: Tagesschau.de

Früher hab ich mich aufgeregt wenn der sprit von heute auf morgen 2 pf steigt

nu hauen se ja direkt von jetzt auf gleich 3-6 Cent drauf

und das anfängliche ,4 is ja schon länger der alten ,9 gewichen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Als wenn jetzt einer in Tränen ausbricht dann sollte mich das wundern.

Schließlich ist der größte Teil der Spritkosten ja Steuern die sich "Vater Staat" einsteckt.

 

Greetz

YETI

Bravo.

am 30. Juli 2005 um 7:49

Da haben sie selber Schuld, wenn sie mit ihrer Steuerpolitik so was hinaufbeschwören!!!

Kein Wunder dass man "Fremdtankt" oder dass einige schwarz nebenbei verdienen "müssen".

Auch halte ich von der geplanten Mehrwertsteuererhöhung nichts, das trifft auch wieder nur den kleinen Mann... Lohnnebenkosten können "vielleicht" gesenkt werden aber davon profitieren ja fast nur die Arbeitgeber und die werden nen Teufel tun neue Leute einzustellen, weil sie erstmal sparen wollen wie alle anderen auch die mal zu Geld kommen...

Bei den Steuern wollen sich alle ein dickes Puffer anlegen für schlechte Zeiten, da verrechnet sich der Staat, dass die Steuereinnahmen steigen würden...

Aber die bekommen ja ihr Geld für solche schwachsinnigen Ideen... Und ich hab ja auch nur Fachabi BWL :)

am 30. Juli 2005 um 8:06

tja selbst schuld sag ich da mal

Ja,selber Schuld! Wenn die so super dämlich sind und es immer noch net selber raffen:D

Also mir geht das auch schon sehr lange richtig auf den Sack, ich wohne ziemlich grenznah an Frankreich, wenn ich Freitags feierabend habe geh ich nach Frankreich, kauf in nem Supermarkt Wasser, Cola etc OHNE pfand und billig ein und Tanke dann auch gleich noch richtig randvoll!

Spare da zu Deutschland bei ner füllung ca 7-9 eruro!

Die brauchen sich ja auch nicht wundern!

am 30. Juli 2005 um 13:28

Wenn man die möglichkeit hat billiger zu tanken,warum nicht,ich würd es auch machen,wenn ich dazu gelegenheit hätte:(

am 30. Juli 2005 um 13:46

das ist das generelle problem der politik in diesem lande...

"wir müssen die steuerbelastung senken" schreien alle, aber wenns dann soweit ist --> "soooo das wird druch ne erhöhung von demunddem gegenfinanziert" ... und dann gibt noch die steuer auf die steuer, auf die steuer der steuer (benzin: benzinsteuer, ökosteuer, und dann noch mehrwertsteuer... worin der mehrwert besteht ist mir bis heute ned klar). wenn man das so alles in allem mal zusammenrechnet (nehmen wir die sozialagaben einfach ma dazu... incl dem arbeitgeberanteil!!) beliben vom gehalt evlt noch 25% --> früher wurde wegem dem zehnten für den könig gemault, das ist nen dreck dagegen!!!

also warum wird ned einfach jedem 75% abgezogen, und dafür gibts keinerlei steuern mehr für inländer??? (oder nach dem ganzen verwaltungsabbau "nur"noch 50%???)

gruß cabbiman... der das ganze ned versteht

achja @all die nach cdu schrein, weil dies ja besser machen --> die wollen gleich die mehrwertsteuer (ich weiss immernochned welcher mehrwert es sein soll, da ja alles von schon versteuertem geld gemacht wird...) um 2% erhöhen (naja das letze mal wars glaub ich wähend der kohl zeit, mit dieser idee, die auch nix gebracht hat...)

die holen sich das schon wieder rein...:mad:

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 14:17

weil viele Raucher ja auf Stixx umgestiegen sind (ca 9 € für 120 Stk.) wollen sie ja auch deren Besteurerung ändern.

Bislang galten Stixx als Feinschnitt und waren deshalb so preiswert, aber im Winter sollen die so besteuert werden wie norm Kippen

 

Die ziehen uns das Geld nur so aus der Tasche....traurig traurig

am 30. Juli 2005 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

"wir müssen die steuerbelastung senken" schreien alle, aber wenns dann soweit ist --> "soooo das wird druch ne erhöhung von demunddem gegenfinanziert"

Irgendwo muß das Geld ja herkommen um alles zu bezahlen

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

weil viele Raucher ja auf Stixx umgestiegen sind (ca 9 € für 120 Stk.) wollen sie ja auch deren Besteurerung ändern.

Wollen nicht, müssen. Das fordert die EU

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 14:26

wieso müssen ?

Stixx sind doch keine "fertigkippen"

dann kauf ich im November alle Stixx auf ;)

am 30. Juli 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

wieso müssen ?

Weil die EU will das Deutschland die teurer macht um noch mehr Leute vom rauchen fernzuhalten. Weil wie du eben beschrieben viele auf die Teile umgestiegen sind.

am 30. Juli 2005 um 14:59

die eu, wie sie heute besteht, ist nichts anderes als ein haufen unfähiger, realitätsferner, korrupter, blöder, fauler säcke!

die eu will, daß die leute mit rauchen aufhören? aber hallo. dann sollen die mal aufhören, den tabakanbau mit milliarden zu subventionieren.

und zum spritpreis: vor 40 jahren hieß es, in 40 jahren is das erdöl alle. heute heißt es wieder in 40 jahren.

was bringt es denn bitte, wenn die grünen meinen, man muß den preis erhöhen, damit die leute weniger fahren? irgendwann is das öl wirklich alle, ob wir jetzt 5 mark für den liter bezahlen, oder 1,20 mark wie früher. die amis zahlen weniger als die hälfte von dem, was wir bezahlen müssen. ein zu hoher preis schadet der wirtschaft. erst letztens hat ein unternehmen, daß aluminium herstellt schließen müssen, weil die stromkosten zu hoch sind. fürs herstellen von aluminium braucht man 300000 ampere..

naja, was will man schon von einer partei erwarten, die aus ex-terroristen besteht? die wollten deutschland schon vor 20 jahren zerstören und jetzt können sie es durch den bürger gewählt auf ganz legalem wege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Tanktourismus kostet Fiskus 2,7 Milliarden