ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback 2.5 i gegen Volvo XC 70 D5??

Outback 2.5 i gegen Volvo XC 70 D5??

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 11:26

Liebe Subaru-Freunde,

bislang bin ich leidenschaftlicher Volvo-Fahrer (V 70 2.4/140 PS) will mir aber im nächsten Jahr privat einen Allrad zulegen.

Der XC 70 lockt mit einem Diesel-Motor (163 PS), 2. Commonrail-Generation, also insgesamt sehr wirtschaftlich, wozu auch die Haldex-Kupplung beitragen dürfte.

Hat zurzeit aber leider noch keine Euro 4.

Subaru lockt mich etwas ob der günstigeren Preisgestaltung und 3 Jahren Vollgarantie. Leider ist nur die Benzin-Variante verfügbar.

Insgesamt erscheint mir aber der Verbrauch sehr hoch zu sein. Dies liegt wahrscheinlich auch am Permanent-Allrad.

Vielleicht könnten mir die Outback-Fahrer mal ihren ermittelten Durchschnittsverbrauch, der natürlich sehr von individuellen Aspekten abhängt, mitteilen.

Dazu würde ich gern auch etwas über Anfälligkeit Fahrwerk, Federung (zu hart?), Karosserie und Motor wissen.

Wie sieht es mit dem Kulanz-Verhalten nach Ablauf der 3 Jahre aus?

Hatte in der Vergangenheit bereits Kontakt zu einigen Händlern aufgenommen. Die wollten mir für meinen Volvo (Erstzulassung März 2002, 50.000 km gelaufen, kein Unfall) aber nicht mehr als 20.000 Euro bieten. Der damit verbundene Wertverlust erscheint mir angesichts der vorhandenen Top-Ausstattung aber so hoch, dass ich letztendlich doch wieder beim Volvo-Neuwagenpreis für einen XC 70 liegen würde, im Vergleich zum Subaru Outback 2.4 i mit allen möglichen Extras.

Ehrliche Empfehlung von Euch?

Wann kommt Euro 4?

Gruß

vom "abtrünnigen" Olv

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo OLV,

da finden wir uns ja beide im Subaru Forum wieder.

Mein V70 muss in der nächsten Woche in die Werkstatt; jetzt habe ich das Glück, das der Volvo Händler ebenfalls in einem anderem Autohaus Subaru vertreibt. Ich bekomme für die Dauer des Werstattaufenthalts einen Outback 2.5i!

Wertverlust V70: Beim Kauf eines neuen Volvos sollte dieser moderat ausfallen, da Volvo erhebliche Absatzprobleme hat und hier einige Zugeständnisse gemacht werden; solltest Du dich jedoch für einen Subaru interressieren, würde ich mir mal die Händler-Liste downloaden, vielleicht ist ja auch in Deiner Nähe ein Volvo/Subaru Händler?

Gruß

SK70

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 7:13

Hei, SK 70!

Bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Wo befindet sich dein Volvo/Subaru-Händler?

Gruß

Olv, der nach wie vor auch den Subaru in seine Überlegungen für das nächste Jahr mit einbezieht.

am 13. Dezember 2004 um 9:05

Hallo Volvo-Männers ;) ,

wenn ihr eine hohe Fahrleistung habt, empfiehlt sich wirklich der Einbau einer Gasanlage. Subaru bietet ab Werk Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb an, die Analgen laufen auch sehr gut.

Der Benzinverbrauch z.B. beim Automatik liegt nach meinen Erfahrungen so bei 9l im Schnitt, bei gemütlicher Fahrweise. 8l geht, 14l geht natürlich auch. Alles in allem für 165PS und diese Fahrzeuggröße plus Allrad und Automatik ein guter Wert.

Zuverlässig sind die Legacy allemal, der Kulanzrahmen geht bis ins 4. Jahr.

Anfälligkeiten oder Schwächen gibt es eigentlich keine...

Also ran :D

Gruß Christian

Hallo Olv,

mein "Freundlicher" befindet sich im Kreis Kleve, Niederrhein!

Gruß

SK70

Zitat:

Original geschrieben von chrisu801

Hallo Volvo-Männers ;) ,

 

Der Benzinverbrauch z.B. beim Automatik liegt nach meinen Erfahrungen so bei 9l im Schnitt, bei gemütlicher Fahrweise. 8l geht, 14l geht natürlich auch.

Hallo chrisu80;

besten Dank! Welches Fassungsvermögen hat eigentlich der Zusatztank?

Gruß

SK70

am 14. Dezember 2004 um 7:12

62 Liter. Macht bei max. 80% Füllung ca. 50 Liter Flüssiggas

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 7:02

Hallo, SK 70!

Habe inzwischen einige Angebote von Subaru-Händlern, die auch meinen Volvo für einen fairen Preis in Zahlung nehmen würden.

Also, dann fahr und teste mal schön den Outback und achte besonders auf den Spritverbrauch. Bin an diesbezüglich möglichst genauen Aussagen sehr interessiert (Autobahn, Landstraße, Stadt, Geschwindigkeit etc., na du weisst schon).

Gruß

Olv, der schon verstehen kann, dass der weg nach hier hoch sehr weit ist

Hallo zusammen!

Zu Info: Subaru mit Automatik haben KEINEN Permanent-Allrad und keine Untersetzung. Sie haben genau so wie 4x4 Volvo eine Haldexkupplung.

Sie funktioniert aber so gut, daß viele denken es sei ein Quattro, also - Permanent-Allrad.

MfG

Daniel

Hallo OLV,

das war ein Tag. Nichts klappte.

Mein Elch kommt immer noch krank aus der Werkstatt ( poltern/knacken der Achsen war nicht zu orten); der Subaru Ourback 2.5 ist leider gestern verkauft worden, Probefahrt erst wieder ende Januar möglich...

Hast Du den Outback schon getestet.

Bin ebenfalls für alle Infos dankbar.

Lieferzeit: Wenn Kombinationswunsch nicht im Auslieferungslager oder auf dem Schiff: 3 Monate.

Einbau der Gasanlage ab Werk oder in der Werkstatt.

Kosten:2.700.-Euro

Wie sehen denn die Angebote bezüglich deinem Elch aus? Welche Ausstattung hattest bei Subaru zugrunde gelegt?

Gruß

SK70

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 8:58

Hei, SK 70!

So'n Mist!! War schon echt gespannt auf dein Abenteuer-Wochenende mit dem Outback.

Hatte gestern eifrige Diskussion in der Familie, da meine Tochter (15) unbedingt den XC 70 haben will, Sohn (19) Front und Heck vom Outback todlangweilig findet...

Meine Frau - Gott sei Dank - steht und stand dem Subi aber nicht abgeneigt gegenüber.

Ich will auf jeden Fall eine Handschaltung, also den 2.5, haben. Noch dazu, dass diese Variante eine zusätzliche Untersetzung hat, die ich im norwegischen, schneebedeckten Fjell (Gebirge) sicher gut gebrauchen kann.

Automatik ist mir darüber hinaus zu langweilig und der Verbrauch liegt auch deutlich höher.

Insgesamt werde ich den Wagen wahrscheinlich viele Jahre fahren, so dass ich angesichts der künftigen Entwicklung bei den fossilen Brennstoffträgern nicht umhin komme, auch Autogas zu nehmen. Denke, ist schon eine feine Sache, auch weil sich der Aktionsradius dann auf insgesamt ca. 1.000 km erhöhen dürfte.

Gedacht habe ich an die Comfort-Ausstattung, obwohl ich auf das Navi gut verzichten könnte, aber nicht auf den Bordcomputer. Das muss ich mir aber in der Praxis noch genau anschauen.

Lederausstattung - klar. Leider ist nur scharz und beige möglich. Das eine zu dunkel, das andere zu hell. Da sind wir von Volvo etwas verwöhnt, oder?

Wie funktioniert eigentlich das Heckgitter (hochklappbar??) und gibt es als Standard kein Sicherheitstrennnetz???

Farbe: Wahrscheinlich atlantik-blau. Habe einen solchen schon mal in Norwegen gesehen, sah nicht schlecht aus.

Dazu noch eine Reihe von der Zusatzausstattung, die Volvo im Großen und Ganzen als Standard mit drin hat.

Wäre auch dem für den 3.0 angebotenen Stabilitätsprogramm nicht abgeneigt. Sicher ist eben sicherer...

Probegefahren bin ich noch nicht. Werde das aber auf jeden Fall tun.

Insgesamt verwundert mich, dass Subaru solange mit dem Xenon-Licht braucht...

Ist in den neuen Modellen eigentlich eine gute Audioanlage verbaut? Auch da bin ich echt vom Volvo verwöhnt.

Gruß

Olv

Hallo Olv,

naja, ich war selbst etwas traurig, das ich den Subaru nun noch nicht testen konnte; aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Du hast Dich ja schon sehr intensiv mit dem Thema Allrad bei Subaru beschäftigt, mehr wie ich. Bei mir drängt die Entscheidung noch nicht so, da ich erst im nächsten Sommer ein neues Fahrzeug bestellen möchte.

Frage: Bei der Automatik hat man doch eine variable Verteilung der Antriebslast, oder?

Ansonsten werde ich wohl nur die Lederaussattung als Option nehmen, ein Naviagtionssystem brauche ich nicht und für den Urlaub etc. wollte ich mir ein TOMTOM zulegen.

Einige Features vermisse ich auch bei Subaru, die entweder nur mit dem großen Motor oder nur mit bestimmten Paketen zu ordern sind.

Bezüglich Xenon: Mein Händler sprach von Markteinführung 1 Quartal 2005...aber evt. Ausstattungsgebunden.

Gruß

SK 70

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 8:15

Hallo, SK 70?

Gibt es in diesem Forum keine Outback-Fahrer?

Du hast Recht: Die Automatik-Variante ist nicht mit einem Permanent-Allrad-Antrieb im Vergleich zum Handschalter ausgestattet. Soweit ich weiss, fahren Sie auch wie manch andere (z. B. Volvo) mit einer Haldex-Kupplung.

Bei mir wird sich der Neuwagenkauf auch noch etwas ziehen. Bietet Subaru tatsächlich im 1. Quartal Xenon-Licht an und sind die Sitze auch langstreckentauglich, dann warte ich nicht länger...

Weisst du etwas zur Sitzqualität?

In der Zwischenzeit habe ich mich noch etwas intensiver mit LPG mit dem Ergebnis beschäftigt, dass ich es auf jeden Fall beim Kauf eines Subaru mit ordern werde.

Ich habe gehört, dass ab Januar dazu eine neue Technik angeboten werden soll. Hast du dazu nähere Infos?

Gruß

Olv, der für sich als nächstes eine Probefahrt mit dem Outback organisieren wird

Zitat:

Original geschrieben von Olv

In der Zwischenzeit habe ich mich noch etwas intensiver mit LPG mit dem Ergebnis beschäftigt, dass ich es auf jeden Fall beim Kauf eines Subaru mit ordern werde.

LPG ist wirklich toll. Wenn ich mal bei irgendeiner Familienfeier dabei bin kommt irgendwann das Thema Beninpreis hoch. Ich kann mich dann kaum noch vor Lachen auf dem Sessel halten :D

Aber sag mal, baut das der Händler ein oder macht das der Deutsche Importeur in Friedberg? (In Japan wirds definitiv nicht gemacht)

Mein Schwiegervater fährt übrigens auch Subaru, einen Impreza 2.0 Dualrange. Wir wohnen hier im Gebirge und er fährt mit den billigsten Winterreifen rum, dies gibt (merkt man dann beim Bremsen ;), aber das Teil kommt überall hin...

Ciao,

Eric,

der sich 2002 keinen Subi gekauft hat, weil damals das Design noch nicht so toll war.

Hallo OLV, Hallo Eric;

der Allradantrieb bei Automatik wude ja bereits oben erklärt, hatte ich überlesen.

Bezüglich Xenon etc., nach Aussage meines Händlers, werden die Modelle in den nächsten Monaten neu abgestimmt, näheres konnte er mit auch noch nicht sagen.

Zum Sitzkomfort kann ich persönlich nichts beitragen, da ich ja noch auf meine Probefahrt warte.

Bin diesbezüglich auch etwas verwöhnt...

Gasanlage: Die Gasanlage kann vom Importeur bzw. vom Händler nachgerüstet werden. Beim Händler ging es schneller.

Angesichts der erneuten geplanten Preiserhöhung von Volvo, werde ich mich wohl auf Subaru einschießen. Aber, wie gesagt, vor Sommer bestelle ich sowieso nicht!

Solltest Du den Outback bereits gefahren haben, bitte schnellstmöglich Info.

Du hast Recht: WO SIND DIE OUTBACK FAHRER!!!!

 

Gruß

SK70

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback 2.5 i gegen Volvo XC 70 D5??