1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. OTA Automatischer Spurwechsel Assistent

OTA Automatischer Spurwechsel Assistent

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 13:12

Wann bekommt man das Over the Air Update für den Automatischen Spurwechsel Assistenten Mein Wagen ist BJ 09/23. Oder ist es für mein BJ nicht vorgesehen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also mein GLC300 hat das schon. BJ 07.2024

… noch kein Update erhalten. Es soll für die entsprechenden Modelle (Modelljahr ab 1/2023) ab Oktober nach und nach ausgerollt werden. Ich bin auch schon gespannt…

Zitat:

@Axel_W166 schrieb am 10. Oktober 2024 um 16:17:20 Uhr:

… noch kein Update erhalten. Es soll für die entsprechenden Modelle (Modelljahr ab 1/2023) ab Oktober nach und nach ausgerollt werden. Ich bin auch schon gespannt…

https://www.motor-talk.de/.../...b-modelljahr-1-2023-t7749093.html?...

Ich fürchte leider nicht. Ich meine das kommt nur für Fahrzeuge ab Änderungsjahr 23/1 (also ab Juni 23).

Meiner ist EZ 04.23 und daher leider nicht dabei. Sehr ärgerlich, zumal doch sicherlich die gleiche Hardware verbaut ist...

https://mbpassion.de/.../

Aber falls doch, würde ich das sehr feiern :)

Beste Grüße

Carsten

Es kann eventuell am SW stand liegen, dass es nicht installiert wird. Hatten wir bereits im W214 Forum. Mein W214 hat es nach den ersten 30 km installiert. Nach dem tanken, also Motor aus und wieder an, war es da. Check mal den SW Stand @glc5001 . Der GLC meiner Frau ist aus 4/2024 und hatte SW aus Mitte 2023 drauf, wieso auch immer. Nicht, dass das bei dir auch so ist. Dann installiert sich der autonome Spurwechselassistent nämlich nicht.

Ehrlich gesagt, habe es probiert und sofort wieder ausgestellt, das System kann nicht weit genug langsamere Fahrzeuge erkennen, daher wird immer wieder die Spur gewechselt

Braucht kein Mensch den Scheiß, Würde es dir sofort schenken ;-) habe ich bei mir deaktiviert

Echt? Im Test von meinanderstv sah das schon sehr zuverlässig aus.

Ich fahre sehr gerne mit "Autopilot ", daher hätte ich das Update gerne gehabt. Aber gut, eure Beschreibung lindert den Schmerz ein wenig :p

Ist ja prinzipiell eine schöne Sache, aber das soll ja nur bis Tempo 140 funktionieren wie gehört habe. Warum auch immer. Ist für mich dann eigentlich nicht richtig brauchbar.

Hier steht Sicherheit an erster Stelle. D.h. Kein Mensch würde soooooo Vorsichtig mit so viel Abstand usw. Überholen. Ich zumindest nicht und somit ist diese Funktion für mich absolut nicht zu gebrauchen. Wenn ich mal wieder in Frankreich unterwegs bin, wo eigentlich alle 120 km/h fahren sollten, dann werde ich es mal wieder aktivieren und mal sehen, ob ich es dort besser finde. Auf unseren Autobahnen jedenfalls unbrauchbar.

Das vollautomatische Wechsel ist nicht besonders fliessend da es zu einer Verzögerung bei der Erkennung des vorausfahrenden Fahrzeugs kommt und das Auto zunächst etwas abbremst bevor der Vorgang initiiert wird. Ich nutze eher die teilautomatische Variante, angestossen durchs Blinken. Diese funktioniert recht gut.

Ich werde es bei mir auch wieder deaktivieren.

Das ist nervig, wenn er schon 2 km vor einer Autobahn Abfahrt auf die rechte Spur wechseln will.

Hallo in die Runde,

Nochmal zur Eingangsfrage, auch mein GLC 200 ist von 09/2023 und ich warte auf das OTA Update für den automatischen Spurwechsel Assistent das für September/Oktober 2024 angekündigt war. Hat einer dieses bereits als OTA erhalten? Würde mir gerne selbst ein Bild über diese Funktion machen.

Gruß Jürgen

In einem anderen Thread in diesem Forum habe ich gelesen, dass bei Automatischem Spurwechsel keine Einstellung für den Waschstraßenmodus mehr vorhanden ist. Kann das jemand bestätigen oder gibt es beides?

Gibt beides, warum auch nicht? Wo wurde das denn gesagt? Oder gibt es nochmal einen Unterschied zwischen aktiv und automatisch? Wobei ich auch da nicht verstehen würde, warum der WA Modus entfallen sollte

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort