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OWL-1 elektrische Standheizung

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 13:07

Hallo liebe Vecci Gemeinde...,

So nun schreib ich hier nach langer langer Zeit auch mal wieder etwas ins Forum.......

Ich habe mir nach langem suchen (hier in diesen , aber auch in anderen Foren), entschlossen mir eine OWL-1 elektr. Standheizung in meinen Vecci einzubauen....

Natürlich war meine Abwägung zwischen einer mit Kraftstoff betriebenen oder einer elektrischen Standheizung sehr groß. Da bei meinem Vecci im Kabelbaum alles schon vorhanden war hatte ich lange zu kämpfen mit der Entscheidung... aber nun bin froh darüber, dass ich mich für die elektrische entschieden habe. Zum Schluß entschieden die Kosten darüber wer gewinnt...

Klar es sprechen viele Vor- und Nachteile dafür und dagegen... Ich habe einen eigenen Stellplatz der direkt an meinem Haus ist und von daher war es kein großer Akt dort ein Kabel zu verlegen um den Betrieb zu ermöglich. Bin ich unterwegs, benötigt man immer einen Stromanschluß....

Aber meistens, zumindest dort wo ich immer hin fahre, gibt es einen Anschluß...

Nun zur Standheizung:

Es ist eine OWL-1 die bis 70°C das Auto aufheizt...in angeblichen 15 min... DENKSTE...

Ja ist doch wurscht, Zeitschaltuhr vor das Kabel geklemmt und dann geht es los....

Ich habe die OWL-1 parallel zu dem Wärmetauscher geklemmt. Da ein in Reiheschalten nicht möglich ist gerade wegen dem Wärmetauscher. Da die Klimatronik und der Bordcomputeres es nicht zu lassen. Der BC macht eine Fehlereldung und dieKlimaanlage schließt den Wärmetauscher...

So fragt einfach! Bilder stelle ich noch rein..

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12 Antworten
am 2. Februar 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von SpaceRookie

...

Es ist eine OWL-1 die bis 70°C das Auto aufheizt...in angeblichen 15 min... DENKSTE...

Ja ist doch wurscht, Zeitschaltuhr vor das Kabel geklemmt und dann geht es los....

Ich habe die OWL-1 parallel zu dem Wärmetauscher geklemmt. Da ein in Reiheschalten nicht möglich ist gerade wegen dem Wärmetauscher. Da die Klimatronik und der Bordcomputeres es nicht zu lassen. Der BC macht eine Fehlereldung und dieKlimaanlage schließt den Wärmetauscher...

So fragt einfach! Bilder stelle ich noch rein..

Das heisst es gibt doch ein Ventil das das Wasser zum Wärmetauscher abstellt? Oder was ist da genau das Problem?

Lässt das Ding kein Wasser durch wenn es aus ist, d.h. die Pumpe von dem OWL nicht läuft?

Ich hatte so eine E-Heizung auch auf dem Plan, da locker 80 % meiner Fahrten vom festen Stellplatz losgehen .

Problem sind eher die nur 2 kW Leistung ...

Mit der D5WS bekomme ich das Auto bei etwa 0 Grad aussen in 10 min auf innen 20 -22 Grad .

Da hat die gerade mal 0,1l Diesel verbraten . Bei -10 Grad dauerts doppelt so lang bei doppeltem Verbrauch.

0,1 l Diesel kosten 15 ct ..... und das waren dann etwa 1kWh die an Arbeit verbraucht wurden .(bei etwa 0 Grad)

 

Bei nun nur 2 kW Anschlussleistung brauche ich also mehr als die doppelte Zeit um 1 kWh an Wärme ins Auto zu schießen ... und kostet hier etwa 24 ct ..... ... muss dann noch dran denken den Stecker zu ziehen , Kabel aufwickeln usw.

 

Zumal die OWL nur das Wasser auheizt, aber eben nicht das Innengebläse starten kann ... der Innenraum somit kalt bleibt ...

Die Leistung der OWL hat nur 1 kW .... dauert also .... wobei sich das wieder relativiert, da der Innnenraum keine Wärme abzieht ...

neee da war meine Entscheidung schon richtig :) .... zumal ich mit der Fernbedienung (Handy) auch die Abfahrzeiten nicht minutiös planen muß :)

Das ist kein wirklicher Ersatz für eine Standheizung ...

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:22

Na das mit dem Ventil kann ich nicht genau beantworten...mein FOH meint das eine in Reihenschaltung der Heizung nicht möglich ist....

Und jetzt zur D5WS:

Was hat das Gerät und der Einbau gekostet (wenn man mal Fragen darf)?... Plus der Kraftstoff und und und....

Naja wären wir alle einer Meinung würde es keine Marktwirtschaft geben.... ODER

Ich hätte auch eine D5WS gern genommen aber 1500€ gegen 150€ sind beim nachträglichen Einbau, ein entscheidenes Argument bei mir gewesen...

Außerdem lernt man immer mehr dazu, der nächte hat eben auch noch eine kraftstoffbetriebene Standheizung.

Ich sage nichts dagegen aber man muss halt schauen wie und in welchen Rahmen man die Standheizung benötigt... und da in meinem Fall mir überall eine Steckdose zur Verfügung steht (außer beim Einkaufen...) hab ich halt so entschieden....

am 2. Februar 2013 um 18:00

Versteh ich nicht. Am Wärmetauscher ist doch immer durchlauf... Ob da jetzt was dazwischenhängt oder nicht. Lt. Hersteller hat der OWL nur 5% Durchlasswiderstand.

Hast Du das probiert oder ist das die Aussage des FOH?

Richtige Standheizung ist mir auch zu teuer im hinblick auf das alter und kilometer. Hätte ich vor 3 Jahren gleich machen sollen.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 18:47

Nee ich hab gleich auf Parallelanbindung gesetzt und bin auf Nummer "Sicher" gegangen. Ich hatte keinen Bock auf ständige Fehlermeldungen und Mehrarbeit. Und ja ich habe mal ausnahmsweise auf den FOH gehört... Laut OWL wärmt das Gerät auch in 15min auf 70°C...

War ja zum Glück kein großer Aufwand die OWL einzubauen...

Morgen kann ich ja mal Bilder einstellen...

am 2. Februar 2013 um 19:08

OK, alles klar.

Und hast Du es bei Minusgraden schonmal ausprobiert wie lange es wirklich dauert bis die 70° erreicht werden?

Zitat:

Original geschrieben von SpaceRookie

Laut OWL wärmt das Gerät auch in 15min auf 70°C...

Was soll das denn für eine Angabe sein? Wieviel Wasser? Welche Ausgangstemperatur? Wie groß ist der Motorblock? Welches Material? Dass ist nur ein Werbespruch.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von SpaceRookie

Na das mit dem Ventil kann ich nicht genau beantworten...mein FOH meint das eine in Reihenschaltung der Heizung nicht möglich ist....

Und jetzt zur D5WS:

Was hat das Gerät und der Einbau gekostet (wenn man mal Fragen darf)?... Plus der Kraftstoff und und und....

----

Zum Kraftstoffverbrauch habe ich oben schon was geschrieben . 1kWh Diesel ist preiswerter als 1kWh Strom ;) ... ausser man hat ne Solaranlage :)

Zu den Kosten der D5WS ... kannste in einem Thread gelesen habe da einiges geschrieben.

Die reinen Kosten für MAterial (gebrauchte defekte STH gekauft) beliefen sich auf rund 250- 300€ bis alles lief :) ... aber der Zeitaufwand war natürlich (vor allem mit den Rückschlägen) erheblich höher als bei der OWL .... aber ich schraube auch gern .

Dafür gleichzeitig ne Menge über die STH gelernt und das gesamte Forum kann von meinen Erkenntnissen profitieren . :)

Umsonst gibts natürlich nichts .... aber jedweder Komfort kostet nunmal was (ob nun Zeit und/oder Geld ....)

1500 wäre mir das auch nicht Wert gewesen .... aber als ich die STH für 50€ ergattert hatte war die Entscheidung gefallen...

Inzw habe ich eine weitere zu 70€ die ich für den Ernstfall weglege , da ich das Auto, so es denn hält, ne ganze Weile behalten werde.

Zum Wärmetauscher : Der hat Immer durchgang ... da kann man durchpusten.... nix Ventil drin .

Für die OWL ist es aber egal wo im Kreislauf die sitzt, da eben der Innenraum eh nicht gewärmt wird....

 

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:40

Ich bin beeindruckt...

Alle fühlen sich gleich ans Bein gepisst....wenn man etwas sagt was IHNEN nicht passt...wow.

Egal ich werd Sie nicht mehr hergeben.

Respekt vor deiner Arbeit und Zeit die du investiert hast. Das kenn ich hab ich früher auch gerne gemacht, hier und da ein bissl Schrauben da ein bissl experimentieren, achja das waren noch Zeiten...

Ich hab bloß nicht immer soviel Zeit.

Deswegen weiß ich das das nächste Auto eine Standheizung hat.....

Und zur Zeit kann ich nicht viel sagen die OWL hängt an einer Zeitschaltuhr die ungefähr 1h vorher schaltet und, wenn ich losfahren möchte klemm ich alles ab und erist WARM glüht nicht einmal mehr laut Anzeige vor....

Wasserdurchlauf ca. 5-7 Liter pro Minute, Angabe laut Hersteller.

Ich kann ja mal schauen im BC was er für ne Temp. hat.

angepisst ??? Meinst mich ???

Nö.... absolut nicht . Sehe da auch keinen Grund ang.... zu sein .... Sind auch genügend Smylies oben eingefügt ;)

Für jemanden der nicht selbst schrauben kann/will, ist das Ding sicherlich die Beste/preisgünstigste Möglichkeit ... hatte die ja auch in Erwägung .

Auf jeden FAll besser als dieses Ding aus Nordeuropa, was an die Ölwanne geklatscht wird und nur das Motoröl erwärmt .

Aber .... auch mit dem OWL oder STH sollte man immer daran denken das der Motor nicht wirklich warm ist .... also wirklich erst noch warmfahren, damit auch das Öl etc auf Betriebstemperatur ist ..... dieses hat nämlich auch bei 70 Grad Standheizungswärme noch seine -10 Grad und ist zäh wie Honig ..... wird aber dann auch schneller warm ....

am 3. Februar 2013 um 20:59

@ulridos

Deine Anleitung in der signatur ist klasse. Glaube ich schau mich doch nochmal nach ner d5ws um ;)

Kann man da irgendeine holen oder muss es eine sein die in einem opel/vectra verbaut war? In der bucht sind eben viele von mercedes drin...

Zitat:

Original geschrieben von redgie

@ulridos

Deine Anleitung in der signatur ist klasse. Glaube ich schau mich doch nochmal nach ner d5ws um ;)

Kann man da irgendeine holen oder muss es eine sein die in einem opel/vectra verbaut war? In der bucht sind eben viele von mercedes drin...

hast PN .

Dieser Thread ist OWL :)

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