- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- OTA-Updates "ohne Modem"?
OTA-Updates "ohne Modem"?
Hallo,
es gibt den Focus auch "ohne GSM-Modem". Ist dieser dann wirklich ohne GSM-Modem oder ist nur die Funktionalität mit der App eingeschränkt? Der Hintergrund meiner Frage ist, wie Autos ohne/mit eingeschränktem GSM-Modem an OTA-Updates kommen?
Oder kann das angeschlossene Handy dafür verwendet werden?
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Digga97 schrieb am 6. November 2019 um 21:56:45 Uhr:
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/ECall "automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller ab dem 31. März 2018[2] in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen"
Also sollte jeder FoFo MK4 ein Mobilfunkmodem haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Typzualssung vor dem 31.3.18 erfolgt ist und der FoFo damit nicht zwingend ein Modem hat.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ersteinmal hat jeder Neuwagen zwangsweise GSM, da eCall gesetzlich vorgeschrieben ist.
Aber Updates macht man via USB.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/ECall "automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller ab dem 31. März 2018[2] in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen"
Zitat:
@CapitanoFuturo schrieb am 6. November 2019 um 17:29:59 Uhr:
Ersteinmal hat jeder Neuwagen zwangsweise GSM, da eCall gesetzlich vorgeschrieben ist.
Aber Updates macht man via USB.
Du meinst Sync-Updates. Ich meine Updates, die Steuergeräte etc. betreffen. Ok, dann hoffe ich mal, dass mit diesem GSM-Modul auch eine Datenverbindung möglich ist.
Zitat:
@Digga97 schrieb am 6. November 2019 um 21:56:45 Uhr:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Typzualssung vor dem 31.3.18 erfolgt ist und der FoFo damit nicht zwingend ein Modem hat.
Das ist auch so. Trend und Cool'n'Connect hatten (bis vor kurzem) in der Werksaustattung kein eCall. Ist glaub ich erst mit der aktuellen Preisliste geändert worden.
OTA Updates nur für das TCU selbst. USB nur fürs APIM (Sync). Alle anderen Steuergeräte mit dem Werkstatttester (IDS).
Mein APIM wurde auch über OTA Aktualisiert am 29.10.19 um genau zu sein. Ebenfalls das TCU, allerdings zu einer anderen Uhrzeit.
Zitat:
@0Philipp0 schrieb am 6. November 2019 um 07:31:01 Uhr:
Hallo,
es gibt den Focus auch "ohne GSM-Modem". Ist dieser dann wirklich ohne GSM-Modem oder ist nur die Funktionalität mit der App eingeschränkt? Der Hintergrund meiner Frage ist, wie Autos ohne/mit eingeschränktem GSM-Modem an OTA-Updates kommen?
Oder kann das angeschlossene Handy dafür verwendet werden?
Grüße!
Wenn du kein eingebautes Modem hast, kannst du mit Wifi-Tethering auf dem Smartphone und Fahrzezg-WLAN eine Verbindung für OTA-Updates erzwingen. Es bietet sich an das dann auf längeren Fahrten laufen zu lassen.
Damit wurde bei mir auch das Sync-Update (das allerdings vom Stick wegen 2,9 GB) automatisch mit den Ford-Servern synchronisiert ohne dass ich die Datei vom Stick manuell via Website hochladen musste.
Betrifft aber wie gesagt nur Trend sowie Cool & Connect ohne FordPass Connect Modem.