1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler Schlüssel

Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler Schlüssel

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 2. April 2024 um 16:43

In meinen Bestellunterlagen haben habe ich im Anhang folgende Info zum zur over-the-air-Updatefähigkeit und zum digitalen Schlüssel gefunden. Da scheint noch last minute geschraubt zu werden. Mal sehen ob es bei Auslieferung (geplant für August) oder erst später Verfügbar sein wird. Ich dachte eigentlich, dass sie bei VW in Sachen OTA mit den ID Modellen ordentlich üben konnten :p

Vertragsergänzung zum Modell GFBS58

Sehr geehrte Audi Kund_innen,

vielen Dank für Ihr Interesse an dem attraktiven Audi Modell. Im Rahmen des Kauf- bzw. Leasingvertrag Abschlusses für Ihr gewähltes Modell möchten wir Sie auf die folgenden Besonderheiten hinweisen:

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Funktionen unserer Fahrzeuge zu optimieren. Der Audi SQ6 e-tron ist updatefähig und kann so über seinen Lifecycle durch Software-Updates aktuell gehalten werden.

Seitens Audi sind zusätzliche Maßnahmen zur Bereitstellung der over-the-air-Updatefähigkeit in Vorbereitung. Die hierfür erforderliche Software kann während eines Aufenthalts in den Handelsbetrieben auf das Fahrzeug aufgespielt werden, hier können auch ausgewählte Funktionen bzw. das neue Bedienkonzept noch genauer erläutert werden. Wir informieren Sie, sobald das Update für den SQ6 e-tron zur Verfügung steht.

Bei dem Serienumfang des digitalen Schlüssels handelt es sich um eine Ausstattung, die noch nicht verfügbar ist. Die zukünftige Verfügbarkeit dieses digitalen Schlüssels sowie einzelner Funktionen werden zudem von der konkreten Ausstattung, dem verwendeten mobilen Endgerät und dessen Betriebssystem sowie den Einstellungen der benötigten App abhängig sein.

Weitere Details zu dieser Ausstattung erhalten Sie in der Einzelbeschreibung (Preisliste, Konfigurator).

Wir bitten sie, die vorstehenden Informationen zur Kenntnis zu nehmen.

Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 2. April 2024 um 18:11

Schon skurril und das nach 2 Jahren Verzögerung, bei der Markteinführung des Q6 e-tron.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 2. April 2024 um 20:11:28 Uhr:

Schon skurril und das nach 2 Jahren Verzögerung, bei der Markteinführung des Q6 e-tron.

Gar nicht skurril, die 2 Jahre Verzögerung kommen ja aufgrund der Software, die nicht fertig war/ist.

am 2. April 2024 um 18:58

@thorstensmue

Wenn es so sein sollte, wäre es ja die Krux an der Geschichte, mit 2 Jahren Verzögerung und anscheinend noch nicht final.

Aber erst einmal abwarten, vielleicht ist ja bis zur ersten Kundenauslieferung doch alles Tippitoppi.

Armutszeugnis nach zwei Jahren Verzögerung. OTA ist für ne Softwarebude ja schon lange kein Hexenwerk mehr. Oh wait…

Danke für die wertvolle Information.

Wundert mich nicht und macht mich nicht nervös. Dass die Software der Grund für die Verzögerung ist, ist allgemein bekannt. Solange sichergestellt ist, dass dies durch ein Update in der Werkstatt nachgeschoben wird, passt es ja. Das ist der Preis für uns Early Birds und sollte uns bewusst sein. Wir werden in den ersten 6-12 Monaten noch mit Unzulänglichkeiten zu tun haben. Da muss man schon realistisch sein. Solange es „nur“ softwareseitig ist und nicht die Hardware, ist es überschaubar. Wichtig ist, dass die Informationen und der Support bei der Behebung durch Audi und den Händlern funktionieren. Zumindest was meinen Händler angeht mache ich mir da keine so grossen Sorgen.

Es gibt auch ein Video auf Youtube, wo sich einer vertieft mit der Bedienung auseinandersetzt und als er die Surround-Kamera testen wollte, waren die ganzen Optionen nicht verfügbar. Da ist wohl die Software noch längst nicht final.

Weiss man, ob der digitale Schlüssel auch mit iOS-Geräten funktionieren soll? Im Q8 geht das seit Produktionsstart ausschliesslich mit Android-Geräten.

Google hat im erst Januar 2024 einen neuen Standard angekündigt, um digitale Schlüssel in Handy und Auto zu implementieren. Ich vermute, schon allein aufgrund des eingesetzten Android Automotive im Q6, dass Audi versucht genau diesen Weg bei ihrem digitalen Schlüssel zu gehen. Gibt unter dem Link auch ein kurzes Video. Daher ist das noch nicht fertig.

"Digital car key availability also continues to expand, rolling out to select Volvo cars soon and to even more phone and car brands in the future. Using a digital car key, you have the ability to unlock, lock and start your car with supported Android phones and securely share keys with friends and family on iOS or Android phones."

Quelle: https://blog.google/products/android/android-auto-new-features-ces24/

Was dort auch steht: Es wird daran gearbeitet, dass Autos ihren SOC und Verbrauch mit Android Auto teilen können. So ist dann auch für BEVs eine richtige Routenplanung mit Ladestopps über Android Auto möglich.

"Electric vehicles compatible with Android Auto can share real-time battery information with Google Maps – coming first to the Ford Mustang Mach-E and F-150 Lightning in the coming months, with others to follow. This integration will make driving an electric vehicle easier, as Google Maps will provide your estimated battery level upon arrival at your destination, suggest charging stops along the way and even estimate how long charging will take based on your vehicle."

Die Funktionen dafür sind schon vorhanden. Ich hoffe, Audi hat das auch implementiert. Ich will nicht zwei verschiedene Oberflächen im Auto nutzen müssen.

https://developer.android.com/training/cars/apps#car-hardware

Screenshot-2024-04-03

Von Apple wurde ja auch ein "CarPlay 2.0" angekündigt, welches deutlich umfangreichere Funktionen mitbringen soll. Audi wurde bei deren Präsentation immer als Hersteller genannt, der mit dabei sein soll. Ob der Q6 e tron dass dann schon kann steht allerdings in den Sternen.

Es dürfte das hier sein https://carconnectivity.org/digital-key/

In der Preisliste ist bei Schlüssel auch von Ultraweitband die Rede, das dürfte dann auch beim Digitalen Schlüssel helfen.

Bei Apple ist schon lange von "CarKey" die Rede. Das basiert aber auch auf dem von @harlekin_ verlinkten CCC Standard und dem Konsortium dahinter (zu dem auch Volkswagen gehört). Von daher könnte ich mir vorstellen, dass dies auch beim Q6 kommt. Aber scheinbar nicht in der ersten Serie. Es stellt sich dann natürlich die Frage ob das per Softwareupdate nachgerüstet werden kann

..... wird dann bestimmt ein kostenpflichtiges "Funktion on Demand" ;)

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 8:03

Audi hat sich auf Nachfrage übrigens wie folgt geäußert (nichtssagend).

Img

@tourtour

Danke, ist doch immer wieder beeindruckend wie man mit so viel Text so wenig bzw. gar nichts sagen kann. Was ich sagen kann ist, dass laut Betriebsanleitung

- OTA

- Wireless CarPlay

- Digitaler Schlüssel

möglich sein werden. Kann natürlich sein, dass dies, wie an Dich kommuniziert, erst etwas später durch Update möglich sein wird.

Screenshot-2024-05-12-at-10-13
Screenshot-2024-05-12-at-10-13
Screenshot-2024-05-12-at-10-15
+1

... und später ist in manchen Fällen auch schon mal zu "nie" geworden.

…was man gut im Q4-Forum nachlesen kann.

Deine Antwort