- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra L
- OTA für das IVI
OTA für das IVI
Hätte mal ein Frage zu den Over-The-Air Updates für das IVI In-Vehicle-Infotainment System:
https://www.opel.com/tools/oss-source-codes.html
Funktionieren die Updates bei Euch automatisch?
Seid ihr auf dem letzten Stand?
Was ist die letze Version für den Astra?
Sollte jedes Modell die aktuelle Version können oder gibt es da Einschränkungen?
Also zB unterschiedliche Hardware-Revision, die nur bis zu einer bestimmten Version gehen?
Danke.
13 Antworten
Wir haben unseren 23er GS jetzt seit zwei Wochen und haben schon 2 Updates bekommen. Funktioniert also.
Ich bekomme seit 1,5 Jahren den gleichen Softwarestand angezeigt.
1 Update nach dem Antennenmodulwechsel ohne Änderung des Softwarestandes.
Aktuell keine Verbindung über WLAN für Kartenupdates, die kommen nicht per OTA.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 19. Oktober 2024 um 20:50:22 Uhr:
Wir haben unseren 23er GS jetzt seit zwei Wochen und haben schon 2 Updates bekommen. Funktioniert also.
Also der 1.2 Turbo Benzin?
Welcher Softwarestand wäre das?
- danke
Zitat:
@RoEi schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:42:23 Uhr:
Ich bekomme seit 1,5 Jahren den gleichen Softwarestand angezeigt.
1 Update nach dem Antennenmodulwechsel ohne Änderung des Softwarestandes.
Aktuell keine Verbindung über WLAN für Kartenupdates, die kommen nicht per OTA.
Welcher Motor und welcher Softwarestand wäre das?
- danke
Zitat:
@koellinger schrieb am 19. Oktober 2024 um 23:07:45 Uhr:
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 19. Oktober 2024 um 20:50:22 Uhr:
Also der 1.2 Turbo Benzin?
Welcher Softwarestand wäre das?
- danke
Ja, der Benziner. Müsste ich morgen nachgucken...
Hey, mein Astra ein GS Hybrid ohne Navigation mit Erstzulassung 12/22 befindet sich seit Übernahme vor 18 Monaten auf der Versionsnummer 1.20.80.19
Updates sind meiner Kiste total fremd….
Zitat:
@koellinger schrieb am 19. Oktober 2024 um 23:08:18 Uhr:
Zitat:
@RoEi schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:42:23 Uhr:
....
Welcher Motor und welcher Softwarestand wäre das?
- danke
Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 ?? Auslieferung am 03.01.2023
Modell-Jahr 22B
Außer PPP - geliefert wie bestellt.
Systemversion ist die NHW.1.19.44.8
Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht
Derzeit stehen wir bei Version 1.30.40.15
(wobei ich nicht weiß, ob jedes Modell für jede Version geeignet ist?)
Wenn der "Sprung" zu groß ist, so muss eventuell der Händler vor Ort nachhelfen ...
Ich kann nur sagen das die Updatepolitik und teilweise auch die Hardware von Opel eine Katastrophe sind.
Ich bin bei 1.20.93.7 also auch weit weg von aktuel
Mir ist das eigentlich total Wurst was für eine Version drauf ist. Wichtig ist es funktioniert alles.
So ähnlich sehe ich das auch. Bei mir ist alles in Ordnung, alles funktioniert super.
Die angezeigten Nummern sind völlig egal, auch wenn ein Update kommt bleiben die gleich, ändern sich also nicht.
Kartenupdates werden über Wlan gezogen, also entweder im heimischen Wlan oder per hotspot vom handy. Ausgenommen sind da Teilbereiche für Strecken, wo ihr öfter fahrt, quasi Heimatstadt... Das kommt wohl auch OTA, nutz einem für die Streckenplanung auf längeren Strecken aber nichts, da sollte man doch über Wlan verbinden und das Navi die aktuellen laden lassen.