ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. OTA Update … für welche Baujahre?

OTA Update … für welche Baujahre?

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:10

Hallo zusammen,

Derzeit liest man in den IT Medien über das von Bmw eingeleitete Update auch der Autos mit dem ID7-System.

Oh, habe ich das richtig verstanden, dass ein OTA Update nur für die LCI Modelle funktioniert und die anderen Modelle entweder in die Werkstatt müssen oder das ganze per USB einspielen?

Vielen Dank vorweg.

Ähnliche Themen
19 Antworten

BMW bringt ein Software-Update für Autos mit dem iDrive OS 7 und 8, das neue Funktionen für den Digital Key, ferngesteuertes Parken für einige Modelle sowie weitere kleinere Digital- und Komfort-Funktionen umfasst. Die Aktualisierung ist kostenlos und lässt sich "over the air" realisieren.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:56

Danke, trifft Deine Aussage denn für alle X3 mit dem OS7 zu?

Muss wohl, sollte in den nächsten Tagen sich über App oder im BMW selber melden. Ich hätte noch die Zusatzfrage, ob da auch div. Steuergeräte (falls erforderlich) ein Update bekommen, oder ist dies nur ein Funktionsupdate?

Zitat:

@pentium122 schrieb am 23. Januar 2023 um 13:56:44 Uhr:

Danke, trifft Deine Aussage denn für alle X3 mit dem OS7 zu?

Nur für die LCI. Modelle vorne dran haben kein Remote Software Upgrade da kein vollständiges ID7. Das müsstest du dann in der Werkstatt einspielen lassen.

Das Update bringt keine neuen Funktionen für pre LCI X3 ohne RSU, da die Steuergeräte die die neuen Funktionen unterstützen könnten auch erst ab dem LCI verfügbar waren.

Weder Digital Key, noch Remote Parking würde im pre LCI gehen.

Und wie immer geht beim pre LCI ein OS7 Update nur beim Händler und nicht per RSU oder USB

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 23:30

Danke, jetzt bin ich schlauer. Wäre toll, wenn jemand mit einem Prä-Lci hier nach dem Update berichtet, ob und was sich verändert hat.

Mich nervt der Lenkassistent, der oft am linken Rand der Spur fährt und manchmal innerhalb der Spur wie besoffen pendelt. Auch erkennt er keine Hindernisse wie Baustellen, Kreisverkehr oder Inseln in der Fahrbahn. Die Bilderkennung und - Verarbeitung wirkt eher rudimentär.

Nervig ist, daß er oft zu spät reagiert, wenn er überfordert ist. Klar muss man aufpassen, aber die Kiste hätte schon ein paar Mal einen Unfall verursacht, wenn ich nicht korrigiert hätte. Und dann ist es nervig, daß die Automatik erst mal mit Kraft am Lenkrad überstimmt werden muß. Wenn ich korrigiere, will ich nicht mit der Lenkautomatik kämpfen.

Gute Fahrt allseits.

Ps: was hindert BMW eigentlich daran, laienverständlich zu kommunizieren, welche Kiste das Update wie bekommt?

Bin mal gespannt, ob der LCI den Manövrierassistenten bekommt. Wäre super für die Tiefgarage. Beim BMW spricht man nur von OS7 und 8.

Zitat:

@Pomito schrieb am 24. Januar 2023 um 07:10:40 Uhr:

Bin mal gespannt, ob der LCI den Manövrierassistenten bekommt. Wäre super für die Tiefgarage. Beim BMW spricht man nur von OS7 und 8.

Beim BMW spricht man nur von OS7 und 8

Dann ist es ja geklärt

Wenn es so einfach wäre, dann freue ich mich schon mal auf den Manövrierassistenten :-), daran glaube ich allerdings nicht. Insofern halte ich diese Aussage für zu pauschal.

Zitat:

@Pomito schrieb am 24. Januar 2023 um 19:02:14 Uhr:

Wenn es so einfach wäre, dann freue ich mich schon mal auf den Manövrierassistenten :-), daran glaube ich allerdings nicht. Insofern halte ich diese Aussage für zu pauschal.

........ den gibt es natürlich nur bei passend konfigurierten ausstattungskomponenten :)

Ich muss auch mal als neuer Besitzer eines X3 (BJ 12/2019) mit ID7 nachfragen.

Meiner kann weder die Temperatur der Klimaanlage, noch die Sitzheizung steuern.

Würde mit einem Update vor Ort beim Händler etwas von den o.a. Punkten steuerbar sein?

Falls ja, muss ich ihn mal auf die Füße treten, warum er das nicht gemacht hat. Ist schließlich ein BMW Autohaus, wo ich den gekauft habe.

Zitat:

@quastra schrieb am 24. Juni 2023 um 22:32:49 Uhr:

Ich muss auch mal als neuer Besitzer eines X3 (BJ 12/2019) mit ID7 nachfragen.

Meiner kann weder die Temperatur der Klimaanlage, noch die Sitzheizung steuern.

Würde mit einem Update vor Ort beim Händler etwas von den o.a. Punkten steuerbar sein?

Falls ja, muss ich ihn mal auf die Füße treten, warum er das nicht gemacht hat. Ist schließlich ein BMW Autohaus, wo ich den gekauft habe.

Nein, keine Klimabedienung per Stimme beim vor LCI.

Zitat:

@quastra schrieb am 24. Juni 2023 um 22:32:49 Uhr:

Ich muss auch mal als neuer Besitzer eines X3 (BJ 12/2019) mit ID7 nachfragen.

Meiner kann weder die Temperatur der Klimaanlage, noch die Sitzheizung steuern.

Würde mit einem Update vor Ort beim Händler etwas von den o.a. Punkten steuerbar sein?

Falls ja, muss ich ihn mal auf die Füße treten, warum er das nicht gemacht hat. Ist schließlich ein BMW Autohaus, wo ich den gekauft habe.

Der G01 kam ursprünglich mit ID6 auf den Markt. Zu einem späteren Zeitpunkt erhielt der G01 dann bis zum Facelift (LCI) eine Art abgespeckte Version von ID7. Erst seit dem LCI hat der G01 dann ID7 in seiner vollen Ausbaustufe (z.B. Digital Key), die auch die genannten Sprachkommandos zulässt.

Ich bin auch seit kurzem stolzen Besitzet einer X3 G01 xdrive 30e, (Hybrid).

Obwohl EZ 05/20 hatte er auch einen limitierten ID 7 mit SW Stand 11.19

Mitunter kein OTA und kein Android-Auto.

Der Freundliche hat behauptet, es wäre die letzte SW version und ein Update nicht möglich.

Bimmertech brachte der SW stand 2023 und damit Android Auto.

Beim Hybrib ist die Fernsteuerung der Heizung schon in der SW 11.19 möglich gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen