1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. OVALES ENDROHR

OVALES ENDROHR

Volvo
Themenstarteram 9. August 2012 um 10:29

MOIN! :)

...ich wollte meinem VOLVO mal wieder etwas gutes tun und dachte mir; fährst du mal zum MARKUS nach AHLERSTEDT in seine schrauberhalle!

hat sich gelohnt!

u.a. hat der 850 einen neuen MITTELSCHALLDÄMPFER (natürlich original! :cool: ) und neue, schwarz lackierte BREMSSÄTTEL (original austauschteile von "ATE") bekommen!

alles in allem hat es sehr viel freude bereit, mit MARKUS zusammen zu arbeiten! (soweit man das arbeiten nennen kann :D )

man kann ihn und seine erfahrung nur weiterempfehlen!

nochmals einen dicken DANKEDAUMEN für dich MARKUS!!!

jetzt aber genug mit der lobhudelei...:p

mein eigentliches anliegen ist;

PASST AUF EURE ENDROHRE AUF!

falls ihr einen kombi [ohne TURBO] mit dem verchromten ovalen endrohr am heck besitzt, pflegt dieses rohr!

zum glück haben MARKUS und ich das alte rohr in einem stück vom alten schalldämpfer abbekommen, sodaß ich es wiedermontieren konnte!

wenn so ein rohr jedoch unwiderbringlich in die ewigen jagdgründe der alten schwedischen urbewohner gewandert ist, wird´s schwierig, denn....es gibt sie nicht mehr! :rolleyes:

VOLVO hat stattdessen ein einfaches aufgeweitetes rohr auf den ersatzteilemarkt geschmissen, welches die bezeichnung "schöner abschluß" nicht mehr verdient!

-siehe anhang-

es wird mal wieder bestätigt, daß an jeder ecke bzw. jedem rohr gespart wird!

ich habe mein endrohr...

(also damit keine mißverständnisse entstehen: das am auspuff! ;) )

...schön glänzend poliert und wieder montiert!

in diesem sinne und viel spaß am 18.,

GRUSS, nils

Endrohr-volvo-850
Beste Antwort im Thema

mhoa, nehmt euch nen zimmer ihr beiden, ist ja grausam :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. August 2012 um 12:33

und das hier könnte sogar das Gleiche sein (ist leider nur ne Zeichnung) oder hier das wären kein adäquater ERsatz ?

Ich meine, ich habe das Endrohr auf deinem Bild schon mal gesehen- und schien auch nicht sehr viel "herzuhalten"

Abgesehen davon, dass es total schwarz ist (innen wie aussen)

.... das 2. Rohr ist aber eine Spezial-Entwicklung !

Dient dazu, den Regen bei passiger Stellung des Fahrzeugs entsprechend aufzufangen und so nach Wochen endlich für einen ultimativen 'Blubber-Sound' in der gesamten Abgasanlage zu sorgen.

Schwein gehabt Nils!

Wie gut, dass wir das Teil noch gerettet haben...

Und hör gefälligst auf so zu lobhudeln, sonst erzähle ich auch allen, was für ein netter, umgänglicher und ausserst sympathischer Zeitgenosse DU bist.

Markus

Danke für's Abendessen. Hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen.

mhoa, nehmt euch nen zimmer ihr beiden, ist ja grausam :D

am 9. August 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... das 2. Rohr ist aber eine Spezial-Entwicklung !

Dient dazu, den Regen bei passiger Stellung des Fahrzeugs entsprechend aufzufangen und so nach Wochen endlich für einen ultimativen 'Blubber-Sound' in der gesamten Abgasanlage zu sorgen.

So etwas in der Art dachte ich mir auch- aber etwas anderes ovales- vor allem in chron-glänzend hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Könnte mir auch vorstellen, dass dieses Endrohr ein bisschen auf Widerwillen beim TÜV stösst (steht wahrscheinlich über die Stoßstange raus)

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Und hör gefälligst auf so zu lobhudeln, sonst erzähle ich auch allen, was für ein netter, umgänglicher und ausserst sympathischer Zeitgenosse DU bist.

DU musst nicht jeden Tag mit ihm Arbeiten :rolleyes::D

@§$&%#!!! Mein Endrohr ist völlig tot... und wie Nils schon schrieb... haltet Eure Gedanken im Zaum! :D

Jaja, die Endrohre...ist so ein Thema bei Volvo. Ich kann´s eh nicht verstehen, die komplette Anlage aus guter Qualität und hinten so ein Schrottröhrchen dran, das nur paar Jahre hält. Naja, bei anderen Herstellern hält die ganze Anlage nur 3-4 Jahre.

Blöd nur, das es das original Runde nicht mehr gibt, siehe Bild 1. Ich hab mir schließlich eines bei Skanimport bestellt, auch rund und gebördelt, wirklich ne Empfehlung wert, siehe Bild 2. Vorher hatte ich so ein fettes Rohr von Tajco ausprobiert, erstens bissl prollig und zweitens, und das hat mich viel mehr gestört, sieht der Übergang von Auspuffrohr zu Endrohr nicht so toll aus, da man 12mm Durchmesser Unterschied hat. Ich hab´s dann doch zurückgebracht. Skanimport gibt für das Rohr auch noch eine andere Bestellnummer an, aber ob das das ovale ist, weiß ich nicht. Einfach mal anrufen.

Übrigens: auch ich hab das original Innenrohr nur mit der Flex runter bekommen, das hat sich komplett mit dem Auspuffrohr vereinigt. Mit bissl Gefühl geht das aber ohne Spuren zu hinterlassen.

Endrohr original 850
Skanimport-rund

Markus, hast du nicht noch nen rundes 110mm über ?

Das was du nich leiden mochtest.

am 10. August 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Markus, hast du nicht noch nen rundes 110mm über ?

Das was du nich leiden mochtest.

Irrtum vorbehalten, habe ich das schon geerbt...

Moin Terwi!

Nö, ich hat beim Zubehördödel mit dem vielen Rot ein Tajco für wenig Geld geholt, absoluter Glücksgriff. Und zwar das 9324, sah eigentlich gut aus mit den Maßen 120x85mm, passte genau in den ovalen Ausschnitt der Stoßstange, aber es passte so gar nicht zu meinem originalen Elch mit 15 Zoll, usw. Wer aber bissl was gemacht hat an seinem Bomber, da passt das gut hin.

Störend ist nur der Übergang, da man von hinten durchschauen kann, am Auspuffrohr vorbei...und sowas sieht einfach billig aus, da müßt man nacharbeiten.

Also hab ich´s zurückgetragen und nach längerem Suchen Originalstil bestellt, am liebsten wäre mir ein 76er gewesen, aber da hätt ich schweißen müssen und da hat ich kein Bock zu.

edit: ups, ich war nicht gemeint von TERWI, sondern mein Namensvetter, egal ich laß das zur Info trotzdem mal stehen.

Ich hab das schräge, eckige von Tajco.

Das ist natürlich bei solchen Dingern immer ein Kompromiss, dass sie meistens zu groß sind.

Da muss man aber schon auf die Knie gehen, damit man das sieht ....

am 10. August 2012 um 16:17

Lustigerweise hab ich kurz vor Erstellung dieses Thread festgestellt, daß mein Endrohr im Wahrsten Sinne des Wortes am Ende ist.

Hab euch das mal fotographiert.

Und aus den Unterlagen des äußerst gewissenhafen und akkuraten Vorbestitzers entnehme ich, dass es sich hier um das Endrohr von Scandix handelt.

Das ist gerade mal ca 12t km gelaufen und ein knappes Jahr alt

Alles Kinderkacke!:D

DAS ist ein Endrohr:

(Ferrita von Marc mit 150x110 mm)

10082012696
Deine Antwort