ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Overboost per Polestar

Overboost per Polestar

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 8:28

Polestar Performance Optimierung mit neuer „Overboost“-Funktion

Januar 10, 2019

Volvo legt noch eine Schippe drauf: Die Polestar Performance Optimierung für den Dieselmotor D5 verfügt über eine neue „Overboost“-Funktion, die Leistung und Drehmoment des Vierzylinders unter Volllast kurzfristig weiter steigert. Für 20 Sekunden stehen fortan 188 kW (255 PS) und ein maximales Drehmoment von satten 520 Nm parat, womit Überholmanöver blitzschnell gelingen. Das bei jedem Volvo Vertragspartner auf Wunsch bestellbare und auch nachträglich installierbare Software-Upgrade ist für den Volvo XC60 und die komplette Volvo 90er Familie erhältlich.

So weit die neu angekündigte Funktion: Klingt ja interessant!

Die Pressemeldung finde ich mit unterschiedlichen Details: Manche schreiben -wie hier- dass es das für alle 90er geben wird, einige begrenzen es auf den V90. Wer weiß etwas genaueres? :cool::cool:

Beste Antwort im Thema

Dass im Volvo-Forum sofort immer die Keule ausgepackt wird, wenn's um Geschwindigkeit geht, wird langsam echt lächerlich.

Alle, die die Leistung ihres Fahrzeugs auf der deutschen Autobahn öfters ausnutzen - und dazu zähle ich sehr wohl ein Bremsen, Hochbeschleunigen, Bremsen - sind somit "grobmotorische Idioten"? Tiefgründige Ansicht, @weezer279

Aber das Diskutieren in Extremen samt Abwerten der Gegenmeinung scheint ja ein Trend der Zeit zu sein...

Ich formulier neu und neutral:

Die Frage der Verfügbarkeit der Overboost-Leistung muss ja in Intervallen passieren, sonst müsste die Leistung ja als Nennleistung ausgewiesen werden. Wie funktionieren diese Intervalle/Pausen?

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Auch für den 225PS Motor in meinem XC90 oder nur die nachfolgenden Powerpulse mit 235 PS?

Ist ganz offiziell... Auf der Volvo Seite im Konfigurator die Option Polestar.

Unter Info gelangt man zum Link www.engineered.polestar.com, dort dann

Modelljahr auswählen und unter KLICK kommt dann die Information.

Erfreulich: "Power Peak 20 Sek Overboost (PS) 255" :)

P.S.

@TomZed Für die 225 PS Version gilt das nicht (gerade nachgeschaut).

Siehe hier KLICK

Interessant wäre vor allem, ob das für Besitzer eines entsprechend optimierten Fahrzeugs im Zuge eines Software-Updates ebenfalls auf diesen Stand gebracht oder ob man da ein zweites Mal für 1.000,- optimieren müsste...

alter Kaffee.... diese Funktion gab es bereits bei Gran Turismo auf der Play Station 1....:D

Wieder was, was ich nicht brauche ;)

@Noch ein Stefan

Diese Quelle schreibt noch etwas mehr, u.a. auch

Zitat:

Wer sich im Modelljahr 2018 (Volvo XC60 und Volvo XC90) oder später (Volvo XC60 und komplette Volvo 90er Familie) für die Leistungsoptimierung seines D5 Dieselmotors entschieden hat, erhält das Upgrade gratis per Download.

Ob das stimmt müsste der Händler verifizieren.

Im übrigen würde ich mit diesen Merkmalen das Polestar für mich das erste Mal auf nem D5 in Erwägung ziehen.

@A6SW ... q.e.e.

Aber vielen Dank fürs Nachschauen!

Die Funktion heisst eigentlich Turbo Boost. Der :) baut die rote Taste beim Upgrade gleich mit ein.

Turbo Boost

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 14. Januar 2019 um 16:03:11 Uhr:

Die Funktion heisst eigentlich Turbo Boost. Der :) baut die rote Taste beim Upgrade gleich mit ein.

NOCH ein Schalter?! Nee, dann nicht.

*G*

@StefanLi + @BANXX: Danke für die Info, ich bleibe da mal dran...

Wenn man bedenkt, dass einige Trans Ams bei den Stunts dran glauben mussten und letztendlich ein Buggy mit Trans Am Karosserie für die Sprünge verwendet wurde...

Alles in allem ein bisschen zu sehr 80er mit diesen schiefen Schaltern für Grobmotoriker. Dann lieber das Batmobil aus der Reihe mit Nolan.

Nächste Polestar Ausbaustufe wird der Super Pursuit Mode mit ausfahrbarem Thors Hammer.

Es ist aber schon so, dass in 2-3 Jahren vieles der Knight Industries Two Thousand Funktionalität erreicht sein wird. Fernstart über die Smartwatch, sprechende KI über Android, autonomes Fahren... Schleudersitz für den Beifahrer und ein Wechselnummernschild wäre noch wünschenswert für gewisse Situationen.

Update-Termin Ende des Monats, ist tatsächlich incl. (angeblich wird auch kein zusätzlicher Schalter verbaut ;-)), Rückmeldung folgt.

Danke nochmals für die Infos.

Wie verhält sich das auf der Autobahn beim Volllast-Hochbeschleunigen?

Einmal 20 sec volle Pulle und dann... warten, bis sich der Turbo-Balken wieder auflädt (der im head-up display angezeigt wird)? ;)

Erinnert mich an Auto-Games der 90er Jahre... :rolleyes:

Zitat:

@MadMattC70T5 schrieb am 18. Januar 2019 um 22:03:19 Uhr:

Wie verhält sich das auf der Autobahn beim Volllast-Hochbeschleunigen?

Einmal 20 sec volle Pulle und dann... warten, bis sich der Turbo-Balken wieder auflädt (der im head-up display angezeigt wird)? ;)

Erinnert mich an Auto-Games der 90er Jahre... :rolleyes:

Der overboost ist eben nicht für diese grobmotorischen Idioten da, welche nur pedal to the metal kennen und dauernd den Anker werfen müssen um zumindest nicht im Kofferraum des Vordermanns mitzufahren...

Ich find es gut, 20 sek sind nicht grad wenig und ich sehe den Einsatz ned unbedingt auf der Autobahn sondern eher auf der Landstraße um sicherer zu überholen wenn’s denn notwendig ist. Die Frage nach der Wiederverfügbarkeit ist aber eine interessante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen