1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. OTA update 3.7

OTA update 3.7

VW ID.4 ID.4 (E2)
Themenstarteram 20. November 2024 um 13:31

Vor kurzem erschien bei meinem ID 4 max die Nachricht, dass ein Update verfügbar ist. Da ich noch eine Fahrt vor mir hatte, hatte ich die Nachricht wieder geschlossen. Damit war sie aber auch völlig verschwunden. Ein paar Tage später poppte wieder ein gelbes Feld auf, mit der Meldung, das Update sei verfügbar. Bevor ich auf des gelbe Feld tippen konnte, war es wieder vewrschwunden.

Gibt es die Möglichkeit, das update irgendwie anzustossen oder was kann ich sonst tun?

Ähnliche Themen
47 Antworten

War bei mir ähnlich, ab und zu war sie beim Aussteigen in gelb sichtbar, habe es heute durchlaufen lassen. Bin bisher aber nur kurz aus der Garage und wieder rein gefahren.

Außer dem Radio (war auf 87,5 MHz schön mit Rauschen) waren soweit ich sehen kann alle Einstellungen noch wie vorher vorhanden. Auch die Ladeorte mit Einstellungen waren noch da.

Also Abwarten und wenn die gelbe Info kommt, 3h30min Parken ;-)

Viel Erfolg

Gestern das Update 3.7 OTA gemacht. Meldung kommt beim „Abschiedsbildschirm“. Nicht immer aber so jedes 2. mal? Das erste Update war „fehlgeschlagen „ beim zweiten Mal liefs durch. Am besten machen wenn man das Auto ein paar Stunden nicht benötigt.

Bei mir auch so....mein Auto wollte das Update vor über einer Woche machen, aber da ich noch Sachen auszuladen hatte, wurde es abgebrochen. Nun ist es halt weg und wird nicht mehr angeboten.

 

Nun......was soll ich sagen: bleibt es halt bei 3.2. Funktioniert doch.

 

Von VW sehr bescheiden umgesetzt, dass man nicht einfach das Update vom Sofa über die App starten kann.

Zitat:

@ET420 schrieb am 26. November 2024 um 06:32:28 Uhr:

.... dass man nicht einfach das Update vom Sofa über die App starten kann.

oh je ...was erwartest Du von VW ?

Das wird auch mit neuen Motoren und SW 5.x nicht besser...ich kämpfe seit 3/4 Jahr mit VW weil bei mir folgendes nicht per "App" geht.....egal an welcher Ladesäule oder deren kw Zahl, den Ladevorgang begonnen und dann per App unterbrochen um später ( da reichen schon 10 Minuten ) wieder per App zu starten ---> geht nicht und niemand weiß warum oder er weiß es und will / kann / darf nicht helfen.

Man ist schlicht zu blöd dem Fahrzeug zu sagen....hey Du darfst noch nicht in Busruhe gehen, da steckt noch ein Stecker dran.....und nein, das Allheilmittel Sicherung ziehen, das funktioniert auch nicht.

Besonders blöd, weil es 2 Jahre lang im Vorher ID.3 problemlos funktioniert hat und beim neuen ID.5 mit eben neuen Motor und SW 5.1 eben nicht. Man geht früh ins Büro und weil da die Sonne noch nicht ausreichend scheint, unterbricht man den Ladevorgang um ihn gegen 11 Uhr, ( wenn dann die Sonne schön auf die PV Anlage scheint ), dann bitte wieder starten ----> nein macht es nicht. Man müsste nach Hause , den Stecker abziehen und wieder einstecken, dann geht es.

Man hat es natürlich sofort auf die PV Anlage geschoben aber ganz schnell gemerkt...huch an der normalen Ladesäule in der VW Werkstatt gehts auch nicht.

Ergo, trotz monatlichem Nachfragen ( telefonisch und per Mail )...es wird nichts.

DAS IST VOLKSWAGEN !!..und da erwartest Du SW Update per App.....

Zitat:

@hohirode schrieb am 26. November 2024 um 09:03:31 Uhr:

Zitat:

@ET420 schrieb am 26. November 2024 um 06:32:28 Uhr:

.... dass man nicht einfach das Update vom Sofa über die App starten kann.

oh je ...was erwartest Du von VW ?

Das wird auch mit neuen Motoren und SW 5.x nicht besser...ich kämpfe seit 3/4 Jahr mit VW weil bei mir folgendes nicht per "App" geht.....egal an welcher Ladesäule oder deren kw Zahl, den Ladevorgang begonnen und dann per App unterbrochen um später ( da reichen schon 10 Minuten ) wieder per App zu starten ---> geht nicht und niemand weiß warum oder er weiß es und will / kann / darf nicht helfen.

...

Und einfach über die App der Ladestation aus und wieder einschalten - funktioniert das auch nicht ?

Bei meinem ID4 SW 3.7 (vorher 3.2) funktioniert das sowohl via App der Go-e Box als auch via Loxone mit einer KEBA Box in der Firma. Ich hab gar noch nicht versucht die Ladung via VW App zu unterbrechen, die lasse ich da außen vor. Manchmal kommt da eine Meldung über einen Fehler beim Laden wenn über Fremdapps gesteuert wird, aber die ignoriere ich.

Zitat:

@Haidi schrieb am 26. November 2024 um 11:13:53 Uhr:

 

Und einfach über die App der Ladestation aus und wieder einschalten - funktioniert das auch nicht ?

Bei meinem ID4 SW 3.7 (vorher 3.2) funktioniert das sowohl via App der Go-e Box als auch via Loxone mit einer KEBA Box in der Firma. Ich hab gar noch nicht versucht die Ladung via VW App zu unterbrechen, die lasse ich da außen vor. Manchmal kommt da eine Meldung über einen Fehler beim Laden wenn über Fremdapps gesteuert wird, aber die ignoriere ich.

nein...das Auto fährt unmittelbar ( nach maximal 5 Min ) nach Stop des Ladevorgangs in Busruhe und wird nicht mehr erweckt.

Und !! habe ich auch geschrieben, es hat nichts mit meiner Wallbox ( i.ü. VW ID.Charger Connect ) zu tun. Es ist völlig egal wo das Auto dran hängt, es geht nicht neu zu starten. Es wurde überall schon probiert...am öffentlichen Schnelllader, an 11 kw Werkstattbox, an 50 kw box, an Nachbars Wallbox usw....einfach schon überall.

Stimmt das Problem habe ich auch. Geladen bis 80% dann war Ende. Wollte am nächsten Morgen vorheizen via Wallbox d.h. Ladungserhalt und dann ging aber die Christbaumbeleuchtung los. Wallbox komplett rot alle Lampen und auch der ID war irgendwie unzufrieden mit der Gesamtsituation. Müsste doch möglich sein via App laden starten stoppen und wieder starten.... is doch kein Hexenwerk möchte man meinen. Und nein meiner hängt auch nicht an der Photovoltaik und die Wallbox ist VW. So what?

Welche unterschiede sind denn zwischen 3.5 und 3.7 zu erwarten?

Stabilitätsverbesserungen und angeblich was beim Antrieb. Infotainment schien anfangs minimalst schneller. Das hat sich aber wieder gegeben.

Zitat:

@Haidi schrieb am 26. November 2024 um 11:13:53 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 26. November 2024 um 09:03:31 Uhr:

 

oh je ...was erwartest Du von VW ?

Das wird auch mit neuen Motoren und SW 5.x nicht besser...ich kämpfe seit 3/4 Jahr mit VW weil bei mir folgendes nicht per "App" geht.....egal an welcher Ladesäule oder deren kw Zahl, den Ladevorgang begonnen und dann per App unterbrochen um später ( da reichen schon 10 Minuten ) wieder per App zu starten ---> geht nicht und niemand weiß warum oder er weiß es und will / kann / darf nicht helfen.

...

Und einfach über die App der Ladestation aus und wieder einschalten - funktioniert das auch nicht ?

Bei meinem ID4 SW 3.7 (vorher 3.2) funktioniert das sowohl via App der Go-e Box als auch via Loxone mit einer KEBA Box in der Firma. Ich hab gar noch nicht versucht die Ladung via VW App zu unterbrechen, die lasse ich da außen vor. Manchmal kommt da eine Meldung über einen Fehler beim Laden wenn über Fremdapps gesteuert wird, aber die ignoriere ich.

Die VW App works as designed.

Der Aktivator ist hier die Wallbox, welche Überschussladen fähig / bzw. dynamisch steuerbar sein muss.

Normalerweise mittels externer Software (wie zb evcc).

 

Damit schläft das Auto nicht ein, da die Wallbox der Karre mitteilt „gleich geht es weiter“ und wacht dann gesteuert wieder auf und lädt.

 

Das hat mein Auto schon mit SW 3.0 , 3.2 und jetzt 3.7 gemacht.

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:02:15 Uhr:

 

 

 

Die VW App works as designed.

Der Aktivator ist hier die Wallbox, welche Überschussladen fähig / bzw. dynamisch steuerbar sein muss.

Normalerweise mittels externer Software (wie zb evcc).

Damit schläft das Auto nicht ein, da die Wallbox der Karre mitteilt „gleich geht es weiter“ und wacht dann gesteuert wieder auf und lädt.

Das hat mein Auto schon mit SW 3.0 , 3.2 und jetzt 3.7 gemacht.

schön für Dich dass es funktioniert...hat aber leider mit meinem ( hier : https://www.motor-talk.de/.../ota-update-3-7-t7995501.html?...) beschriebenen Problem null und nichts zu tun

Zitat:

@hohirode schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:29:19 Uhr:

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:02:15 Uhr:

 

 

 

Die VW App works as designed.

Der Aktivator ist hier die Wallbox, welche Überschussladen fähig / bzw. dynamisch steuerbar sein muss.

Normalerweise mittels externer Software (wie zb evcc).

Damit schläft das Auto nicht ein, da die Wallbox der Karre mitteilt „gleich geht es weiter“ und wacht dann gesteuert wieder auf und lädt.

Das hat mein Auto schon mit SW 3.0 , 3.2 und jetzt 3.7 gemacht.

schön für Dich dass es funktioniert...hat aber leider mit meinem ( hier : https://www.motor-talk.de/.../ota-update-3-7-t7995501.html?...) beschriebenen Problem null und nichts zu tun

Doch.

Grundlegend gleich.

 

Die Ladung über die Wallbox steuern und nicht über die VW App. Dann geht das.

 

Die VW App ist für Leute die an einem dummen Charger ohne extra Festure laden

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:52:23 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:29:19 Uhr:

 

schön für Dich dass es funktioniert...hat aber leider mit meinem ( hier : https://www.motor-talk.de/.../ota-update-3-7-t7995501.html?...) beschriebenen Problem null und nichts zu tun

Doch.

Grundlegend gleich.

Die Ladung über die Wallbox steuern und nicht über die VW App. Dann geht das.

Die VW App ist für Leute die an einem dummen Charger ohne extra Festure laden

Definitiv nein - und schade weil Du mein beschriebenes Problem nicht gelesen hast. Es funktioniert nirgendwo, weder an der heimischen Wallbox , noch an einer x- beliebigen Schnellladesäule ( wo hast Du da bitte eine App ? ), noch an irgendeiner anderen Lademöglichkeit. Einmal den Ladevorgang unterbrochen und 5 Minuten gewartet - also egal wo der auch angestöpselt ist - er, der Ladevorgang, lässt sich nicht mehr starten.

servus!

sorry, ich glaub ihr redet etwas aneinander vorbei .... in wien zb gibts eine app vom energieanbieter mit der mann die ladesäulen suchen, finden, freischalten etc. kann... einige andere apps (ionity, ...) bieten auch mehrere funktionen zur steuerung des ladevorganges an einer ihrer säulen an.... und zu hause an zb meinem go-e kann ich alles mögliche steuern und/oder beobachten... und in der "normalen" vw app kann man auch den ladevorgang starten/stoppen/pausieren oder per heizung einschalten "stromverbrauch erzwingen" bzw. sogar die ladeleistung n den settings drosseln ... und es gibt sicher noch mehr dinge, die ich nicht kenne ... von denen weiß ich aber nix ... (sacasm....)

cheers, jochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen