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Outlander phev ruckeliger Verbrennerbetrieb
Hallo,
folgender Sachverhalt. Evtl kann ja jemand dazu was mitteilen?
Im reinen elektro Betrieb fährt der Wagen völlig unauffällig.
Fahr ich allerdings im Verbrenner Modus fühlt sich die Fortbewegung, vor allem beim beschleunigen eher ruckelig an. Wie so eine Welle. Oder auf einer schlechten schaukeligen Strasse.
Es sind keine Fehler abgelegt. Auch bleibt die Drehzahl konstant.
Oder ist der Motor einfach so?
Grüsse
Ben
2019er Phev, 68000km, jeder Service bei mitsubishi gemacht nach Vorschrift.
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27 Antworten
Hallo Jamos,
habe seit Mai einen Eclipse Cross PHEV und habe das von dir geschilderte Problem nicht.
Er schaltet zwischen E und V Betrieb munter hin und her und ich kann es fast nur auf dem Display wahrnehmen. Es gibt keine Veränderung des Fahrverhaltens, Ruckeln oder Ähnliches wie von dir beschrieben.
Gruß
Jupp
Danke für die Antwort. Ist evtl ein Indiz dass da was nicht stimmt. Mal sehen ob hier noch jemand seine Erfahrung preisgibt.
Hallo, ich kann nur bestätigen was Juppi schreibt. Mein Outlander ist von 2019 hat 39000 km. Auch mit Anhänger 0 Probleme
Alles klar, dann ist hier auf jeden Fall was im Argen. Muss eh in 5000km zum Service. Da sollten sie sich das mal ansehen.
So wie ich dich verstehe, ist dieses Verhalten neu, bzw du hast den Wagen erst neu?
Achte mal darauf bei welcher Geschwindigkeit dies auftritt und ob der ICE an die VA angekuppelt ist, wenn es ruckelt.
Unser, Ez. 05.2019, mit rund 65.000 km auf der Uhr läuft problemlos und schaltet zwischen Verbrenner-/ und E-Modus kaum spürbar hin und her. Im reinen Verbrennermodus (wenn Sporttaste gedrückt ist) läuft er auch 1A. Nutzen wir oft auf Landstraßen. B5 schaltet sich dann automatisch ein (höchster Reku-Modus), Druck auf's Gaspedal und der Wagen wirkt etwas spontaner. Geht man vom Gas, wird intensiver gebremst. Wirkt alles etwas hektischer. Aber ich glaube, das meinst du nicht?!
Wieviel hat dein Wagen runter?
Wie alt?
Macht dein Wagen das schon immer so oder ist das Phaenomen neu?
Evtl. eine Vergleichsfahrt mit Outlander PHEV oder E.C. PHEV machen und schauen, ob die es genaus so machen wie deiner.
Am besten ist es zu spüren wenn die Batterie leer ist und er im reinen Verbrenner Betrieb läuft. Er ist von 2019, hat jetzt 68000km runter. Wir haben ihn seit ca 5 Monaten. Ist mir erstmals nach 2 Wochen auf der Autobahn nach Berlin aufgefallen. Auch in B0 macht er das. Ich meine also nicht das Rekuperieren. Es ist beim fahren. Geschwindigkeit ist ziemlich egal dabei.
Auch in Sport/Tarmac? Da kuppelt der ICE nicht ein, soweit ich weiß. Aber wenn auch bei Leistungsabforderung die Drehzahl nicht steigt, solltest du das checken lassen. Wenn er mit charge auch den Akku nicht richtig lädt könnte da was ernsthaft defekt sein.
@jamos Wie ich schon schrieb, versuche mal mit einem anderen Wagen zu vergleichen. Du hast ja noch bis 2024 Garantie. Wenn du wieder in Berlin bist fahre doch mal zu AIDA (Johannisthaler Chaussee oder Tempelhofer Weg). Die können evtl. helfen. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit und die Ruckelei kommt von einer defekten Zündkerze und der Wagen fährt ab und zu auf 3 Zylindern?! Ein guter Test ist auch auf freier Autobahn den Tempomaten zu aktivieren wenn der Outlander im Verbrennermodus ist. Was passiert dann, wenn der Wagen selbst übernimmt (Fuß vom Gas)?!
Er zuckelt auch mit Tempomat. Zündausdetzer sollten aber eigentlich als Fehler abgelegt werden. Fehler Speicher ist aber leer. Hab's aber auch nur mit universal Software ausgelesen. Nicht spezifisch mitsubishi.
Zündspule/Kerze war auch mein erster Gedanke.
Fahr doch einfach mal zu deinem lokalen Mitsubishi-Händler und führe dem Meister das vor. Ich vermute nichts Ernsthaftes. Aber nervig ist solch ein Ruckeln schon. Ich würde jetzt nicht lange warten (bis 5000 km zur nächsten Inspektion). Nicht immer werden Zündaussetzer im Fehlerspeicher abgelegt. Erst wenn im KI Anzeige 19 dauerhaft leuchtet steht was drin.
Ich werde da Morgen mal anrufen und um einen Termin beten. Hast recht, 5000km ist nicht wenig. Will es ja auch geklärt haben. Nur ist Zeit aktuell ein sehr knappes gut bei mir. Ich werde berichten was es war.
Das Ruckeln tritt nicht zufällig regelmäßig im Geschwindigkeitsbereich zwischen 65 und 75 km/h auf und nur sporadisch in Geschwindigkeiten >75 km/h und nie bei Geschwindigkeiten <65 km/h? Wenn das so wäre, würde ich auf die Kupplung tippen, mit der der Motor statisch der Vorderachse zugeschaltet wird. Kann man im Kombiinstrument sehen, wenn man die Kraftverteilungsanzeige an hat. Bei meinem 21er gibt es da manchmal einen kleinen Ruck, wenn man gerade auf der Grenzgeschwindigkeit fürs Einkuppeln/Auskuppeln fährt. Oder auf der Autobahn erst durch Rekuperieren bremst, um danach kräftiger auf das Gas zu steigen, so dass die ICE wieder anspringt und gleich einkuppelt.
Halte ich aber nicht für wahrscheinlich in deinem Fall, sollte aber durch die Werkstatt ausgeschlossen werden.
Hoffe, Deine Werkstatt ist kompetent. Ich habe deshalb meine gerade gewechselt...
Das werde ich auf jeden Fall mal testen! Danke für den Hinweis!