1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Overboost 9-5 Aero

Overboost 9-5 Aero

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 22. November 2006 um 9:09

Hallo Leute,

kurze Frage: hatte die erste Serie 9-5 (Schalter) 2.3t Aero auch bereits einen Overboost? Wie funktionietr das eigentlich, sprich, was passiert da technisch (20 Sec. höherer Turbo-Lade-Druck, schon klar).

Wer kann mir mal Erfahrungswerte geben, geht das Teil dann ab wie n Zäpchen (etwa wie Lachgaseinspritzung an nem Superbike) oder ist das nur zur kommoden Leistungssteigerung, um auf der Landstrasse einen LKW zu überholen?

Danke und Grüsse

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. November 2006 um 14:13

würde mich auch mal von anderen mitgliedern interessieren...also ich muss sagen , dass ich wenn ich den aero fahre meistens nie in situationen komme, bei denen ich das pedal bis aufs blech treten muss...auf jeden fall macht auch leichtes beschleunigen schon spaß wenn der turbo kommt - ich fahr gerne turbo autos :)

Die Overboost-Geschichte würde mich auch interessieren, nachdem im Automaitik-Fan und Fahrer bin.

Die Leistung wird für 20 sekunden zur Verfügung gestellt,

geht dann die Anzeige für das Drehmoment voll in den roten Bereich, gibts dazu ne Anzeige oder akustisch ein Piepsen, wie weiß man, ob man im Overboost-Modus ist...

Ich fahre ab heute auch Aero :-)

(vorher andere SAAB, siehe Leiste unten..)

Die Overboost-Funktion setzt ein, wenn das Gaspedal länger gedrückt bleibt. Mal abgesehen vom sowieso schon unglaublichem Schub :-) setzt dann merkbar nochmal ´ne Stufe mehr ein.

Das wird NICHT angekündigt, also weder optisch noch akustisch.

Macht aber irre Spaß :-)

ab welchem MY gabs overboost eigentlich: 03 oder 04?

Ich meine ab MY 2001, seit dem es 250 statt 220 PS sind.

Zitat:

ich meine ab MY 2001, seit dem es 250 statt 220 PS sind.

waren das nicht 230?

Hallo

Hier ein paar Infos:

Figures for manual 5-speed:-

M/00:- have 230hp/350Nm (240hp/370Nm with OB)

M/01:- have 230hp/350Nm (approx.,250hp/370Nm with OB)

M/02-05:- have 250hp/350Nm (250+hp/370Nm with OB)

Automatic 9-5 Aeros have:-

M/00:- have 230hp/330Nm

M/01:- have 230hp/330Nm

M/02-05:- have 250hp/350Nm

Quelle ist hier:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?p=611795#post611795

Hatten die automatik-Versionen nicht immer schon 350 NM?

Hört sich sehr theoretisch an, hat doch der alte 230PS Aero mehr PS laut Prüfstand als der Aero mit 250.

Mein 230PS Aero hat - ohne Veränderungen - laut Meßbescheinigung 246 PS.

Hier ein netter Artikel vom Aero

Was mich in dem Zusammenhang auch interessiert ist der

"S" Modus bei der Automatik, da wird der Wagen richtig giftig,

spricht sehr spontan auf leichtes Gaspdedalstreicheln an.

Wagen wirkt bissig, die Drosselklappenstellung wird verändert.

Scheinen aber trotzdem zwei verschieden Modi zu sein

overboost <---> "S" Modus....

Themenstarteram 23. November 2006 um 11:17

Bin verwirrt, habe einen BJ12/99 Modell Aero, d.h. ja wohl einen nach dem Modellwechsel im Juni 1999, sprich MJ2000? Dann müsste ich ja auch den Booster haben? Korrekt?!

Die Automaten hatten nie einen Booster.

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

Bin verwirrt, habe einen BJ12/99 Modell Aero, d.h. ja wohl einen nach dem Modellwechsel im Juni 1999, sprich MJ2000? Dann müsste ich ja auch den Booster haben? Korrekt?!

Die Automaten hatten nie einen Booster.

Soviel ich weiss gab es keinen Aero vor dem Jahr 2000. Also deiner sollte zu den 2000ern Modellen zählen.

Ja, vorher gab es keinen Aero. Und, der Automat hatte nie einen booster, dafür eben dwen "S" Modus denn meine Frau jetzt für sich entdeckt hat.

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

Ich meine ab MY 2001, seit dem es 250 statt 220 PS sind.

und warum steht dann kein wort davon in meiner betriebsanleitung (MY2002)? im werbeprospekt (von 2004) wird das ja extra hervorgeheben :confused:

Jungs!:)

Ihr schmeisst die Modelljahre und die Jahre der Erstzulassung durcheinander!!!...:(

Da blickt ja keine Sau mehr durch...

1. Overboost gibt es bei allen Aero-Modellen ab MY2000!!!

2. Overboost gibt es nur bei Aeros mit Schaltgetriebe!!!

3. Overboost gibt es nicht bei Aeros mit Automatik!!!

Das Maximale Drehmoment von 370Nm wird für 20 Sekunden freigegeben...danach für 10 Sekunden ausgesetzt, damit der Motor nicht überhitzt...:(

Overboost macht sich eigentlich erst bei den Modellen bemerkbar, welche die 250 PS-Maschine haben...die 230 PS-Maschinen sind da etwas zahmer.:D

und außerdem steht das "S" bei Automatik für Schnee

"N" für Nebel..

Deine Antwort