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OTA Update Software Türsteuergerät
Hallo,
ich habe heute für meinen 220d, EZ02/2023 ein OTA Update für das Türsteuergerät erhalten. Bin mal gespannt, ob damit das langsame Absinken der Batteriespannung (12V Batterie) behoben wird. Bei einigen Fahrzeugen muss dieses Verhalten ja tatsächlich eklatant sein und die Batterie in wenigen Tagen komplett leergezogen werden. Zum Glück geht das bei meinem GLC nur sehr langsam vonstatten und hat bis jetzt nie zu Problemen geführt, jedoch ist das dennoch spürbar.
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30 Antworten
Habe das Update vor einigen Monaten in der Werkstatt machen lassen. Seitdem keine Meldung mehr über niedrigen Batteriestand. ( GLC300 / X254, EZ 04.23)
Zitat:
@Christian4711 schrieb am 18. November 2024 um 08:33:29 Uhr:
Habe das Update vor einigen Monaten in der Werkstatt machen lassen. Seitdem keine Meldung mehr über niedrigen Batteriestand. ( GLC300 / X254, EZ 04.23)
Ich werde das mal beobachten. Durch die "Webasto-App", der nachgerüsteten Standheizung, kann ich gut den aktuellen Ladezustand der Starterbatterie sehen und merke ob sich da was, zu vor dem Update, geändert haben sollte.
Sehr interessant, dass das über OTA kommt!
Hatte ja auch die Probleme mit der 12V Batterie. Das hat sich aber stark gebessert seit das EZS aktualisiert wurde (in der Werkstatt). Von einem Update das Türsteuergeräts wollte man damals nichts wissen; hatte das dem Meister gesagt.
Naja, bin gespannt. Am Freitag bin ich mal wieder beim Freundlichen. Diverse Themen die endlich mal abgestellt werden müssen...
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 18. November 2024 um 10:17:37 Uhr:
Sehr interessant, dass das über OTA kommt!
Von einem Update das Türsteuergeräts wollte man damals nichts wissen; hatte das dem Meister gesagt.
Wie gesagt, es kam heute früh und es ließ sich problemlos installieren. Anweisung auf dem Display befolgt (aussteigen, Fahrzeug verriegeln und 20 min warten). Danach war das Update aufgespielt.
Ich habe mein OTA-Update für das Tursteuergreat im September erhalten (GLC 200, geliefert 03/2023 in Belgien). Die Frage ist nun aber, wie lange kann man das Auto mit Alarmanlage (nicht im Stand-by-Modus) stehen lassen, bevor die 12V Batterie leer ist?
Bisher betrug meine längste Parkdauer 8 Tage. Es wurden keine Probleme mit der 12V Batterie gemeldet (in Mercedesme wurde ständig die Meldung Geladen angezeigt).
@Dimareka, wie viel Volt werden bei einer vollständig geladenen Batterie, unmittelbar nach abklemmen vom Ladegerät, angezeigt?
Zitat:
@Belehm schrieb am 18. November 2024 um 16:31:38 Uhr:
@Dimareka, wie viel Volt werden bei einer vollständig geladenen Batterie, unmittelbar nach abklemmen vom Ladegerät, angezeigt?
Das kann ich Dir nicht sagen, wie viel Volt nach dem Abklemmen vom Ladegerät angezeigt werden, da ich die Batterie noch nie fremdladen musste. Ich kann Dir nur sagen, dass nach dem Abstellen des Fahrzeuges in der "Webasto-App" zwischen 12,9-12,7V angezeigt werden und dieser Wert verändert sich auch in den ersten drei Tagen, wenn das Auto nicht bewegt wird, nicht. Erst danach sinkt die Spannung langsam ab. So 0,1 Volt alle 2-3 Tage.
@Dimareka, danke für die Antwort. Meine Batterie ist Produktionswoche 4/2024 und das Fz. steht öfter auch 4-5 Tage. Bei 11,88V kommt die Nachricht in der App- teilgeladen und nach ein paar Tagen am Ladegerät nach abklemmen sind auch nur 12,38V angezeigt. Das erscheint mir zu wenig. Die Werkstatt nimmt dieses nicht ernst, solange da Auto startet.
Zitat:
@Belehm schrieb am 18. November 2024 um 18:39:46 Uhr:
und nach ein paar Tagen am Ladegerät nach abklemmen sind auch nur 12,38V angezeigt.
Also 12,38V ist eindeutig zu wenig und deutet auf einen Fehler der Batterie hin.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 18. November 2024 um 19:09:59 Uhr:
Zitat:
@Belehm schrieb am 18. November 2024 um 18:39:46 Uhr:
und nach ein paar Tagen am Ladegerät nach abklemmen sind auch nur 12,38V angezeigt.
Also 12,38V ist eindeutig zu wenig und deutet auf einen Fehler der Batterie hin.
Die Werte habe ich allerdings aus dem Werkstattmenü. Ich muss dann doch direkt hinten im Kofferraum an der Batterie messen und die Werte beider Messstellen abgleichen. Die Werkstatt sagt, sie hätten geprüft und es wäre ok, auch auf meinen Einwand hin, es könnte ein Verbraucher mind. tw. aktiv sein.
Zitat:
@Belehm schrieb am 18. November 2024 um 18:39:46 Uhr:
nach ein paar Tagen am Ladegerät nach abklemmen sind auch nur 12,38V angezeigt.
Ich habe heute mal auf die Webasto-App geschaut, mit welcher Spannung die 12V Batterie im Auto geladen wird, wenn der Motor läuft. Dort wurden 15,1V angezeigt. Mit welcher Spannung lädt denn das Ladegerät, welches Du für die Aufladung der Batterie nutzt?
@Dimareka, ich lade mit einem 5A Gerät. Die Historie habe ich im Anhang.
@Belehm
13,8V bzw. 14,3V scheinen mir für eine Batterieladung mit Ladegerät, (abgesehen vielleicht von einer Erhaltungsladung), schon recht wenig, will man die Batterie danach im Fahrzeug nutzen und nicht in einem Regal einlagern. Normal sollte mit 14,6V bis 14,8V geladen werden. Somit ist dann eine Spannung der Batterie von knapp 12,4V, nach tagelanger Ladung, auch nicht unbedingt verwunderlich.
@Dimareka
Danke für die Aussendung. Liegt es nun an der Batterie oder dem Victron Ladegerät? Man weiß es nicht. Da kann man wohl nur auf den sudden death warten.