ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. OT: Wattangaben und THD

OT: Wattangaben und THD

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 19:52

hi!

habe mal eine frage gehoert vielleicht nicht ganz hier rein aber irgendwie schon!

und zwar sehe ich vor mir einen dolby AV receiver zu kaufen ich muss mich hier zwischen harman und kardon oder denon entscheiden.

harman gibt die leistung mit 5x45 watt bei 8 Ohm an, allersdings mit 0.07THD! denon hat gibt 5x115 watt bei 6 ohm und 0.7THD an....

heisst das der harman koennte diese leistung auch erreichen an 6 ohm und 0.7THD oder laesst sich das so pauschal nicht sagen!?

mfg

doenen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juli 2004 um 20:27

heh.

nein.

der harman schafft das NIE, das wäre die doppelte leistung (mehr) und das schafft er wenn überhaupt dann mit 90% THD oder so.

allerdings: bevor du die einen denon checkst nimm lieber...

unter ~600€: yamaha

über ~600€: harman kardon, pioneer, rotel

und wieso harman-kardon: weil die noch "ehrliche" endstufen bauen.

also denen z.b. verbaut in allen billigen bis mittelpreisigen produkten grundsätzlich dickfilm-hybrid-endstufen, und das nichtmal gut. in den teureren sachen sind zwar diskrete endstufen drin, aber eben auch keine wirklich guten, zumindest sind denen weit weniger prügel-fest als die genannten marken.

besser klingen wird ein denon auch kaum.

ausnahmen gibts sicher (wo denon gut ist), aber das sind eher die geräte in dem bereich wo ein dvd-player 1500€ kostet und ein receiver 2500€.

(und da kamma sich eh schon _fast_ alles kaufen)

mfg.

--hustbaer

p.s.: man ersetze "denen" durch "denon", dann klappts auch mit dem ... lesen :D

p.p.s.: einer der besten receiver derzeit ist der Pioneer VSX-AX3. kostet zwischen 700 und 1200€

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 1:35

hi!

vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort!

woher beziehst du dieses wissen? oder ises eigene erfahrung? ich dachte eigentlich dass ich mit denon bzw harman ganz gut liegen wuerde...

es geht konkret um einen Denon 1802 receiver der hat neu mal um die 555euro gekostet! bei harman hab ich an einen 2550 oder ein aehnliches auslaufmodell gedacht.

bin schueler und habe nicht sooo viel geld zur verfuegung. leider sind die preisgefaelle bei gebrauchten geraeten nicht ganz so gross wie bei zB auto endstufen...

also sollte ich von dem Denon absehen? ich koennt ihn fuer 230 bekommen!

mfg

doenen

am 3. Juli 2004 um 1:55

naja.

um 230€ kannst du ihn nehmen, wenn du damit leben kannst dass du ihn a) nicht überstrapazieren darfst (8 ohm boxen und nie "vollgas" sollte reichen), und das er nicht so gut klingen wird wie z.b. ein yamaha um 500€ oder so.

nur eben um 230€ - kann man nicht motzen :)

die spezielle info dass harman, pioneer und rotel (zweifellos neben anderen marken die ich nicht kenne) gute endstufen bauen und denon (neben _vielen_ anderen) nicht so tolle hab ich aus dem netz und vom "rumhören".

im speziellen auch aus foren und von diversen verkäufern die selber ziemlich bekloppte freaks (im positiven sinn) sind.

100% kann ich natürlich nicht dafür garantieren, aber 99,5% würde ich sagen ;)

ich selber werd' mir wohl irgendwann nen AX3 oder AX5 leisten, allerdings steht das leider relativ weit hinten auf meiner geld-ausgeb-liste...

btw.: hast du schon boxen?

EDIT: ne, ich muss einfach :D

der harman-kardon ist ein verdammt heisses teil.

die 6*50W sind im übrigen "contignuous average power" - also dauerleistung! wenn du (was normal ist) die suround kaum belastest, dann kannst du sicher etwas mehr rausholen für die front-boxen. und du kannst das teil auchmal gröber ins clipping fahren, davon geht der nicht so schnell kaputt...

max. strom dürfte bei 35A liegen, zumindest ist das die angabe beim nachfolgermodell. der -3dB punkt von 130khz ist auf einfach nurmehr geil.

kurz: das bessere gerät ist es sicher, fragt sich nur ob du dafür das doppelte zahlen willst...

/EDIT

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 3:28

he auch noch wach!? ;)

ne dann is der denon wohl nix...

guter klang (natuerlich dem preis angemessen) ist fuer mich wichtig und wenn ich mir auf meinem kleinen bildschirm schon filme anschaue dann soll der sound wenigtestens so kraeftig wie moeglich sein :)

als stereo system habe ich ein ca. 8-9 jahre altes infinity kappa modulus system, is aber top erhalten. gefaellt mir wirklich sehr gut, extrem gut verarbeitet und geiler klang. es sind nur 13er und ein EMIT HT also gehoert ein kraeftiger infinity servo sub dazu da die weiche bei exakt 80hz abtrennt.

die boxen koennen laut anleitung bis zu 140 watt RMS ab, der marantz PM-55SE bringt aber nur 50 watt deshalb waere es interessant mal etwas mehr watt zur verfuegung zu haben. der rest besteht aus einem JBL center sowie JBL rear-standboxen. glaube beide haben 4 oder 6 ohm weshalb der denon nicht in frage kommt.

ich weiss dass das nicht perfekt ist, verschiedene lautsprecher verschiedener hersteller, aber ich arbeite auf ein komplettes infinity system hin mit zB alten kappa standboxen als front und ein kappa center wenn ich es mir irgendwann leisten koennte.

sowohl yamaha als auch harman geben ihre leistungen auch bei 4 ohm an also sollten sie auch fuer 4 ohm geeignet sein oder?

der Pioneer AX3 is mir leider zu teuer, aber ich interessiere mich jetzt fuer die yamaha 640 oder 450 oder 550 reihe...

der harman verstaerker hat ein 25 ampere netzteil...

welchen wuerdest du empfehlen!?

mfg

doenen

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 3:50

nachtrag: ich war grad auf der infinity website die du in einem anderen thread geposted hast und bin begeistert!

der gute mann spricht mir aus dem herzen und auf einer webseite seines freundes fand ich sogar informationen ueber mein system. dabei bin ich frueher durch google etc nie fuendig geworden! also hier genau dieses system besitze ich inklusive subwoofer!

scheint ja richtig was wert zu sein aber ich will es nicht los werden :)

der autor betonte auch mehrmals dass man auf einige bookshelf speakers bis zu 200 watt rms geben sollte damit man die emits nicht durch clipping zerstoert!

das wuerde ich natuerlich auch gerne ausnutzen :)

am 3. Juli 2004 um 16:25

Ich weiß garnicht, warum die Denon-Receiver so "schlecht" sein sollen? Also rein von subjektiven Hören her würde ich persönlich die Denon unter 1000,- schon relativ hoch oben ansetzen. Es mag zwar sein, dass die Endstufen im Vergleich zur Konkurenz nicht so hochwertig sind, aber Ende zählt nur das Gesamtergebnis und da kann Denon meiner Meinung nach voll überzeugen und andere Hersteller überbieten. Yamaha's Klang finde ich einen Tick besser, aber Denon bietet auf jeden Fall mehr fürs Geld. Also mein nächster Receiver wird wohl ein Denon werden......

am 3. Juli 2004 um 17:23

@Schallpegel2002:

ja, bitte jeder wie er meint.

@doenen:

Zitat:

der harman verstaerker hat ein 25 ampere netzteil...

hmmm.

und?

25 sind eh viel.

verdammt viel.

(check das nicht).

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 1:45

Zitat:

max. strom dürfte bei 35A liegen

hast du weiter oben geschrieben!

deshalb hab ich geschrieben dass das h&k netzteil 25 ampere liefern kann!!! also nicht 35...

die topmodelle schaffen 45 und mehr!!!

ich hab mich jetzt auf einen Yamaha RX-V650 eingeschossen und werde den wahrscheinlich auch neu fuer 369 euro kaufen...

scheint fuer das geld leistungsmaessig einiges zu bieten und sollte klanglich auch ok sein!

die harman modelle haben in der preisklassen lange nicht so viel ausstattung...

also falls jetzt nicht noch ein "NEIN KAUF DAS BLOSS NICHT"-Argument kommt werd ich den wohl morgen bestellen :)

n8

am 4. Juli 2004 um 8:42

kauf ihn ruhig und wenn es in 1-2 Jahren doch nen bischen was besseres sein soll, bekommste dafür auch noch gutes Geld.

Generell kann man mit Yamaha nix falsch machen, bei Harman /Kardon find ich auch nur die älteren teureren Verstärker brauchbar.

hätte jetzt vieleicht noch Technics in die Runde geschmissen.

Ich würde beim Kauf aber gar nicht auf die Leistung gucken, da gibt es wichtigere Faktoren.

am 4. Juli 2004 um 9:42

Ich würde heute keinen einzigen Dolby Digital Receiver kaufen...

Die Dinger haben immer mehr Schnick-Schnack, das kaputt gehen kann und können beim besten Willen nicht mit guten, alten Stereo-Verstärkern mithalten.

Deshalb würd ich mir lieber nen gebrauchten Stereo-Verstärker holen (z.B. nen Onkyo Integra oder nen alten großen Denon PMA...) und davor ne ebenfalls gebrauchte Surround-Vorstufe hängen (z.B. Sony TA-E 1000 ESD...). Da hast du ein viel besseres Klangerlebnis und kaufst keine unterste Industrie-Qualität sondern richtig massive und gut verarbeitete Ware.

Ich hab nen Onkyo Integra zum Musik hören und wenn ich DVDs kuck, schalte ich meinen Yamaha Surround-Vorverstärker dazu...

Der Spaß hat mich als Schüler nichtmal 300€ gekostet und ich bin mir sicher, dass ich daran noch viele Jahre Freude haben werde.

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 12:32

gut du hast recht es gibt echt viele sachen die daran kaputtgehen koennen, trotzdem muesste ich dann 2 oder 3 verstaerker haben (rechts links center hinten rechts links)um meine anlage zu betreiben und das is ja auch nicht das gelbe vom ei.

so hatte ich es naemlich bis jetzt, anstatt einer sorround vorstufe hab ich AC3 filter am computer die sachen decodieren lassen...

trotzdem bringt der fortschritt ja nicht nur negative entwicklungen wie manche leute stetig behaupten. ich glaube nicht das generell alle verstaerker heutzutage den alten "boliden" unterlegen sind. ausserdem hat der yamaha receiver einige interessante gimmicks an bord die ich gebrauchen kann, night listening, silent cinema, DTS decoder und und und...

auf die leistung schau ich natuerlich nicht zu erst aber es war dennoch verwirrend dass H&K 45 watt und yamaha 135 watt angibt. und das is ja kein pappenstiehl!

am 4. Juli 2004 um 12:45

Mein Yamaha DSP-E 492 hat 3x 60 Watt für Center + Rear, das reicht mir aus.

Außerdem nen 6-Kanal Eingang für Dolby Digital und diverse Raum-Simulationen, die ich eh net haben will.

Dann natürlich noch diverse Audio- und Videoeingänge.

Der Spaß hat mich gerade mal 100€ gekostet und ich bin einfach nur unglaublich zufrieden damit. Kann es nur jedem weiterempfehlen.

Die 135 Watt, die Yamaha angibt wird der nie einhalten können. Hab gelesen, dass die 5x45 Watt von h/k tatsächlich eingehalten werden und der Yamaha allerhöchstens 2x135 Watt schafft. Wenn dann noch Center und Rear belastet werden, bleiben auch nicht mehr als 5x45 Watt übrig.

Dieses Problem hab ich mit meinem Onkyo "Boliden" net, weil der konstant seine 2x200 Watt rausbläst ;)

Ich hatte den übrigens auch mal im Auto an meinen Andrian Audio angeschlossen... musste feststellen, dass der sowohl meine Audio Art, als auch meine Xetec in Sachen Maximalpegel und Klang versägt!

Werde dieses Schmuckstück NIE wieder hergeben !!

Edit: Habe übrigens mal gelesen, dass ein Sony Surround Receiver, der mit 5x100 Watt angegeben war, tatsächlich 5x14 Watt gebracht hat...

Diese Verarsche bei Surround-Receivern ist fast noch schlimmer als bei Shark und Co...

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 15:34

hm naja...

also sony stellt aber auch guenstige AV receiver der unteresten klasse her und da wird sicher bei den wattangaben auch uebertrieben.

du hattest nicht erwaehnt dass du noch einen yamaha sorround receiver hast, also einen denon "boliden", einen yamaha sorround receiver und einen sorround prozessor...

mal davon abgesehen dass der center kanal beim heimkino aeusserst wichtig ist hast du keine gleichen vorraussetzungen fuer alle lautsprecher (andre endstufen, leistungen) was das klangbild stoeren kann.

natuerlich glaube ich dir dass der denon verstaerker zusammen mit guten boxen sehr geil klingt und viel kraft hat trotzdem muss man auch viel glueck haben all diese komponenten guenstig und vor allem gut erhalten zu ersteigern. weiter hast du trotzdem einige faehigkeiten moderner verstaerker nicht zur verfuegung (laufzeitkorrektur etc.). wenn der yamaha auch nur im stereobetrieb die 2x135 schafft dann is das schon gut und im sorround sound werden die sorround kanaele viel weniger beansprucht als zB beim musik hoeren...

ausserdem wie bereits erwaehnt; die wattzahl sagt kaum was aus! uebrgiens verfuegt der yamaha auch ueber pre out fuer alle kanaele so dass ich spaeter auch noch easy auf den grossen denon aufruesten kann! das einzige wovor auch ich angst habe ist dass die geraete aufgrund der vielen technik schneller den geist aufgeben!

ich hatte auch mal meinen marantz PM-55SE an meine auto analage angeschlossen und das war auch richtig geil! home hifi sachen haben da zum teil doch irgendwie vorteile obwohl sie meist wesentlich guenstiger sind. (wenn man sich mal ueberlegt dass eine xetec 4g600 UVP 650 euro kostet)...

wenn nicht noch irgendjemand schwerwiegende vorwuerfe gegen den yamaha hat werd ich ihn wohl gleich bestellen :)

am 4. Juli 2004 um 16:29

Hab keinen Denon sondern nen Onkyo Integra 8690, aber das ist ja net so wichtig...

Auf einen Center-Speaker hab ich verzichten müssen, weil ich da mindestens einen Canton AV-900 oder so nehmen müsste, damit der nicht zwischen den riesigen Canton CT unterginge.

Nur leider hab ich keinen Platz für solch einen großen Center...

Deshalb laufen DVDs bei mir eben im "Phantom" Mode aber das macht mir nix aus weil ich eh nur ganz selten DVDs kuck und das Surrounderlebnis auch so ganz gut ist.

Nen Woofer hab ich auch nicht weil meine Cantons unglaublich weit runter gehen (30cm Bass pro Box) und ich der Meinung bin, dass ein solcher beim Musikhören eh nur stören würde.

Wenn du mehr Wert auf Dolby Digital, DTS, 5ch Stereo und die ganzen "Spielereien" als auf astreinen Stereo-Klang legst, und Neuware haben willst, dann bist du auf alle Fälle mit solch einem Yamaha DD Receiver gut beraten. Dann seh ich da keinen Grund, dir das aus dem Kopf zu schlagen ;)

Nur möchte ich noch sagen, dass "Leistung" gar nicht so unwichtig ist.

Ich habe schon so oft die Erfahrung gemacht, dass ein Lautsprecher an 100 Watt einfach viel besser klingt als an 60 Watt. Die Andrian Audio 130 können meiner Meinung nach gar nicht genug Leistung bekommen. Je mehr Leistung man ihnen gibt, desto besser klingen sie... ist auch meine persönliche Erfahrung.

Mein Kumpel hat große JBL Standboxen, die an meinem Onkyo Intega sehr viel besser klingen als an seinem Yamaha Verstärker (ist auch ein "Stereo-Bolide" - ca 130 Watt ). Da ist einfach viel mehr Dynamik in der Musik... hat er sogar selbt zugegeben :)

Du musst dich also zwischen "Technik" und "Klang" entscheiden. Einen Kompromiss gibt es in der <1000€ Klasse meiner Meinung nach nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen