1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ovali Häuschen auf 1969 Bodengruppe

Ovali Häuschen auf 1969 Bodengruppe

VW Käfer 1300
Themenstarteram 19. September 2024 um 17:38

vor Jahren hatte ich einen 62 er 1200 original und habe ihn geliebt.

Aus persönlichen Gründen musste ich diesen abgeben.

jetzt habe ich die Möglichkeit, einen 69 er mit Ovali Häuschen zu bekommen.

Da ich nur Käfer liebe aber keine Spezi bin, weiss ich nicht so recht, ob das eine Dummheit wäre, und ich dann auf der Strasse ausgelacht werde und falls ich diesen mal abgeben muss, dieser auch von anderen gewollt wird.

Er gefällt mir sehr gut, hat ein Faltdach und TÜV und H Abnahme, aber ich bin unsicher ob ich zuschlagen oder weiter suchen soll.

Leute lacht nicht über mich, sondern gebt mir nur eure Einschätzung.

 

PS. ich bin kein Sammlerin und habe kein Museum, ich will nur im Sommer ein wenig fahren, wie es die Zeit zulässt, aber auch wirtschaftlich nichts falsch machen

Gruß an alle Anna

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Anna, das Wichtigste vorne weg: Er muss Dir gefallen!

Ob da jemand lacht - kann ich mir nicht vorstellen - kann Dir egal sein.

Der Vorteil diese Kombi ist, Du hast ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen als eine Ovali-Bodenplatte.

Der Nachteil: Da nicht original, evtl. später einen schlechteren Wiederverkaufwert.

Am besten schaust Du Dir den Wagen mal mit einem Käfer-Spezi an bzgl. eventueller Mängel, Preis-Leistungs-Verhältnis etc.

Woher kommst Du denn?

Hallo Anna,

es kommt immer darauf an wie es gemacht ist, wirklich nur die Bodengruppe getauscht oder insgesamt viel verbastelt. Hast Du Bilder oder die Anzeige zu dem Käfer? Wie liegt er denn preislich? Ausgelacht wirst Du wohl nicht da ein Käfer im gepflegten Zustand egal ob verbastelt oder original immer Freude macht. Es ist doch eh Alles Geschmack Sache. Später verkaufen kommt immer darauf an wie er dasteht im Gesamtbild und ob dann gerade jemand so einen Käfer sucht, das weiß man nie vorher, original findet sich natürlich meistens eher jemand.

Gruß Marc

Halte ich definitiv für in Ordnung, wenn der Umbau gut gemacht wurde. Wie bereits gesagt, das besser Fahrwerk, bessere Bremsen, aber trotzdem noch keine AU Pflicht und darfst noch komplett rote Rückleuchten fahren hinten.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn es dir gefällt, ist das doch genau gut für dich. Warum soll man sich ein Käfer kaufen, der anderen gefällt. Die einen mögen zum Bsp. Baja Käfer. Die anderen hassen ihn.

Ich selber finde das auch nicht schlecht, eben genau aus dem Grund wie bereits erwähnt: neuere Technik, beim alten Look. Mir gefallen zb die Modelljahre 60-63 am besten. Liegende Scheinwerfer, erste größere Heckscheibe, Nase auf der Heckklappe, kleine Blinker vorn... ABER: Im vergleich zu einem Käfer aus den 70er, fahren diese aber auch eiriger. Mich störts jetzt nicht sonderlich, das eirige, aber man merkts halt doch, dass die späteren Modelle mehr weiter entwickelte Autos fahren. Klar, ein Golf ists nicht. :D

Aber es ist halt ein Unterschied: Standard Käfer 1960, Seilzugbremsen, schmale Achsen, Kein Stabi, kein Lenkungsdämpfer ... zu späteren Käfer mit Hydraulikbremsen, Getriebe und Motor niedriger, Ausgleichsfeder hinten, Kugelkopf Vorderachse mit Stabi und Lenkungsdämpfer und und und

Zudem kommen dann auch noch Sicherheitsdinge hinzu wie Gurte und Sicherheits Lenksäule. Auch wenns nicht viel Sicherheit im Käfer ist, bei langsamen Geschwindigkeiten dennoch hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen